• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Film] So finster die Nacht - schwedischer Vampirfilm

Begonnen von Greifenklaue, 07. Juli 2010, 13:10:29

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Im Zuge der Twilight-Euphorie wurde der schwedische Film So finster die Nacht übersehen, welcher mir nun schon zum x-ten mal empfohlen.



Der Trailer wirkt eigentlich gut, Wiki liest sich gut.

Wer kennt ihn und kann was dazu sagen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

#1
Klar schon gesehen!

Schau ihn dir an, bevor das amerikanische Remake kommt....obwohl der Trailer zu Let Me In auch erstaunlich gut aussieht.

Zum Film:

Großartig!

Sehr ruhig erzählter, in wunderbar, nicht nur aufgrund des schwedischen Winters, kühlen Bildern präsentierter Film (Fand skandinavischer Krimis könnten ebenfalls sehr begeistert sein), der eigentlich über eine Vampirgeschichte hinausgeht.
Die Darsteller sind gut gewählt, die Handlung sehr schön und voller versteckter Details und nebenbei gibt es Szenen (Stichwort Swimmingpool), die man so präsentiert in einem ...naja, Horrorfilm selten gesehen hat.

Hardcore-Blade-Fans oder Liebhaber von Teenieromanzen mit Glitzervampiren könnten allerdings vielleicht enttäuscht sein.....but who cares!  ;)
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

fnord

der Wikieintrag hat mich auf jedenfall neugierig gemacht.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

So, ich hab ihn mittlerweile gesehen und an anderer stelle schon kurz kommentiert.
Zitat von: Greifenklaue am 30. März 2012, 17:53:21
So finster die Nacht

Schwedischer Vampirfilm um eine Vampirin im Körper einer 12-Jährigen (und in etwa auch der geistigen Reife), ihren (etwas glücklosen) Ghul, grausigen Morden und einem introvertierten Jungen, mit dem sie sich anfreundet. Besonders diese unaufgepimpte, trostlose Atmosphäre ist großartig.



Passige Eindrücke von Wikipedia:

,,Der schwedische Regisseur Tomas Alfredson [...] bezeichnet seinen kühl inszenierten Film selbst als ,eindeutig schwedisch'. [...] Die fast meditative Erzählung verleiht dem Film einen spröden Realismus [...] Wie wirkungsvoll und grausam es sein kann, gewalttätige Details gerade nicht zu sehen, sollte man sich selbst im Kino ansehen." – Jörg Buttgereit, epd Film

,,der Film selbst sieht beinahe gefroren aus [...] Einige Tiere spielen auch eine Rolle, und überhaupt viel Vorwand zum Lachen. [...Alfredson] sieht seine sorgfältig aufgestellte kleine Welt durch und durch humoristisch, und nimmt dennoch die morbide Pein seiner jungen Charaktere ganz ernst." – Manohla Dargis, The New York Times

,,Zwölf sein ist ohnehin schon Mist. Dazu noch geschiedene Eltern haben, der Hackblock für die Klassenkameraden sein und den Winter in einer schwedischen Trabantenstadt verbringen – mehr braucht's eigentlich nicht für einen Horrorfilm. [...] Oskar ist komisch, Eli ist komisch, beide sind einsam – das sind starke Gemeinsamkeiten. [...] Eine Meditation über das Dunkle in uns und im Leben mit den anderen." – Peter Uehling, Berliner Zeitung

4.5 von 5 Blutampullen
Zitat von: fnord am 08. Juli 2010, 08:02:17
der Wikieintrag hat mich auf jedenfall neugierig gemacht.
Soll ich den mal meiner Rücksendung beilegen?

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Mono

Ich habe den film vor ein paar jahren einmahl auf dvd gesehn und ja er war es wert ihn einmahl zusehen.
Machtiger Bruce Lee Schutzheiliger der Selbstverteidigung
Bete für uns!!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung