• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Eure Top-5 der Fantasy-Literatur

Begonnen von wuerfelheld, 05. August 2014, 13:51:45

« vorheriges - nächstes »

wuerfelheld

Hi Leute,
der Titel verrät es eigentlich schon oder?

Also schreibt hier Eure Top 5 der Fantasy-Literatur nieder!
Danke und viel Spaß
Würfelheld

Besserwisserboy

Sind nur einzelne Romane gefragt oder auch Serien?
Ich lese meist Geschichten mit mehreren Bänden. Natürlich könnte man da auch einen speziellen Band hervorheben, den man am besten fand...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

wuerfelheld

Einzeltitel - gerne mit Serienangabe!

Action

Einzeltitel wird schwierig zu sagen. Ich schreib mal Buchreihen.
Die Belgariad Saga
Die Malloreon Saga
Die Saga vom Dunkelelf
Krieg der Spinnenkönigin
Das Lied von Eis und Feuer
Winter is coming

Besserwisserboy

Dann schließe ich mich mal an und finde immer den ersten Band am besten, wenn er schlecht wäre hätte ich nicht weiter gelesen

1 Herr der Ringe.
DER Klassiker den man gelesen haben sollte. Zwar recht schwer lesbar geschrieben aber der Vater aller high-Fantasy!

2. Das Jahr des Greifen.
DSA-Romanserie von Bernhard Hennen und Hohlbein (wobei der eher seinen Namen zu Werbezwecken hergehalten haben dürfté)

3. Die Midkemia-Saga von Reymund Feist.

4. Krieg der Spinnenkönigin

5. Die Zwerge von Markus Heinz (?)
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

1. Cugels Irrfahrten (Jack Vance)
Jack Vance ist mit Cugels Irrfahrten mein eindeutig erster Platz. Selten so einen mit verrückten, frischen Ideen prallvollen Fantasy-Roman gelesen. Nach 20 Seiten gehört ihm ein Königreich, nach 40 hat er es verloren. Das symphatischste Arschloch der Fantasy.

2. Fafhrd und der graue Mausling (Fritz Leiber) (Titel z.B. Schwerter im Nebel oder Schwerter gegen Hexerei)
Der Literat der Sword & Sorcery. Seine Kurzgeschichten aus Lankhmar und Newton haben richtig Fleisch auf den Rippen, teils skurille Ideen, sind aber immer großartig.

3. Conan(Robert E. Howard)
Robert E. Howard gilt als einer der Urväter der Sword&Sorcery. Aber Vorsicht, erst 2006 erschienen erstmals die direkten Übersetzungen seiner Werke, vorher waren es von  Lin Carter oder Lyon Sprague de Camp erweiterte Werke. Dabei hat Howard einen einzigartigen kurzen, prägnanten Stil, kann Dir nur zu Band 1 der Komplettsammlung raten, die anderen beiden Bände sind quasi unbezahlbar.

4. John Carter von Mars (Edgar Rice Bourroughs)
Sword & Planet vom Tarzan-Autoren. Schöner knapper Stil. Auch vor Ideen übersprudelnd. John Carter von Mars ist leider schwer günstig zu bekommen (ich hab ein Buch von 72 ... welches mit 20 Euro noch recht günstig war), leichter zu bekommen ist der etwas weniger bekannte Venus-Zyklus um Carson Napier.

5. Das Lied von Eis und Feuer (G.R.R. Martin)
Der einzige "moderne" Autor und dann noch auf dem fünften ... Sicherlich den meisten bekannt, verwebt er hier viele Personen zu einem verworrenem Beziehunggeflecht, ohne an den Charakteren zu kleben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

wuerfelheld: Meine unangefochtene Nummer Eins in Buchform bleibt: Die unendliche Geschichte - danach dürften Herr der Ringe bzw. Der Hobbit folgen. Saga vom Dunkelelf fand ich auch ganz interessant und als Cyberpunk-Fantasycrossover 2XS (Shadowrun-Roman) von Nigel Findley.
For those about to GURPS - We salute you!

Lazarus

Naja ich bin ja schon älter :

1)J.R.R. Tolkin  :Herr der Ringe

2 )Jules Verne : 20.000 Meilen unter dem Meer.

3) Jeery Nicols& Gebrüder Hildebrand : Urshurak

4) Ein Lied von Feuer und Eis

5) Die Saga vom Dunkelelf
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Kaladrayn

1. Harry Potter
2. Eragon
3. Septimus Heap
4. Twig
5. Cat Warriors
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung