• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

[RPGPundit] Der "Uruguayan Gamer" bringt es auf den Punkt

Begonnen von Argamae, 01. Oktober 2012, 21:25:31

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Heute den aktuellen Artikel vom RPGPundit gelesen, einem Rollenspiel-Hardliner aus Montevideo. Und ich muß sagen: er bringt es meiner Meinung nach auf den Punkt. Das Thema seines Blog-Artikels lautet: "Rollenspiel" ist für das Erzählspiel das, was "Bewegung auf hexagonalen Feldern" für das Rollenspiel ist.

Lesenswert.

Und übrigens: er ist der echte Lordsiegelbewahrer des Rollenspiels!  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Riven

Der ist echt gut.

Zitatgets sacrificed at the altar of what some ass thinks would make a "good story"

:D
Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

Das was mir bei Deiner Überschrift auffällt, dass es eben im Deutschen keinen Unterschied zwischen "Roleplay" und Roleplaying Game gibt, weswegen es dann immer diese Anwandlungen bzgl. "richtiges Rollenspiel" gibt.

Ansonsten treffen seine Aussagen um Story game durchaus einen richtigen Punkt, "Es gibt zwei Hobbys" - wie es Settimbrini ja auch allzugerne formuliert. Weil ich ein netter Mensch bin, würd ich ja sagen, "Es gibt zwei Sichtweisen auf ein Hobby", aber es gibt in der Tat fundamentale Unterschiede.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 02. Oktober 2012, 09:59:49
Das was mir bei Deiner Überschrift auffällt, dass es eben im Deutschen keinen Unterschied zwischen "Roleplay" und Roleplaying Game gibt, weswegen es dann immer diese Anwandlungen bzgl. "richtiges Rollenspiel" gibt.

Ja, die Problematik besteht, doch man kann den Unterscheid durch sorgfältigere Übersetzung besser heraus stellen. "Roleplay" wäre dann "das Ausspielen einer Rolle" oder das "das Betreiben von Rollenspiel", und "Roleplaying Game" wäre das Rollenspiel(system) oder ein Rollenspiel.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 02. Oktober 2012, 11:26:46
Ja, die Problematik besteht, doch man kann den Unterscheid durch sorgfältigere Übersetzung besser heraus stellen. "Roleplay" wäre dann "das Ausspielen einer Rolle" oder das "das Betreiben von Rollenspiel", und "Roleplaying Game" wäre das Rollenspiel(system) oder ein Rollenspiel.
Ja. Das ist bei dieser Überschrift ja auch kein Problem.

Bloß im normalen Sprachgebrauch wird es nicht unterschieden - und ich wage auch, dass es für viele gar keinen Unterschied ausmacht, weswegen es für sie Rollenspielsessions ohne Rollenspiel gibt und DnD 4 eben ein Brettspiel ist.

Was ich sagen will: Im Deutschen ist das vom Pundit  angesprochene Problem noch frapierender.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung