• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Lesetipp] Fantasy Fluff

Begonnen von wuerfelheld, 06. Juni 2013, 22:18:32

« vorheriges - nächstes »

wuerfelheld

Hi Leute,

könnte Ihr ein Fantasy RPG empfehlen, welches sich nur aufgrund der Hintergrundgeschichte und der sich entwickelnden Story lohnt zu lesen?

Es geht einfach darum, mal die Regeln - Regeln sein zu lassen und sich der Welt hinzugeben und Inspirationen zu sammeln.
Wenn dann evt. noch ein gutes Artwork dabei wäre, wäre das ein schöner Nebeneffekt, aber nicht zwingend erforderlich.

Also, was könnt Ihr mir empfehlen und warum?

Danke schonmal !

Würfelheld

Greifenklaue

Welche Welt mich sofort gefesselt hat, sind die Königreich von Kalamar - gibt es theoretisch sogar recht günstig.

Davor waren Quelltexte oft trocken und mühsam zu lesen, bei Kalamar hab ich das weggelesen.

Auch sehr geschickt, vieles ist als Gerücht, nicht als Tatsache angegeben - dadurch gibt es einen Spielraum zwischen Low und High Fantasy.

Dazu merkt man, dass sie Welt ähnlich alt ist, wie DnD - wenn beide auch erst in der (jeweils) dritten Edition zusammengefunden habe. Sie wirkt einfach gewachsen, erwachsen und rund mit vielen interessanten Ecken (klingt widersprüchlich, aber ist tatsächlich so!)

Mittlerweile ist es ja die Hintergrundwelt zu Hackmaster.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Danke für den Tipp.

Hast Du da mal einen Link oder ISBN?

Sonst noch Tipps ???

Greifenklaue

IMPs Shop verkauft es für 18 Euro.

Ansonsten, Infos etc.: http://www.die-reiche-von-kalamar.de/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

fnord

Mein Favorit ist Warhammer, hier kannst DU Das Fantasy RPG lesen, das Tabletop oder auch die Zukunftsversionen von Warhammer 40 K.

Die Regeln sind alle samt beanstandbar, aber die Welt finde ich dem HAmmer, nach wie vor.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

wuerfelheld

40k ... neee lieber nicht. Bisherige Leseversuche gingen bis dato immer in die Hose. Es reizt mich überhaupt nicht.

Mh, ggf schau ich mal ins Fantasy rein !

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 08. Juni 2013, 13:45:12
IMPs Shop verkauft es für 18 Euro.

Ansonsten, Infos etc.: http://www.die-reiche-von-kalamar.de/
habe ich mir gestern mal für nen Fünfer geschossen!

Greifenklaue

Das ist günstig, biste mit Porto etwa bei 10, dafür gab es das ne ganze Weile!

Berichte, wie es gefällt!   :D

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 09. Juni 2013, 18:46:42
Das it günstig, biste mit Porto etwa bei 10, dafür gab es das ne ganze Weile!

Berichte, wie es gefällt!   :D
Mit PuV lieg ich bei 6,50 ;-)

Ich berichte !

Mehr Vorschläge ???

Argamae

Zitat von: wuerfelheld am 09. Juni 2013, 20:24:59
Mit PuV lieg ich bei 6,50 ;-)

Irre. Das ist echt geschenkt für das Setting! Gebe Klaue Recht, Kingdoms of Kalamar ist ein sehr durchdachtes, erwachsenes Setting. Ich habe es '95 auf dem GenCon gekauft - damals gab's das schon für AD&D. Ein schönes Ding.

ZitatMehr Vorschläge ???

Talislanta (Talislanta; weil es eines der schillerndsten Settings ist und EDO-frei und man es außerdem als Rollenspieler kennen sollte).
Glorantha (RuneQuest; weil es ein wahrhaft mythisches und a-typisches Setting ist, mit einer langen Geschichte; günstig als PDF/s zu haben).
Al-Qadim (AD&D; ein 1001-Nacht-Setting, toll umgesetzt - nur problematisch, da es AD&D-typisch über mehrere Einzelbände/-boxen verteilt ist; besonders zu empfehlen ist die Setting-Box "Land of Fate").

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Action

Ich mag ja auch Golarion sehr gern. Hab mich mal grob eingelesen und bin jetz als Spieler in einer kleineren Inselregion unterwegs.
Wie gesagt ich mag die Welt gern, ist übrugens die Pathfinder Welt. Regels sind Geschmackssache gefallen mir aber auch meistens gut.
Winter is coming

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung