• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Wut ... über die UNO, unsere Politiker und ....

Begonnen von Ithinike, 05. Juli 2008, 13:10:03

« vorheriges - nächstes »

Ithinike

Aloha,

ich möchte mich mal in einer größeren Öffentlichkeit als meinen eigenen 4 Wänden aufregen! Ich bin echt angefressen. Heute Morgen habe ich im Spiegel einen Artikel gelesen, dass der Menschenrechtsrat der UNO nicht über die Scharia diskutiert! Und das auch noch unter Kultur! Anstatt das die westliche Welt aufschreit, gewähren alle der Überempfindlichkeit des Islams Vortritt gegen Meinungsfreiheit respektive Menschenrecht. Keine Diskussion über Beschneidungen, Kinderehen und Steinigungen. Ich bin echt erschüttert und ratlos, da könnte ich als Atheist fast militant werden. Von mir aus kann ja echt jeder glauben was er will, aber sowie es andere tangiert muss auch ein klares Wort erlaubt sein.

Fast noch schlimmer ist eigentlich, dass die Medien sich von diesen Themen relativ fernhalten. Beim Karikaturenstreit, wo unsere Politiker schon sehr auf Kuschelkurs waren, gab ja immerhin so viel, dass unseren Polikern vorgeworfen wurde, dass sie "die Medien nicht unter Kontrolle hätten!" Richtig! So gehört sich das auch. Aber anstatt mal zurückzufeuern, dass gleiches Recht für alle gilt und wer selbst über alle anderen Religionen herzieht, darf nicht schmollen oder organisiert Häuser anzünden, wenn´s andere auch tun, wurde sich weitschweifend entschuldigt. Mann Mann Mann!!! Als Ungläubige bin ich was religöse Witze angeht, völlig entspannt - finde es allerdings nicht gut, wenn man auf niedrigen Niveau pöbelt. Ich kann mich also nur darüber aufregen, wie locker unsere Politiker die Verteidigung/den Schutz unserer Grundwerte wahrnehmen. Ich bin stolz darauf und erwarte das auch von unseren Vorturnern und ebenso, dass sie vehement reagieren, falls es zu "Beschneidungen" kommt.

[38]

Kommt Euch da nicht auch die Galle hoch? Wir haben es hier in Deutschland ja so schön, dass man sich gar nicht vorstellen kann, dass das was für uns selbstverständlich ist, etwas ist um das gekämpft wurde und wo man eigentlich permanent ein kritisches Auge drauf haben muss, dass es einem nicht wieder klammheimlich aberkannt wird.
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Dead man walkin`

Religion ist ein ziemlich heikles Thema, bei dessen Diskussion es eigentlich zu keinem Ergebnis kommen kann, wenn man dazu noch Politik mischt kann es eigentlich nur eskalieren.
Denke, dass dies ein möglicher Grund ist warum unsere "Vorturner" etwas übervorsichtig sind was die Scharia angeht, aber ich es auch nicht gut finde wie man den Islam mit Samthandschuhen anfasst bzw. anfassen muss und mit ansieht wie die Grundmauern der Demokratie langsam zu bröckeln beginnt und natürlich eben die Menschenrechte mit Füßen getreten werden.
Grundlage für Menschenrechte sind wohl vernunftbegabte Menschen, die aufgeklärt genug sind um eben diese zu erkennen.
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Roan_Talwos

grundlage für ein "recht" ist ein entsprechendes regelwerk, das es erlaubt, sei es eine verfassung oder ein grundgesetz. da können die bürger noch so aufgeklärt sein. wenn die führung nichts vernünftiges vorgibt, hilft einem wissen und weisheit auch nichts. einfach nachrichten gucken und lesen. wir deutschen sind (im allgemeinen) ein recht schlaues völkchen, aber die regierung erlaubt einen spass nach dem nächsten.

und wenn man sich anschaut, was schäuble und co. sich so einfallen lassen, wunderts mich nicht, das man sich über eventuelle einschränkungen nicht weiter ärgert.

die erklärung über den entschluß, das man sich mit der scharia (oder auch den ganzen rest von den jungens da hinten) nicht auseinander setzen will, ist wahrscheinlich eine ganz einfache:
es geht ums geld. man will es sich nicht mit enorm solventen partnern verscherzen. immerhin haben die muslims die nerven, einfach auf riesen vorkommen des wohl momentan umstrittesten rohstoff zu sitzen.
Nicht denken. Wissen!

Zy-Nist

Die Scharia gilt offiziell in ALLEN islamischen Ländern
  • insbesondere auf der arabischen Halbinsel (in Dubai nur pro forma) und im Iran. Ein Blick auf die Erdölresscourenkarte zeigt, dass diese Länder *scheissviel* Öl haben. Siehe Bild

    Auserdem gelten die Saudis offiziell als Verbündete der USA bzw der NATO und der Iran macht eh was er will. Also die UNO KANN gar nicht gegen die Scharia vorgehen ohne den Iran weiter zu reizen bzw. die Ölscheichs zu verägern. Was zur Zeit echt schlecht kommen würde schließlich würde eine nur leichte Drosselung der Ölproduktion den Preis pro Barrel auf 200 $ schnellen lassen.
    Sorry Heike, deine Empörung ehrt dich aber um Rohöl wurde Kriege geführt und alle geltenden Gesetze der UNO und der Menschenrechtscharta gebrochen. Da gelten ein paar tote Kinder und verstümmelte Frauen nichts. Ja ich weis ich bin ein scheiss Zynist.
  • http://de.wikipedia.org/wiki/Scharia


    ***
    Edit Klaue: Link korrigiert, da "'" nicht akzeptiert wurde.
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Zy-Nist

Ach ja kleiner Lacher am Rande:
zum Thema Reichweite der Erölvorkommen

http://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6lkonstante

[15]

Ein echter Brüller wenns nicht so Ernst wäre
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Maniac

Ich denke mal es kommt ziemlich darauf an in welchem Kulturkreis man aufwächst und dass sich bestimmte kulturelle Werte in einem selbst durch eine "gesellschaftliche Konditionierung" (Schule, Familie etc.) entwickeln. So wie uns hier in Deutschland die Grundrechte eingebläut werden, wird in islamischen Staaten religiöses gelehrt. Daraus entwickeln sich wenn man der akademischen Kulturtheorie folgt bestimmte Grundannahmen, beispielsweise dass es für ein Volk einfach eine Tatsache ist, dass es übernatürliche Kräfte / einen Gott / Götter etc. gibt.

Ich denke mal es ist wichtig festzustellen, dass man Kultur im Idealfall (!) wertfrei betrachten sollte - also nicht werten: meine Menschenrechte sind aber viel moderner als dein antiquiertes religiöses Zeugs.

Das sowas nicht ganz einfach ist gebe ich zu: Objectivity is a highly subjective matter...

Ich schätze es als sehr schwer ein, die Grundannahmen und die Kultur  eines Volkes zu ändern und ich glaube auch nicht, dass das durch Krieg gelingen kann. (siehe "Demokratisierung" des Iraks durch die Amerikaner)

Peace!
For those about to GURPS - We salute you!

Dead man walkin`

Zitat[...]durch eine "gesellschaftliche Konditionierung" (Schule, Familie etc.) entwickeln.

ich nenne das Aufklärung, bzw. wird jeder(!) Mensch durch sein Umfeld beeinflusst. Konditionierung ist doch schon sehr negativ behaftet, da es ja manipulativ ist, das würde ich eher da ansiedeln wo keine anderen Meinungen gestattet ist, also keine Demokratie herrscht.

ZitatIch denke mal es ist wichtig festzustellen, dass man Kultur im Idealfall (!) wertfrei betrachten sollte - also nicht werten: meine Menschenrechte sind aber viel moderner als dein antiquiertes religiöses Zeugs.

im Idealfall(!), würde ich dir zustimmen, aber Ideale sind nur Theorie [25]
Kultur ist doch "nur" die Vokabel, die beschreibt was die meisten Menschen denken und wie sie handeln, diese kann auch künstlich geschaffen werden, wenn man nicht wünscht (oder es unterdrückt), dass sie sich natürlich entwickelt.
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Maniac

Zitatim Idealfall(!), würde ich dir zustimmen, aber Ideale sind nur Theorie [25]

Es ging mir nicht darum eine gesellschaftliche Utopie aufzuzeichnen. Wie man mit kulturellen Unterschieden umgeht lässt sich durchaus lernen: Dazu gehört zu verstehen, dass Kulturen nicht besser oder schlechter sind sondern anders. Hier halte ich den Begriff "Aufklärung" durchaus für passend.
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung