• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

[System] Pendragon

Begonnen von Greifenklaue, 20. Dezember 2005, 08:42:31

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Pendragon geht in die fünfte Runde!

Das Rollenspiel Pendragon bekommt eine Neuauflage und geht damit in die fünfte Edition.

Das episch angelegte Rollenspiel handelt zur Zeit König Arthurs in Britannien!

Die Spieler stellen Ritter dar, die an Macht und Reputation gewinnen. Das Grundregelwerk beinhaltet detaillierte Beschreibungen fünf verschiedener Zeitabschnitte, beginnend vor Arthurs Geburt bis hin zum Fall Camelots – für epische, drei Charaktergenerationen umspannende Kampagnen! Das Hardcoverwerk für etwa 40 Euro umfasst 232 Seiten.

Vor Jahren hatte Pendragon eine deutsche Übersetzung (von FanPro), die erst nicht so recht Anklang fand, dann zum Spottpreis verschleudert wurde und heute nur noch zu Sammlerpreisen erhältlich ist.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Sauber! Von der Neuauflage hatte ich auch schon gehört. PENDRAGON ist DAS System für England- und Ritterfans! Mit einem Spielleiter, der sich auch historisch etwas auskennt und die Epoche darzustellen weiß, dürfte ein Spieleabend mit Pendragon die Erfüllung aller Ritterträume sein - strahlende Rüstungen, edle Rösser, unschuldige Burgdamen, trutzige Festungen, mystische Wälder und Seen sowie geheimnisvolle Magier und Hexen!
Ich habs schon immer geliebt... *träum*
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Streifenmalkav

welche zeit könig arturs meinen die denn??? die zeit der keltischen ur-sage die glaub ich irgendwann im 8. Jhd lag,oder die hochmittelalterliche verklärung mit dem ganzen höflichkeitts kladderabatsch???
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Argamae

Es spielt sogar noch früher, da es (zumindest in den bisherigen deutschen Auflage, die ich besitze) eine Vermengung beider Epochen ist.
Die fünf Zeitabschnitte gehen von 495-510 (Anarchie) über 511-525 (Einigung), 526-540 (Festigung), 541-555 (Höhepunkt) bis 555-570 (Untergang).
Die Darstellung von Hochrittertum und Feudalismus folgt jedoch den Geschichten von Chretien de Troyes und Malorys Le Morte d' Arthur. Es ist also eine "phantastische" Zeitperiode, die ja auch viele magische Elemente und Kreaturen beinhaltet. Boormans Film "EXCALIBUR" dürfte den "Look" und das "Feeling" von Pendragon ziemlich genau treffen!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Streifenmalkav

na das klingt doch mal interessant!!!
wie gesagt das genaue jahrhundert in dem die ur-sage spielt weiß ich nich ich weiß nur dass es ums 6 und vorm 10. lag... da is 8 halt mitte.
auf jeden fall ums mal mit dem hercules serien anfang zu halten: eine Zweit der mythen, märchen und sagen.
Aufkommende erst-christianisierung... kann man also viel mit anfangen und hat wohl auch ne menge aspekte die man mit einbringen kann!
hat das irgendwer??? würde das gern mal probe lesen!
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Greifenklaue

Die Neuedition nicht, die deutsche Ausgabe von FanPro schon. Die ist wirklich gelungen und wie gesagt heute begehrtes Sammlerstück  [18]

Bring ich gerne mit!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

Ich hab ja von einer Pendragonrunde in unserer Region gehört - gibt es schon Spielerfahrungen?

Eigentlich poste ich, weil der Macher von Lecker Thac0 einen Pendragon-Blog an den Start bringen will.

Greifenklaue

Greifenklaue

Bangrim

Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung