• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[suche] Mikro

Begonnen von wuerfelheld, 23. September 2013, 00:25:34

« vorheriges - nächstes »

wuerfelheld

Hi Leute,
ich möchte zukünftig einiges per Rechner aufnehmen,, von Podcastartikel bis zu Lesungen.
Dafür suchenich nun ein geeignetes Mikro.

Hat jemand Erfahrungen und kann mir einen Kauftipp geben?
Worauf sollte ich auf jeden Fall achten?

Schanke dön,
Würfelheld

Noir

Ich persönlich nutze beim Hörspielprojekt immer das Zoom H2. Das Teil hat den Vorteil, dass es mobil ist. Du kannst damit also zum Beispiel einfach deine einzusprechenden Texte ausdrucken und vom Rechner weggehen. So vermeidest du, dass das unschöne Rauschen des PC-Lüfters die Aufnahme stört. Auch ist es damit ein einfaches, sich zum Beispiel unter ein selbstgebasteltes Konstrukt aus Bettdecken zu hocken, damit der Raumhall minimiert wird. Das ist alles ja schwieriger, wenn man kabeltechnisch direkt an den PC gebunden ist.

Wenn es aber doch ein "normales" Mikro sein soll, dann nutzen viele Leute, die ich kenne ein "Podcaster" von "Rode". Das hat den Vorteil, dass es einen USB-Anschluss hat um es direkt "Plug & Play" zu nutzen, ohne dass man ein Mischpult oder ähnliches braucht.

In diesem Thread bei Hoer-Talk.de (Klick) werden Aufnahmen des H2 und des Podcasters verglichen (zusätzlich noch ein drittes Mikro, dass aber schon eine Preisklasse darüber ist). Wenn du sonst noch Fragen hast, kannst du sicherlich auch bei Hoer-Talk mal nachfragen. Da rennen einige Jungs und Mädels herum, die sich wirklich richtig auskennen.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Wir nutzen auch das Zoom H2, weil wir ja auch mobil aufnehmen. Und mein altes Laptop rauscht immer mit Stromanschluß, ohne hilt es nicht lsange durch. Es hat auch einen Nachfolger gegeben, nämlich das H2n.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Ehy danke !!!

Dann schau ich mal.

Was nutzt Ihr an Software (Aufnahme, Schnitt ...)?
Empfohlen hat man mir Audacity!

Greifenklaue

Die Aufnahme macht ja das Mikro selbst (sonst Audacity), zum Schneiden Audacity.

Wenn es zu leidse aufgenommen wurde: Levelator.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

wuerfelheld

Gut - dann werd ich mal einen Installationsmarathon einlegen!

Glorian Underhill

Der Levellator ist generell super um auch die Stimmen und Geräusche anzugleichen. Hört sich danach homogener an.

ACHTUNG! Als Aufnahmeformat immer WAV wählen. Die Datein sind zwar groß lassen sich aber nur so durch den Levelator jagen. Später dann in Audacity aus dem Format in MP3 exportieren.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

wuerfelheld

Danke für den Hinweis!

Hat jemand einen Tipp, wo ich am besten Podcast Dateien zur Verfügung stelle oder diese für einen WordpressBlogg einbinde???

Greifenklaue

wuerfelheld

Greifenklaue

wuerfelheld

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung