• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

Space Gothic

Begonnen von Greifenklaue, 26. Oktober 2007, 00:34:42

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Space Gothic kommt 2008 bei Ulisses

Space Gothic wurde 1993 von der Fantastischen Spiele GbR entwickelt und publiziert und ist schon seit einiger Zeit vom Markt (2003 erschien die letzte Publikation), hat aber eine durchaus treue Fangemeinde. Nun hat Ulisses auf der Spiel angekündigt, dass sie 2008 Space Gothic unter der Leitung von Christiasn Lonsing (bei FanPro für Shadowrun verantwortlich) herausbringen wollen.

Wikipedia beschreibt Space Gothic kurz und bündig so: ,,Space Gothic spielt in einer düsteren Zukunft im Jahre 2245. Machthungrige Konzerne haben die Politik durchsetzt und formen eine Gesellschaft nach ihren Interessen. Kolonien wetteifern um Rohstoffe und Einfluss, Piraten und Schmuggler durchstreifen die Tiefen des Weltalls auf der Suche nach Gewinn, unterschiedlichste religiöse Gruppen und Sekten versuchen ihre Interessen durchzusetzen, das Militär spaltet sich in Orden auf und entdeckt die mittelalterlichen Tugenden wie Ruhm und Ehre für sich. Rebellen versuchen die Bevölkerung wach zu rütteln und gehen gegen die Regierung vor, deren Präsident gleichzeitig auch den einflussreichsten Konzern leitet. Die InSic - das Büro für Innere Sicherheit - wacht über Bürger und Medien um Berichte über Aliens und andere, die öffentliche Ruhe störende Gerüchte und Spekulationen, zu unterbinden, denn außerirdische intelligente Lebensformen existieren nicht und werden nie existieren."

Bei Ulisses hat Space Gothic schon ein Unterforum bekommen: http://forum.ulisses-spiele.de/viewforum.php?f=47&sid=e5924b151c5a1494afa9b6d9143d5e09

Ansonsten kann man noch die Fanpages www.space-gothic.de und www.tsu-starweb.de empfehlen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Im Forum "Fantasy und Science Fiction" der Business-Community Xing (www.xing.de) lief letztes ein sehr interessanter Thread, bei dem auch einer der Space Gothic Gründer sich zu Wort gemeldet und seine Eindrücke zum Thema "Geld verdienen mit Rollenspielen" mitgeteilt hat. Ist übrigens wirklich sehr amüsant zu sehen wenn sich Leute im Anzug und Kravatte über mittelalterliche Waffen und Star Trek unterhalten.

Wollte nur mal auf diese Möglichkeit hinweisen mit einem der Gründer in Kontakt zu treten.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Huch! Das ich das Rollenspiel nochmal wieder sehe!? Hätte ich nie gedacht... Da kann man nur hoffen, daß die ursprünglichen Entwickler bei der Neuauflage involviert sind.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ja, sind sie laut Ulisses-Forum.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

Wer sich für die Downloads von der Verlagsseite interessiert, die offline genommen wurde, findet sie nun hier:

http://www.rollenspiel-almanach.de/06-02-2007/space-gothic-downloads/

Greifenklaue

Space Gothic: Cover steht

Space Gothic ist wie berichtet für 2008 als Neuauflage bei Ulisses geplant. Das Coverartwork ist schon fertig, auch wenn sich noch was ändern kann:

Natürlich kann man es sich auch in groß anschauen oder seine Meinung dazu kundtun im Ulisses-Forum: http://forum.ulisses-spiele.de/viewtopic.php?t=2608

Argamae

Hm, joar... weiß jetzt auch nicht, ob ich das Cover gut finden soll. Es ist ganz stimmungsvoll. Aber die Regierung in der SG-Welt proklamiert, daß wir (die Menschen) allein im Universum sind und es keine stichhaltigen Beweise für die Existenz außerirdischen Lebens gibt. Wenn man schon auf dem Cover einen dermaßen eindeutigen Hinweis bekommt, daß dem wohl nicht so ist, nimmt das etwas die Spannung aus der Sache. Aber... naja, das hätte vermutlich eh kein Spieler wirklich geglaubt. Das Cover der deutschen Erstauflage deutete ja auch schon sowas an.

Besser als das Cover der Zweitauflage ist es auf jeden Fall! Siehe hier:

Für mich zählt SG noch immer zu den coolsten und besten deutschen RPG-Produktionen, insbesondere auf dem Sektor der Kleinverlage.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

Space Gothic – offizielle Website eröffnet

In diesem Jahr soll Space Gothic von Ulisses neu aufgelegt werden. Zwar ist noch kein konkreter Termin in Sicht, aber die offizielle Website wurde eröffnet.

-> www.spacegothic.net

Außerdem hat Sir Doom alias Peer Biber seine beiden Kurzgeschichten in seinem Blog hochgeladen, die man hierals .pdf findet.

-> http://sirdoomsbadcompany.wordpress.com/2008/06/04/space-gothic-open-fire-all-weapons-dispatch-war-rocket-ajax-to-bring-back-his-body/trackback/

DeepDreamer

Iä iä großer Cthulhu! Gewähre mir diese Threadnekromantie...

Okay, nach 6 Jahren in einem Thread einen neuen Beitrag zu bringen ist schon etwas seltsam, aber ich wollte, da er existiert, auch keinen neuen aufmachen.

Hat irgendjemand die Downloaddateien (Charakterbögen, Charakterentwicklungsbögen etc.) noch von Ulisses heruntergeladen? Ich hätte sie ganz gern und irgendwie finde ich sie in den Dateitiefen meiner diversen Festplatten nicht wieder.

And now to something completely different: Weiß jemand, ob es die Sternensysteminfos, die auf dem TSU Starweb gab noch irgendwo verfügbar gibt? Besonders die Übersicht, zu welchem System man von einem anderen springen kann, fand ich doch schon recht interessant. Jetzt habe ich leider auch nur die Ulisses-Variante von SG hier, möchte es ganz gerne spielen und komme in keiner Weise an notwendige Spielmaterialien und Infos. Daher: Schwarmintelligenz, hilf mir! ;)

Argamae

Also, ich habe noch einen Haufen Zeugs auf meiner Festplatte, bin mir aber nicht sicher, ob das dabei ist, was Du suchst. Die Datenbögen und anderen Downloads stammen noch von der Prä-Ulisses-Ausgabe. Ich kann sie Dir aber gern versuchen, zukommen zu lassen, falls Du möchtest.

DeepDreamer

Okay, dann werden wir uns da datenmäßig am Besten mal austauschen. Ich suche zwar primär die Ulisses-Daten (sprich Charakterbögen etc.) aber der Rest ist bestimmt auch nicht wenig hilfreich...
Bist du beim Brot und Spiele oder alternativ beim ConLeo da? Dann könnte ich ein Datenaufnahmegerät mit USB-Anschluss aka Laptop mitbringen :D

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung