• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Nenne mir ein repräsentatives Steampunk-Produkt!

Begonnen von fnord, 01. November 2011, 07:56:32

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Zitat von: fnord am 01. November 2011, 22:22:19
Sky Captain mag nicht purer Pulp sein, aber Steampunk scheint es nicht zu sein. 

Definitiv. Manche ordnen es in "Dieselpunk" ein. Aber ganz ehrlich: so'ne Klassifikationen funzen selten richtig.

ZitatWenn es bei Steampunk um Dampfmaschine geht, ist Mutant Chronicel der Film vielleicht noch zu nennen.
Das spielt auf der Erde nachdem die letzten Ölreserven weg sind, und man wieder mit Dampf Energie erzeugt. Und viktorianisch/kaiserzeitlich ist es auch angehaucht.

Es basiert auf einem Tabletop, ggf. gab es mal ein Rollenspiel davon...   

Ja, den Vorschlag hätte ich auch noch machen wollen. Das hat definitiv was von Steampunk. Im Gegensatz übrigens zum Table-Top bzw. Rollenspiel. Da hat man sich enorme Freiheiten für den Film raus genommen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Also, dieses "Raumschiff" (bzw. das Fluggerät, raumfahrttauglich war es ggf. nicht) bei Mutant Chronicles ist definitiv steampunktauglich.

Als Rollenspiel hat neben Castle Falkenstein (Man schaue in dieses Ausrüstungsbuch!!!) noch Space 1889 (siehe Moritz beitrag) gute Chancen zum Steampunken.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Feder & Schwert hat ja übrigens neuerdings eine Steampunk-Sparte, zu der es hier Leseproben gibt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

fnord

Ich habe mir den Gurps-Band Steampunk gezogen. Leider ist er noch nicht da. Aber auch wenn ich Steampunk nicht spielen sollte, kann man nie genug GURPS-Bande im Regal stehen haben. Die sind immer gut recherchiert.  ;)

Die werden erwartungsgemäß Steampunk von mehreren Seiten beleuchten.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Die DORP rezensiert Steam Noir - Das Kupferherz #1, ist allerdings ein Comic.

Das Fazit:

"Steam Noir - Das Kupferherz 1 hat mich beeindruckt. Es ist ein fantastischer Comic aus deutschen Landen mit einem riesigen Haufen frischer Ideen, tollen Zeichnungen, interessanten Dialogen und einer großartigen Verarbeitung. Ich wurde durch Opus Anima ja bereits vorgeglüht, bin aber sicher, dass man auch ohne Kenntnis dieses Rollenspiels diesen Band genießen kann. Klare Kaufempfehlung für Comic-Fans, die auch (fast) ohne Action auskommen!"

Greifenklaue

Zornhau "untersucht" einen interessanten Comic, der einwenig in die Steampunk-Ecke geht.

Dr. Grordborts Glorreichen Wegweiser zum Triumph

Greifenklaue

Steampunk Soldiers

"Zwischen 1887 und 1895 reiste der britische Kunststudent Miles Vandercroft um die Welt, wobei er die Soldaten der vom ihm besuchten Länder skizzierte und malte. Steampunk Soldiers – Uniformen & Waffen aus dem Dampfzeitalter ist ein einzigartiger bebilderter Reiseführer in die letzte Ära der strahlenden, farbenprächtigen Uniformen und zugleich eine wichtige historische Studie über die diversen dampfbetriebenen Bewaffnungen und Ausrüstungen, die ihre Glanzzeit in den Tagen unmittelbar vor dem Großen Krieg der Welten erlebten.
Das Buch enthält eine komplette Sammlung der von Vandercroft überlieferten Zeichnungen. Begleitet werden sie von zahlreichen Kommentaren über die Militäreinheiten, die den Weg des Künstlers kreuzten."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung