• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Kino] Iron Sky - Nazis auf der dunklen Seite des Mondes!

Begonnen von Besserwisserboy, 18. April 2012, 01:43:12

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Man sagt uns Deutschen ja eine gewisse Humorlosigkeit nach.
Dieser Film könnte das Gegenteil beweisen!

Obwohl es kein 100%tiger deutscher Film ist, sondern eine Zsammenarbeit von Deutschland und Finnland.

Zur Story:

Nach dem 2. Weltkrieg sind einige Nazis auf die dunkle Seite des Mondes geflohen, um dort in ihrer hakenkreuzförmigen Mondstation die Eroberung der erde zu planen.
Als im Jahre 2018 die Präsidentin der USA zu Wahlkampfzwecken einen farbigen Astrionauten, der eigendlich nur ein Model ist, auf den Mond schickt.
Die Nazis treiben, nun da sie entdeckt wurden, ihre Kriegsmaschine an. Zur Einsatzfähigkeit ihres Kampfschiffs "Götterdämmerung" fehlt ihnen nur noch ein Computer, der von der Erde besorgt werden muss...

Schwarzer Humor, wie man ihn eigendlich nur aus England kennt gemischt mit einerv Prise "Krieg der Welten" und "Sky Captain and the World of Tomorrow".
Überwiegend deutsche Schauspieler, die eigendlich nur aus B-Movies oder als Bösewichte bekannt sind (u.a. Udo Kier und Otto Götz) zeigen, daß sie auch gewisses Schauspieltalent haben. Die Spezialeffekte können sich sehen lassen.

Genau so abenteuerlich wie die Story ist auch die Entstehungsgeschichte des Films. Entstanden ist der Film pauptsächlich wegen einer großen Fanbase. Nachdem die Grundidee des Filmes stand, konnten Fans auf einer Internetseite Vorschläge für Gags, Handlung und Charaktere machen, die später auch in den Film eingeflossen sind. Auch an der Finanzierung waren die Fans beteiligt. So konnten "Kriegsanleihen" für den Film gekauft werden mit denen immerhin etwa 900000 Euro zusammengekommen sind. Der Löwenanteil wurde aber normal finanziert und die deutsche und finnische Filmförderung hat auch ihren Teil beigesteuert.

Ob man sich über so ein ernstes Thema wie die Nazis in dieser Weise lustig machen darf, darüber gibt es wohl geteilte Meinungen. Vielleicht wäre ein Zeitpunkt in 50 Jahren besser gewesen, wenn niemand mehr direkten familiären Bezug zu diesem Thema hat.
Ich bin aber recht froh, daß er jetzt schon erschienen ist. Der Film hat für mich persönlich Kultpotentzial ähnlich der Rocky Horror Picture-Show, mit der viele Zuschauer bei der Uraufführung auch wenig anfangen konnten und dessen Kultstatus auch erst mit den Jahren gewachsen ist.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

fnord

Ich war gestern drin und bin begeistert. Neben den zu erwartenden Naziwitzen gab es Hiebe in alle Seiten unserer aktuellen Politik. Wobei die Amerikaner wohl am meisten Spot ertragen müssen. Aber Russland, Nordkorea, Finnland, Propaganda, Schwarzes Selbstbewußtsein, Wahlkampf usw. alle Themen wurden behandelt und Handwerklich ist der Film auch gut.

Die Handlung ist eine gute Mischung aus Satire, Trash und guter Unterhaltung.

Also für uns die in solchen Foren unterwegs sind, ist es ein Muss diesen Film gesehen zu haben.

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Mir hat er durchaus ziemlich gut gefallen, er war witzig, aber es waren auch tolle, frische, unerwartete Bilder. Und er war superpulpig! Das hab ich echt selten gesehen. Da war ja quasi der ganze Mond aus Pulpe ... Klasse!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung