• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Film] PREDESTINATION

Begonnen von Argamae, 02. Mai 2015, 11:55:03

« vorheriges - nächstes »

Argamae



Wer auf Filme der Kategorie "Mindfuck" steht (also ziemlich verschachteltes Gehirnwindungstraining á la "Memento"), der sollte dieses Meisterwerk gesehen haben. PREDESTINATION nimmt sich des Themas "Zeitreisen" an. Das ansich ist wirklich nicht neu, aber neu ist, wie sich dieser Film der Materie widmet. Äußerlich verpackt als Actionthriller (auch vom Covertext und Bluray-Titelbild her), ist es am Ende doch mehr ein Psycho-Thriller und Drama. Action im Sinne von "Kämpfe und Verfolgungsjagden" kommt nur selten vor.

Zum Inhalt (von dem man am besten GAR NICHT VIEL wissen sollte und auch ich werde nur die groben Züge des Anfangs umreißen): Ethan Hawke ("Daybreakers", "The Purge") schlüpft in die Rolle eines Zeitagenten, der für die Regierung auf der Fährte des geheimnisvollen Fizzle-Bombers ist - ein Terrorist, der Bombenanschläge verübt. Als er nach einem gescheiterten Vereitelungsversuch schwer verletzt wird, muss er zurück, um ärztlich versorgt zu werden. Nach seiner Genesung will er noch einen letzten Auftrag, um den Bombenleger endlich zu schnappen. In Verkleidung eines Barkeepers in den 70er Jahren schmeißt er eine Kneipe, als ein seltsamer Typ an den Tresen kommt und ihm die "unglaublichste Geschichte, die er je gehört hat" anbietet. Sie wetten um eine Pulle und der Fremde erzählt in Rückblicken seine Story. Während dieser erzählt, scheint der Zeitagent einen Verdacht zu schöpfen... sitzt der Fizzle-Bomber vor ihm?

Fuck, was für ein Film! Möglicherweise der beste Zeitreisefilm bislang. Warum? Weil er da hingeht, wo andere Zeitreisefilme meist schnell dran vorbeilaufen: am Paradoxon, an den Folgen von Zeitsprüngen und an der Frage nach dem Huhn und dem Ei. Die Regisseure, die Spierig-Brothers, haben sich bei mir schon mit ihrem untypischen Vampir-Thriller "Daybreakers" große Sympathien erworben. Was sie hier abziehen, nötigt mir allerdings waschechten Respekt ab. Denn die auf Herrn Heinlein's Kurzgeschichte "All you Zombies" beruhende Verfilmung könnte genauso gut auch als unverfilmbar gelten. Aber sie kriegen es hin. Das liegt auch am famosen Spiel von Ethan Hawke und insbesondere Sarah Snook ("Jessabelle") und Noah Taylor ("Game of Thrones", "Powers").
Ich kann den Film nur jedem empfehlen, der die Thematik des Films interessant findet. Man sollte sich aber, wie gesagt, nicht auf einen actionreichen Reißer einstellen, sondern eher auf einen in den Bildern eher ruhigen Film mit viel Charakterspiel, der nichts desto trotz hochspannend bleibt!
Erstmals aufgeführt wurde PREDESTINATION schon 2014, aber erst in diesem Jahr erhielt er seine DVD/Bluray-Auswertung.

Daher für mich einer der Filme des Jahres!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Den Film möchte ich auch noch unbedingt sehen.

Die Spierig-Brüder hatten bei mir aufgrund schön schräger Ideen schon große Sympathie-Punkt mit ihrem Erstling Undead gesammelt und Daybreakers fand ich auch sehr geil.

Die scheinen ein Händchen für die Genres Sci-Fi und Horror zu haben.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Arno Benson

Der ist gut....
Ein kleiner feiner Film der zum Nachdenken anregt. Allerdings darf man keine coolen Verfolgungsjagden und Schießereien erwarten.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung