• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[SL-Buch] How to Game Master Like a Fucking Boss

Begonnen von Greifenklaue, 03. September 2015, 18:26:12

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

How to Game Master Like a Fucking Boss ... Rezi via Amel

Klingt meinungsstark, durchaus interessant und er hat ein paar schräge Tabellen am Start ...

Sein Fazit:
"Dieses Spielleiter-Tipp-Buch ist alles, nur nicht gewöhnlich. Auf 124 Seiten findet man viel, über das man nachdenken oder lächeln kann. Mancher findet bestimmt auch Punkte, über die er sich aufregt. Mir hat es vielleicht gerade deshalb viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Wie jedes Spielleiterbuch bietet es wahrscheinlich nur zwei oder drei Details, die andere Spielleiter am Ende beherzigen, aber wenn der Rest unterhält, kann ich daran nichts Schlimmes finden."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Hahaha. Der Titel klingt schon mal geil.  ;D
Vielleicht wird's eine unterhaltsame Lektüre.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 03. September 2015, 19:49:45

Von der Rezi her könnte es in unsere Geschmacksrichtung gehen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 03. September 2015, 23:59:42
Zitat von: Argamae am 03. September 2015, 19:49:45

Von der Rezi her könnte es in unsere Geschmacksrichtung gehen.

Die Rezi hat mich nicht so wirklich aufgeklärt und auch das Fazit hilft mir nicht. Muss mir das Ding eher selbst anschauen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

fnord

So, Buch gekauft. Nun warte ich auf die Lieferung am Dienstag ... .
Bisher war ich mit Amels Buchempfehlungen immer einverstanden.
Vermutlich liegen wir da auf einer Wellenlänge. ;D

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

So, die ersten zwanzig Seiten sind gelesen. Auf jeden Fall ist es unterhaltsam und ansatzweise kontrovers.
Bisher gibt es ein paar "Schacka"-DU schaffst es Kapitel, die den geneigten  Leser/Spielleiter aufbauen und aufwerten.

Mal sehen, ich habe noch hundert Seiten über...
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

fnord

Geht nicht so gut weiter... Ich bin gerade da, wo Amel vermutete, dass es sich um Blog/Foreneintrage handelt. Das ließt sich zwar gut, ist aber sehr" unsortiert. Die Tipps sind O.K., sind halt Tipps, die kann man annehmen, muss man aber nicht. Die "Regel / Weisheiten" über ideale Spielerzahl oder Sitzungslänge, Sitzungsvorbereitungsdauer usw. lassen mich müde lächeln, aber ich lese weiter ....

Argamae

Zitat von: fnord am 07. September 2015, 08:20:52
Die "Regel / Weisheiten" über ideale Spielerzahl oder Sitzungslänge, Sitzungsvorbereitungsdauer usw. lassen mich müde lächeln, aber ich lese weiter ....

... weil Du deutlich länger/längst nicht soviel Vorbereitung/Spieler/Sitzungslänge hast?

fnord

Nein, weil er das als die beste, bzw. einzige Dauer, Länge und Menge anpreist und auch begründet.
Und ja, meine Sitzungen/Vorbereitungen /Gruppen sind länger / kürzer/ kleiner als seine. 

Aber wie geschrieben, es lässt sich gut lesen und der ein oder andere Absatz (Kapitel kann man es nicht nennen) gibt auch gute Denkanstöße und konkrete Methoden. Aber es wäre ja auch beschämend für mich, wenn mir nach 26 Jahren "im Job" das Buch auf den ersten Seiten massig neue und grundlegende Erkenntnisse serviert. Ich warte mal auf den hinteren Teil.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung