• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

Lone Wolf / Einsame Wolf Mehrspielerbuch

Begonnen von Greifenklaue, 07. Januar 2011, 14:48:26

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Bei Mongoose schon erschienen, auf Deutsch bei Mantikore zur RPC geplant. könnte ziemlich interessant werden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glgnfz

Wird auch interessant! Ist aber ein knallhartes System und es ist mit vielen Toten zu rechnen!  ;D

Greifenklaue

Spieler: "Ich gehe nach 42. nein, nach 341!"
SL: "Oh, oh ...!"
Spieler: "Nein ..."  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Glgnfz

Ja. Genau so.

Um ganz ehrlich zu sein, ist das System unfassbar einfach und basiert auf den beiden Kampfwerten der EW-Spielbücher - dazu kommen noich Proben, deren Schwierigkeitsgrad vom SPielleiter festgelegt wird - FERTIG!

Greifenklaue

Das könnte dann tatsächlich mal ein sehr interessantes Einsteiger RPG sein.

Glgnfz

Dafür ist es meiner Ansicht nach zu tödlich!

Greifenklaue

Greifenklaue

Greifenklaue

So, soll zur RPC erscheinen und 15 Euro kosten. es heißt übrigens EW Mehrspielerbuch 01, da scheint also einiges zu folgen.

"Seit den 80er Jahren hat die
Einsamer Wolf Spielbuchreihe
weltweit eine immer größer
werdende Fangemeinde. Bereits
damals war Einsamer Wolf die
einzige Spielbuchreihe, die über
eine einzigartige Spielwelt und eine
weitreichende Spielkampagne
verfügte, in der sich der
Spielcharakter weiterentwickeln
und stärker werden konnte,
während er die vielen Abenteuer
des Einsamen Wolfs meisterte.
Dies war wahrhaftig eine epische
Abenteuer Serie!
Bereite dich nun vor, zusammen
mit deinen Freunden nach Magnamund - der Welt des Einsamen Wolfs -
zurückzukehren. Das Einsamer Wolf Mehrspielerbuch ist ein komplettes
Fantasy-Rollenspiel, das auf dem einfachen Regelsystem der Einsamer
Wolf Spielbücher basiert. Es ist so einfach zu spielen, dass jeder nach
kurzer Zeit diese Regeln beherrscht, auch wenn er noch nicht die
Einsamer Wolf Spielbücher kennt!
Dieses erste Buch erläutert dir die Grundregeln, die du zum spielen des
Spiels benötigst. Dir wird gezeigt wie du dir deinen eigenen Kai Lord
Charakter erschaffen kannst während dich ein spannendes Abenteuer in
die Welt des Einsamer Wolf Rollenspiels einfüht."

Greifenklaue

... in der Mitte der ZauberFerne hat es schon rezensiert.

Sein Fazit:

ZitatAlles in allem ist das Einsamer Wolf Mehrspielerbuch ein sehr schönes Rollenspiel geworden. Besonders die Übersetzung weiß zu gefallen. Die Regeln sind für das Setting und durch seine besondere Nähe zum Spielebuch sehr passend. Die Einschränkungen in ihrer Einheitlichkeit sehe ich nicht als Problem an. Auch das Setting - Magnamund - ist eine Empfehlung wert.
Leider hat die deutsche Version ein paar Fehler, die es nicht erlauben das Spiel uneingeschränkt zu empfehlen. Dennoch halte ich sie für unterstützenswert.

Das EW MSB ist ein schönes, regelleichtes Rollenspiel.
Es geht weder um ergebnisoffenes, taktisch forderndes Spiel, noch um Drama, Story oder gar Metaplot-Spiel. Einsamer Wolf kann nicht mehr und nicht weniger als ABENTEUER! Wer sich dafür begeistern lassen kann, dem sei das Spiel empfohlen.

Greifenklaue

Weitere Rezi im Buch Eibon.

ZitatFazit: Das ,,Einsamer Wolf Mehrspielerbuch" ist wahres Nostalgie-Gold. Es bietet alles, um einfach und umkompliziert in die Welt Magnamund einzutauchen und endlich auch mit seinen Freunden um das Überleben des Landes zu kämpfen. Für erfahrene Spieler ohne Bezug zu den Spielbüchern sind die Regeln sicherlich etwas zu einfach, aber Anfängern und alten Fans kann es abgesehen von dem kleinen Übersetzungpatzer uneingeschränkt empfohlen werden.

Greifenklaue

Greifenklaue

Rezi zu Einsamer Wolf Mehrspielerbuch – Die Schrecken der Schwarzen Lords im DnD-Gate.

ZitatDas Mehrspielerbuch 2 der Reihe ,,Einsamer Wolf" bietet eine Kampagne für mehrere Kai-Mönche, die von einem überschaubaren Wissenstand zu Beginn des Abenteuers bis zu vollen Kai-Meistern reifen können. Die Kampagne ist gut geschrieben und bietet solide Unterhaltung, ohne jedoch in epische Breiten vorzustoßen. Vieles erinnert an ein umfangreiches Einführungsabenteuer in ein neues System.

Fans des Einsamen Wolfes kann man bedenkenlos zum Kauf raten, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mich mehr auf das nächste Buch der Reihe freue: ,,Die Helden Magnamunds". Dort wird es dann neue Charakteroptionen geben, so dass nicht mehr nur reine Kai-Mönchs-Gruppen unterwegs sind, sondern auch Zwerge von Bor oder Magier und Ritter aus Sommerlund gespielt werden können. Doch dazu mehr an einem anderen Tag ;)

Ich vergebe für die Einsamer Wolf Mehrspielerkampagne ,,Die Schrecken der Schwarzen Lords" gute 3,5 Punkte.

Greifenklaue

Greifenklaue

Das DnD-Gate hat es rezensiert.

Spielbar sind nunmehr auch folgende Figuren:

Bruder des Kristallsterns;

Eisbarbar von Kulde;

Freibeuter von Shadaki;

Grenzjäger des Nordens;

Kloonweiser von Chaman;

Kräuterkundiger von Bautar;

Magier von Dessi;

Ritter vom Weißen Berg;

Sommerländischer Reichsritter;

Telchoi-Kriegerin;

Vakeros-Kampfmagier;

Zwergenschütze von Bor.

Das Fazit dort:

Das Mehrspielerbuch 3 der Reihe Einsamer Wolf bietet eine Fülle neuer Charakteroptionen und sorgt somit für Abwechslung am Spieltisch. Die Figuren kommen einem Fan der EW Reihe aus den Spielebüchern durchaus allesamt mehr oder weniger bekannt vor (abhängig auch davon, wie weit man mit dieser Reihe eben schon gekommen ist) und sind für mein Dafürhalten stimmig umgesetzt.

Endlich geben sich die Magier von Dessi, die Brüder vom Kristallstern und die Zwergenschützen von Bor (um einmal die bekanntesten aufzuzählen) ein Stelldichein.

Aber auch obskurere Optionen, wie etwa die Eisbarbaren von Kulde lassen sich nunmehr als Abenteuerfigur spielen. Insgesamt ist eine breite Palette von immerhin 12 Optionen angeboten, die interessierten Spielern über viele Monate hinweg Abwechslung bieten sollte.

Auch die Einführung eines dritten Spielwertes ,,Willenskraft" verkompliziert das sehr einfache gehaltene MSB-System nicht nennenswert. Man kann mit seinen Spielern das Spiel im Prinzip unbeeindruckt weiter spielen. Die Auswirkungen der Änderungen ergeben sich intuitiv und werden sofort unbewusst umgesetzt, da es sich im Prinzip nur um eine Fortführung der bereits bekannten Spielmechaniken handelt.

Stimmungstechnisch ist das Buch wieder voll auf der Linie und überzeugt mich. Man hat das Gefühl, der Bevölkerung Magnamunds näher zu kommen, während man das Buch liest.

Einziges Manko ist, dass dieses Buch als Erweiterungsband erschienen ist. Diese knapp 200 Seiten hätten für mein Dafürhalten auch schon gut im ersten MSB der Reihe enthalten sein können. Dann hätte das Spielsystem einen kompletteren Einstieg erfahren. Auch wenn das Regelbuch dicker geworden wäre. So ist der dritte Band der Reihe eine extrem gut spielbare und den Spielspaß deutlich steigernde Erweiterung, zu deren Anschaffung ich Spielern raten möchte, die das MSB bereits genutzt und vielleicht sogar schon die erste Kampagne für das System im MSB 2 durchgespielt und immer noch nicht genug von Magnamund haben.

Ich vergebe für das Einsamer Wolf Mehrspielerbuch ,,Die Helden von Magnamund" gute 4,0 Punkte.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung