• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

[T&T] Katabasis

Begonnen von Greifenklaue, 08. Juli 2014, 23:18:00

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Tunnels & Trolls-Fanprojekt.

-> http://craulabesh.wordpress.com/was-ist-katabasis/

"Katabasis ist ein Rollenspiel der Old-School-Renaissance.

Katabasis ist damit kein ,,Heart-Breaker", es ist ein neues Spiel. Aber es ist auch ,,Old-School", weil es auf den Dingen aufbaut, die seit 40 Jahren besonders gut im Rollenspiel funktionieren: Dungeoneeren und das zweite Rollenspiel der Welt: Tunnels & Trolls (T&T) – welches selbst eine vereinfachende Interpretation der damaligen, ersten Version von Dungeons & Dragons (OD&D) ist.

Was Katabasis von anderen Old-School-Spielen unterscheidet ist nicht der Spielmechanismus, sondern der ,,Flavor", die Geschmacksrichtung.

Katabasis spielt im Jahre 270 v. Chr. zur Zeit der drei griechisch-makedonischen Imperien, die die bekannte Welt unter sich aufteilen, nach Jahrzehnten des Krieges und nach Schlachten, wie sie die Welt noch nie zuvor gesehen hat."

Könnte den ein oder anderen T&Ter hier interessieren!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Interessant. Ich hoffe ja innig, dass sich mit einer deutschen Version von "Deluxe Tunnels and Trolls" eine kleine Szene etabliert, die dann immer wieder neue Abenteuer veröffentlicht. Die T&T-Regeln eignen sich sehr gut für Soloabenteuer, die ich gerne spiele. Ich hoffe irgendwann auch mal eine Demorunde anbieten zu können. Allerdings gab es in den neueren Versionen (ab Version 7) einige Dinge mit denen ich nicht so ganz einverstanden bin aber durchaus akzeptabel sind.

Es ist schön, eine alternative Spielwelt für T&T zu haben. In der Edition 5.5 liegt eine "fragmented history of Trollworld" bei, wobei insbesondere auf die "Wizard Wars" eingegangen wird aber nur wenig über Städte wie Khazan berichtet wird. Den krassen Gegensatz hierzu sehe ich in DSAs Aventurien, welches sehr detailliert beschrieben wird.

Danke an den Autor und an Klaue für den Hinweis.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung