• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel

Begonnen von WeepingElf, 12. April 2024, 17:44:02

« vorheriges - nächstes »

WeepingElf

Alles klar! Ich werde das Abenteuer auch etwas verändern.
... brought to you by the Weeping Elf

WeepingElf

Mir ist noch ein Gedanke zu Ausdauerpunkten gekommen. Ein bekannter "Bug" von GURPS ist ja, dass Zaubern Ausdauerpunkte kostet, weshalb Zauberer die Kondition eines Langstreckenläufers haben sollten. Ich denke, man sollte zwischen körperlicher und mentaler Ausdauer unterscheiden, denn körperliche und geistige Tätigkeiten erschöpfen auf unterschiedliche Weise. Ein Langstreckenläufer braucht demzufolge körperliche Ausdauer, die von Statur abhängt, ein Zauberer (oder auch ein Programmierer oder Hacker) hingegen geistige Ausdauer, die mit Intelligenz zusammenhängt. So würde ich dann sagen:

Trefferpunkte = Statur + 10
Körperliche Ausdauer = Statur + 10
Mentale Ausdauer = Intelligenz + 10

Alle drei Werte können durch Vor- bzw. Nachteile, also gegen CP, modifiziert werden.

WeepingElf

Ich beabsichtige, ein "Learning-by-doing"-System bei OURS einzuführen. Das heißt: Fertigkeiten, die man oft benutzt, werden irgendwann gesteigert. Die Frage ist nur: Wie gestalte ich das regeltechnisch? Vielleicht hat hier einer eine Idee.

Hrun der Zwergenzwicker

Die Situation um körperliche und mentale Ausdauer charakterisiert es ja effektiv in Ausdauer und Mana (Astralenergie, etc), wobei hier zu tragen kommt, dass man ja sehr wohl auch andere geistige Tätigkeiten damit abdeckt (Recherche, Lesen, Büroarbeit, etc.)
Hast du eine Rate, wie das verbraucht und wieder aufgebaut wird?

Learning-by-doing ist immer spannend, aber auch knifflig umzusetzen, da es Aufmerksamkeit und Buchhaltung vom SL erfordert. Die eher gamistische Richtung in dieser Hinsicht wäre wohl etwas wie die 'spezielle Erfahrung' bei DSA, bei der häufig genutzte Sachen einmalig vergünstigt werden. Ansonsten orientiere dich gerne an den Chaosium-Spielen (Runequest, Cthulhu, Pendragon, etc.). Die verfolgen meines Wissens nach auch sowas. Burning Wheel hat da ein sehr ausgeklügeltes System genutzt, was ich persönlich aber schon recht überkompliziert fand. Bei Cyberpunk 2020 hat man IP für die eingesetzen Skills erhalten (am Ende der Sitzung) und konnte auch separat durch Training/Lehrer IP unabhängig vom Spielfluss erwerben.

Die Frage wäre erst einmal, wann erhält man EP/XP/AP/etc.?
"Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement." - J.R.R. Tolkien

WeepingElf

Zitat von: Hrun der Zwergenzwicker am 27. März 2026, 12:16:58Die Situation um körperliche und mentale Ausdauer charakterisiert es ja effektiv in Ausdauer und Mana (Astralenergie, etc), wobei hier zu tragen kommt, dass man ja sehr wohl auch andere geistige Tätigkeiten damit abdeckt (Recherche, Lesen, Büroarbeit, etc.)

Ich habe da unter anderem an solche Sachen wie Computer programmieren gedacht, aber eigentlich kann jede länger andauernde geistige Tätigkeit mentale Ausdauerpunkte kosten.

Zitat von: Hrun der Zwergenzwicker am 27. März 2026, 12:16:58Hast du eine Rate, wie das verbraucht und wieder aufgebaut wird?

Das weiß ich auch noch nicht so genau.

Hrun der Zwergenzwicker

Zitat von: WeepingElf am 27. März 2026, 13:42:56Ich habe da unter anderem an solche Sachen wie Computer programmieren gedacht, aber eigentlich kann jede länger andauernde geistige Tätigkeit mentale Ausdauerpunkte kosten.
Dann würde sich ein Begriff wie 'Konzentration' anbieten, um es von 'Ausdauer' zu distanzieren. Bringen diese Spektren (inkl. TP) wachsende Mali mit sich, oder sind die binär (alles gut bis 0 TP dann ohnmächtig)?
"Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement." - J.R.R. Tolkien

WeepingElf

Zitat von: Hrun der Zwergenzwicker am 28. März 2026, 11:08:06
Zitat von: WeepingElf am 27. März 2026, 13:42:56Ich habe da unter anderem an solche Sachen wie Computer programmieren gedacht, aber eigentlich kann jede länger andauernde geistige Tätigkeit mentale Ausdauerpunkte kosten.
Dann würde sich ein Begriff wie 'Konzentration' anbieten, um es von 'Ausdauer' zu distanzieren. Bringen diese Spektren (inkl. TP) wachsende Mali mit sich, oder sind die binär (alles gut bis 0 TP dann ohnmächtig)?

"Konzentration" ist eine gute Bezeichnung dafür, besten Dank! Mit den wachsenden Mal muss ich mal sehen, das habe ich noch nicht entschieden. So viele Fragen, die man hat, wenn man ein System bastelt ;)

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung