• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Kino] The day after tomorrow

Begonnen von Greifenklaue, 07. Juni 2004, 12:41:22

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

In der letzten Woche habe ich mir dann endlich The day after tomorrow "angetan", den schließlich ist der Untersatz vom "Macher von Independence day und Godzilla" eher eine Warnung statt eine Werbung...

Aber, doch, er ist gut!!! Die Effekte folgen einer inneren Filmlogik und es wird auch nicht versucht, ein Mainstreamgemisch a la Independence Day zu mischen. Die Atmosphäre ist schon düster und manchem amerikanischen Zuschauer wird es sauer aufgestoßen sein, wenn US-Bürger illegal nach Mexico zu tausenden einreisen, weil die grenzen dicht sind... Auch die Ähnlichkeit zu Vize-Präsident dick Cheney kommt nicht von ungefähr... Insofern, er regt durchaus zum Nachdenken an und das Effektgewitter ist ganz gut eingebettet in die Story.

Natürlich, ein Schuß Realismus hätte hier und dort gut getan. Beispielsweise als gleich zu Anfang eine Eisscholle bricht...  In den entstehenden Riss hätte etwa die Hälfte der chinesischen Bevölkerung gemütlich leben können... Andererseits ist es nachvollziehbar, dass der Regisseur versucht, die Handlung in einem überschaubaren Zeitraum zu setzen und nicht in Abschnitten, in denen Meteorologen normalerweise rechnen...

Insgesamt sehenswert und am Ende auch ein interessante Ausgangssituation für Rollenspielrunden.

Ähnliche Anregung bietet auch "Apocalypse Eis", eine deutsche RTL-(Co)-Eigenproduktion, die zwar filmisch nicht viel zu bieten hat, aber vom Hintergrund interessant ist. Der Film spielt 13 Jahre nach einem Kometeneinschlag, der den Himmel verdunkelte und unsere Breitengrade ebenfalls vereist. Eine Operation der Europäer (ansässig in Flüchtlingslagern in Nordafrika...) bricht nach Berlin auf, da dort die Kommandostation eines Satelittenprojektes war, dass jetzt anscheinend wieder aktiv geworden ist!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Hm, ich war ja skeptisch... aber jetzt nach Deinem informativen Einblick werd ich ihn mir wohl doch mal anschauen!
Für ein Endzeit-Szenario, daß nicht von radioaktiv verseuchten Mutanten leben soll, sicherlich ein brauchbarer Film zum Anregen...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ein Detail in bezug auf Realismus wollt ich noch ergänzen: Oder wenn eine Tür auf beiden Seiten vereist, sich aber trotzdem a) öffnen läßt und sich b) die Klinke dabei bewegt... *hust*

Einfach mal ohne zu hohe Erwartungen (sprich, mit Indpendence day im Hinterkopf...) anschauen, danbn wird`s was!!!

auch Dennis Quaid fand ich endlich wieder überzeugend in seiner Rolle. Gut, ob die Entscheidung seiner Rolle nachzuvollziehen ist, ist ne andere Frage, aber vom schauspielerischen her, gut!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Elminster

Das macht mir Mut! Ich war nämlich der Meinung, daß das der trashigste Streifen seit Langem wird. Dann werde ich wohl doch reingehen! Sehr schön [60]
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

Hmm, in die Trash-Kategorie gehört doch eher The Core, oder???

Der Film ist nun nicht 1++, aberOKay!

Bin gespannt, was Du dazu sagst!!!

Dead man walkin`

Mich hat die Vorschau etwas abgeschreckt, ich steh ja überhauptnicht auf Katastrophenfilme, aber hab schon von mehreren gehört das er gut sein soll, denke ich werd es mal wagen und Ihn mir ansehen...
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Greifenklaue

Für alle Interessierten: läuft gleich um 20:15 auf RTL.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung