• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Bin ich zu sehr Rollenspieler? Meine Erlebnisse....

Begonnen von Galiban Uthmatar, 18. April 2008, 08:50:33

« vorheriges - nächstes »

Galiban Uthmatar

... in meiner letzten Gruppe:

Es begab sich zu einer Zeit, hm, zwei Sommer sind nun schon gekommen und gegangen, da durfte ich auch den süßen Geschack des Spielens kosten.
Ich, der ehrenhafte Söldner, der eigentlich lieber ein Krieger geworden wäre, zog mit zwei Gefährten in ein Abenteuer. Nachdem unsere Aufgabe klar war, wollte ich mich bei einem Krämer mit Ausrüstung eindecken. Da wir durch ein Supfgebiet mussten, wollte ich ein Paar Wachsstiefel erwerben. Meine Lederstiefel waren nicht mehr die Besten und ich wollte sie durch die Feuchtigkeit nicht weiter "quälen". Nach meiner Frage nach den Stiefeln wurde ich erst vom Krämer ( Spielleiter ) anschließend von meinen Gefährten ( meine Frau und der zweite Spieler ) ziemlich schief angeschaut. Nach meiner Erklärung, ich wolle mir keine nassen Füße im Sumpf holen, brachen die drei in schallendes Gelächter aus. Auch meine Erklärung, das man sich in nassen Stiefel nur Blasen läuft und die Gefahr von Fußkrankheiten sehr hoch sei, machte die Situation nicht besser.
Den Rest des Abenteuers musste ich mir immer wieder Sticheleien gefallen lassen. Ich bin froh, das sich unsere Wege nach diesem Abenteuer getrennt haben. Vielleicht hätte ich mich doch in einer Kriegerakademie einschreiben sollen. Dann hätten sie mir vielleicht mehr Respekt entgegen gebracht.


Was ich mit diesem Test sagen möchte, habe ich mich zu sehr in die Rolle versetzt? Oder liege ich mit den Wachsstiefeln so falsch?  [16]
Habt Ihr schon ähnlich Erlebnisse gehabt? Also Szenen, wo Ihr dachtet "das wäre jetzt schönes Rollenspiel" und der Schuß ging dann nach Hinten los?

Schönen Tag noch und
keep Rollenspieling [25]
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Argamae

Naja, ich wage mal zu behaupten, daß das Gelächter wohl eher von Unkenntnis herrührt. Ein gutes Schuhwerk ist absolut wichtig, warum sonst wohl gibt es in zahlreichen Filmen und Geschichten immer wieder Szenen, in denen Toten die (noch guten) Stiefel ausgezogen werden?

Davon ab halte ich persönlich Dein Anliegen nicht für "zu viel Rollenspiel". Man mag von Runde zu Runde unterschiedlicher Meinung sein, inwieweit man dies beschreiben sollte, aber sich als Charakter wenigstens nach geeigneter Reisekleidung für eine bevorstehende Reise zu erkundigen, halte ich für absolut vertretbar.
In manchen Runden mag dieser Aspekt ausgeklammert werden, weil es den Beteiligten zu langweilig ist, sich mit solchen Details zu beschäftigen, aber wenigstens dort trifft man zumindest "Reisevorbereitungen", in denen sowas wie "die richtigen Schuhe" dann auch unausgesprochen abgedeckt wird.

Wie gesagt: ich fand das jetzt weder lächerlich noch übertrieben. Nur zu weit ins Detail sollten dann "Einkaufstouren" auch nicht abdriften. Schließlich geht es letztendlich ja um das Abenteuer.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Lazarus

lol
Wie war das noch ??

Spielleiter : Man hat euch gefangen genommen und die Wachen nehmen euch die Schuhe ab

Man spielt munter weiter und irgendwann kommt es wie es kommen muss.

Spielleiter: Man hat euch doch die Schuhe abgenommen

Spieler: Mein Charakter hat aber Stiefel !
[15]  [15]  [15]  [15]  [15]  [15]  [15]  [15]  [15]  [15]  [15]  [15]  [15]  [15]  [15]

Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Wandervogel

ZitatSpieler: Mein Charakter hat aber Stiefel !

Ich erinnere mich... oh, ja...
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Greifenklaue

ZitatIch, der ehrenhafte Söldner, der eigentlich lieber ein Krieger geworden wäre, zog mit zwei Gefährten in ein Abenteuer. Nachdem unsere Aufgabe klar war, wollte ich mich bei einem Krämer mit Ausrüstung eindecken. Da wir durch ein Supfgebiet mussten, wollte ich ein Paar Wachsstiefel erwerben. Meine Lederstiefel waren nicht mehr die Besten und ich wollte sie durch die Feuchtigkeit nicht weiter "quälen". Nach meiner Frage nach den Stiefeln wurde ich erst vom Krämer ( Spielleiter ) anschließend von meinen Gefährten ( meine Frau und der zweite Spieler ) ziemlich schief angeschaut. Nach meiner Erklärung, ich wolle mir keine nassen Füße im Sumpf holen, brachen die drei in schallendes Gelächter aus. Auch meine Erklärung, das man sich in nassen Stiefel nur Blasen läuft und die Gefahr von Fußkrankheiten sehr hoch sei, machte die Situation nicht besser.
ZitatDavon ab halte ich persönlich Dein Anliegen nicht für "zu viel Rollenspiel". Man mag von Runde zu Runde unterschiedlicher Meinung sein, inwieweit man dies beschreiben sollte, aber sich als Charakter wenigstens nach geeigneter Reisekleidung für eine bevorstehende Reise zu erkundigen, halte ich für absolut vertretbar.

Gerne wird sowas (abwertend) als Hartwurst bezeichnet: http://www.rpg-info.de/Hartwurst

Ich steh da eher neutral zu. In dem beschriebenen Fall dient es ja tasächlich der Atmosphäre, dem Hineinversetzen, kurz der Immersion.

Trotzdem kann ich mich mit unendlichen Einkaufsorgien auch nicht anschließen und lasse mich zunehmend von Systemen begeistern, die gewisse Sachen (Essen, Munition etc.) abstrahiert betrachten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Ghost

ZitatWas ich mit diesem Test sagen möchte, habe ich mich zu sehr in die Rolle versetzt? Oder liege ich mit den Wachsstiefeln so falsch?  [16]
Habt Ihr schon ähnlich Erlebnisse gehabt? Also Szenen, wo Ihr dachtet "das wäre jetzt schönes Rollenspiel" und der Schuß ging dann nach Hinten los?
Es kommt wohl immer auf die Mitspieler an, ob eine solche Situation übertrieben ist. Ich schließe mich da Argamaes Post einfach mal an.

Mir sind solche Dinge aber auch schon passiert - teilweise in ein und derselben Gruppe - und zwar in beiden Richtungen.
Einerseits stand dann ein Treffen mit einem Herrscher an, der die Charaktere eingeladen hatte. Dementsprechend informierte sich mein Charakter über die Gepflogenheiten und wollte sich entsprechend kleiden. Da hieß es dann: "Das müssen wir jetzt nicht ausspielen. Mach einfach einen Wurf auf die Gebräuche."
Damit schien das Thema durch.
Da wir aber mehrere Sitzungen brauchten, kamen wir auch erst - diverse Zwischenabenteuer - später bei besagtem Herrscher an, um dort an den Festivitäten teilzunehmen. Sofort kam natürlich die Frage auf: "Was haben eure Charaktere an?"
Wir erklärten, dass es mit einem Wurf abgetan wurde und die Charaktere also auch entsprechend gekleidet waren. Da dies dem Spielleiter dann doch zu wenig war, gab es entsprechend weniger Wertung für Rollenspiel...  [22]

Sich also entsprechend in eine Rolle zu versetzen und diese auszuspielen - auch mit den passenden Details - halte ich persönlich nicht für übertrieben, solange es zur Stimmung passt und die anderen Spieler nicht beginnen, nebenbei andere Spiele zu spielen. Das gesunde Mittelmaß an Details und Stimmung ist entscheidend - und die Konsequenz.
It's a conspiracy...

Wandervogel

Mir fällt gerade eine Begebenheit aus meiner hannoverschen Ars Magica-Zeit ein:
Es war mal wieder Zeit für ein Grog-Abenteur, dh die Kämpfer des Magierbundes mußten in die freie Natur und sich mit Zeug prügeln, das so ein Zauberer mit einem Fingerschnipsen hätte beseitigen können, für einen Grog (quasi ArM-Slang für Redshirt - wer damit nichts anfangen kann, muß definitiv Nachhilfe bei Captain Kirk nehmen) aber verdammt gefährlich war.
Man latschte querfeldein durch Sumpfland, der Spielleiter machte sich einen Spaß daraus, seine selbsterstellte Geländetabelle mal auszuprobieren, was im Endeffekt darauf hinauslief, daß jeder wenigstens 1x bis zur Hüfte in einem Sumpfloch versank oder ähnliches.
Als wir den Sumpf endlich hinter uns gelassen hatten und rasteten, erklärte ich, daß mein Kämpe seine Stiefel auszieht und erstmal das ganze Wasser ausschüttet - was bei einem anderen Spieler einen Heiterkeitsausbruch auslöste, der in einem "wie doof bist du denn?" gipfelte. Ich weiß bis heute nicht genau warum...


Und was jetzt die kleinen Einzelheiten des Rollenspiels angeht - alles sollte 1x ausgespielt werden (wenn auch nicht zum Exzess) , danach kann man gegebenenfalls würfeln, wenn die Spieler meinen, ihre Helden machen alles genauso wieder (und ja, wenn zB das Ausspielen gezeigt hat, daß der Spieler offenbar keinen Modegeschmack hat - im Beispiel des "wie kleidet ihr euch für die Audienz"-Falles - könnte das schon einen Malus mit sich bringen beim Wurf dann) .
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Zy-Nist

Ich kann mich noch an Shadowrun Zeiten erinnern als jeder Chatakter eine ca. 3 Seiten lange Liste hatte was er alles wo auf einem Run dabei hat. Jetzt NICHT Waffen Munition etc pp. sondern

- Zahnseide, kleiner Spiegel, Alleskleber, ein Packen Teaschentücher, eine Rollen starkes Klebeband usw.

Hartwurst extrem.

Einen Einkauf beim Händler würde ich nicht als Hartwurst bezeichnen...
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Greifenklaue

ZitatIch kann mich noch an Shadowrun Zeiten erinnern als jeder Chatakter eine ca. 3 Seiten lange Liste hatte was er alles wo auf einem Run dabei hat. Jetzt NICHT Waffen Munition etc pp. sondern

- Zahnseide, kleiner Spiegel, Alleskleber, ein Packen Teaschentücher, eine Rollen starkes Klebeband usw.

Hartwurst extrem.
Ihr habt Shadow-McGyver gespielt... Cool!

ZitatEinen Einkauf beim Händler würde ich nicht als Hartwurst bezeichnen...
Kommt drauf an, wie lange es dauert und wie detailliert es abläuft...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Zy-Nist

Zitat
ZitatIch kann mich noch an Shadowrun Zeiten erinnern als jeder Chatakter eine ca. 3 Seiten lange Liste hatte was er alles wo auf einem Run dabei hat. Jetzt NICHT Waffen Munition etc pp. sondern

- Zahnseide, kleiner Spiegel, Alleskleber, ein Packen Teaschentücher, eine Rollen starkes Klebeband usw.

Hartwurst extrem.
Ihr habt Shadow-McGyver gespielt... Cool!

Nicht cool sondern eher die Auswirkungen eines "Aufrüsten" von Sl bzw. Spieler sprich die Abende ergingen sich in übler Paranoia und in Haarspaltereien

Zitat
ZitatEinen Einkauf beim Händler würde ich nicht als Hartwurst bezeichnen...
Kommt drauf an, wie lange es dauert und wie detailliert es abläuft...

Jo aber (fast) alles in o.k. solange es der Gruppe insgesamt Spass macht... und auch eine Einkaufstout kann lustig sein
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Greifenklaue

ZitatNicht cool sondern eher die Auswirkungen eines "Aufrüsten" von Sl bzw. Spieler sprich die Abende ergingen sich in übler Paranoia und in Haarspaltereien
Ja, dachte ich mir schon...

ZitatJo aber (fast) alles in o.k. solange es der Gruppe insgesamt Spass macht... und auch eine Einkaufstout kann lustig sein
Zu Schulzeiten, wo man dreimal die Woche gespielt hart, sicher. Heute, wo man froh ist, einige male im Monat dazu zu kommen, würde es mir doch ziemlich auf den Sack gehen... Insbesondere wenn es keine Rolle spielt. Sprich, für Cthulhu - Berge des Wahnsinns kann ein ausführliches, zeitgenössisches Ausrüsten und sich dadurch Gedanken machen in der Tat spannend sein. Ist hingegen die Fantasytruppe auf einer Haupthandelsroute unterwegs, wo man im Zweifelsfall was nachkaufen kann, dann muss man nicht 8 Stunden Expeditionsausrüstung zusammenstellen. Aber selbst bei sowas bevorzuge ich heutzutage mirein Adventure Pack zu kaufen und gut ist...

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatIst hingegen die Fantasytruppe auf einer Haupthandelsroute unterwegs, wo man im Zweifelsfall was nachkaufen kann, dann muss man nicht 8 Stunden Expeditionsausrüstung zusammenstellen. Aber selbst bei sowas bevorzuge ich heutzutage mirein Adventure Pack zu kaufen und gut ist...
Dem kann ich nur zustimmen. Sicher ist es auch davon abhängig, wie wichtig bestimmte Ausrüstungsteile für das bevorstehende Abenteuer sind - aber grundsätzlich bin ich immer dankbar, wenn man "normale" Einkaufstouren einfach damit erledigt, daß der Spieler aufschreibt, was er kaufen möchte - und der SL das kurz abnickt bzw. erklärt, wieso dies oder das nicht verfügbar ist. Dies ist insbesondere dann extrem wichtig, wenn das Abenteuer gerade im "flow" ist und langweilige Nebensächlichkeiten die Dynamik und den Ablauf zersetzen.

Ich plane übrigens, diesen Vorgang in unserer PATHFINDER-Runde durch die Einführung von Ausrüstungskarten zu vereinfachen. Auf diesen Karten sind die gängigen Ausrüstungsteile abgebildet - auf der Rückseite ist dann Platz für ein paar Notizen. Verliert man das Ausrüstungsteil, dann muß man einfach die Karte aus seinem Ausrüstungsstapel nehmen. Kauft man was ein, sucht man sich die passenden Kärtchen heraus und fügt sie seinem Stapel hinzu. Kein Bleistiftgekritzel und wildes Radieren mehr.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatIch plane übrigens, diesen Vorgang in unserer PATHFINDER-Runde durch die Einführung von Ausrüstungskarten zu vereinfachen. Auf diesen Karten sind die gängigen Ausrüstungsteile abgebildet - auf der Rückseite ist dann Platz für ein paar Notizen. Verliert man das Ausrüstungsteil, dann muß man einfach die Karte aus seinem Ausrüstungsstapel nehmen. Kauft man was ein, sucht man sich die passenden Kärtchen heraus und fügt sie seinem Stapel hinzu. Kein Bleistiftgekritzel und wildes Radieren mehr.
Aha, na, ich bin gespannt, wie das klappt. Dann müssen wir uns um die letzte der 5 Fackelkarten kloppen   [25] Na, ich bin gespannt, ggf. kauf ich mir die auch noch...

Bei DSA gab es da ja auch so eine Box, Merlin hat sie zum Geburtstag bekommen...  [23] Ich hab sogar noch den Letzten Helden mit Ergänzungskarten dafür!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatAha, na, ich bin gespannt, wie das klappt. Dann müssen wir uns um die letzte der 5 Fackelkarten kloppen  Na, ich bin gespannt, ggf. kauf ich mir die auch noch...
Jeder Teilnehmer bekommt sein eigenes Deck.  [6]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung