• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Was tun, wenn der entscheidene Spot-Wurf verpatzt wird?

Begonnen von Greifenklaue, 12. April 2008, 17:41:11

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Manche Kaufabenteuer haben so Passagen, da ist es entscheidend, dass die Charaktere Erfolg haben, z.B. eine Geheimtür entdecken etc.

Wie handhabt ihr es da, wenn es eben nicht hinhaut???

Was habt ihr da schon erlebt?

Dank Skyrock bin ich über diesen Artikel gestolpert und habe über darüber gegrübel: http://jrients.blogspot.com/2008/02/handy-tip-for-coc-keepers-and-others.html
(Was sagt ihr zur angebotenen Lösung?)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Die dort dargebotene Lösung ist sicher nicht schlecht, wenn das ganze Abenteuer an diesem "Entdecken"-Wurf hängt. Ist eine Mischung aus Zugeständnis (an die Spieler) und Ausweichherausforderung (Kampf anstelle Spurensuche). Kann man sicher mal machen.

Grundsätzlich sollten aber gerade Würfe auf "Entdecken" (D&D) oder sowas wie "Verborgenes erkennen" (Cthulhu) NICHT von den Spielern durchgeführt werden - sondern vom Spielleiter; und zwar verdeckt. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber für gewöhnlich weiß ich als Charakter nicht, ob ich nicht richtig hingeschaut habe oder es tatsächlich nichts zu finden gab. Und wenn der SL den Wurf verdeckt macht, liegt es allein in seinem Ermessen, das Ergebnis in einer plotkritischen Situation von einem "verfehlt" in ein "gelungen" umzuändern.

ABER: grundsätzlich ist es schlechtes Abenteuerdesign, wenn man das ultimative Gelingen des Szenarios von einem ganz bestimmten Wurf zu einer ganz bestimmten Zeit abhängig macht. Es muß einem Autoren klar sein, daß solch ein Wurf schlicht aus Pech nicht gelingen könnte.
Wenn man schon im obigen Beispielabenteuer eine Geheimtür einbaut, deren Entdeckung erst zum Weiterkommen im Plot führt, dann sollte man das nicht von einem Zufallswurf abhängig machen, sondern z.B. die Spieler mehrere Hinweise finden lassen, anhand derer sie die Geheimtür schlußfolgern können.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung