• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

(Fantasy) Zieht mich aus dem Sumpf der Nichtleser.

Begonnen von wuerfelheld, 28. Dezember 2011, 19:02:09

« vorheriges - nächstes »

wuerfelheld

Hallo Gemeinde,

irgendwie habe ich in letzter Zeit das verschlingen von Romanen einwenig vernachlässigt. Lag wohl daran das es einiges an Hörbüchern gab und das es bequemer war. Außerdem mußte ich arbeitstechnisch viel Papier verschlingen.

Aber ich möchte mich aus dem Sumpf der Nichtleser befreien lassen.

Dazu brauch ich von Euch mal den ein oder anderen Tipp.

Damit ihr schonmal wisst, was ich mir reingezogen habr, mal ein kleiner Überblick:

- HdR
- Der Hobbit
- Das Lied von Eis und Feuer
- einige "Die... " Romane
- Mara und der Feuerbringer
- Das Schwert der Wahrheit
- Conan
- Elric
- Joe Abercrombie`s Romane
- den ein oder anderen DSA Roman
- Drachenlanze Romane waren auch dabei

Also ich bin nicht unbedingt auf eine gewisse Thematik festgelegt, allerdings muss es nicht unbedingt eine Serie über etlichte Einzelbände sein. Außerdem sollte im Roman mehr als Hack`N`Slay vorkommen.

Was könnt Ihr mir ruhigen Gewissens empfehlen???

Was sollte man gelesen haben und warum?

Besten Dank
Würfelheld

Herbstmonster

Ich kann ohne Bedenken empfehlen:

Der Name des Windes (Dreiteiler. Bisher auf deutsch erschienen: 1 und 2.1. 2.2 im Februar)
Das Lied der Dunkelheit (Dreiteiler. Bisher auf deutsch erschienen: 1 und 2)
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Greifenklaue

Jack Vance / Dying Earth, speziell Cugel.

Weil es mich gerockt hat und meine Liste von Fantasyromanen ist noch zehnmal länger.

Weil das, was er schreibt zwar alt ist, aber noch niemand in der Lage war, es annähernd zu kopieren.

Weil er auf den Punkt kommt. Nach 20 Seiten hat Cugel ein Königreich erobert, nach 20 weiteren sitzt er als armer Jeck auf der Straße.

Weil er Vorbild für viele war, u.a. GRR Martin - und natürlich die Vorlage für die DnD-Magie lieferte.

Weil Cugel der symphatischste Drecksack ist, den ich kennenlernen durfte.

Weil es eine unheimliche Dichte an frischen, kreativen, ungewöhnlichen Ideen hat, aus denen andere Autoren - hätten sie je so viele 12 Romane gemacht hätten.

Weil er nicht labbert und künstlich in die Länge streckt. Die Bücher sind dick genug, aber es passiert auch was. Jede Seite lohnt.

Weil es der Wanderroman des Lesezirkels ist und ich ihn Dir zuschicken kann.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Danke schonmal für die Tipps.

Ich geh gleich mal bei mir um die Ecke, da hat ein neuer Buchladen aufgemacht. Mal sehen was der kann, dann unterstütz ich den in Sachen Lesefutter gerne... stöbern im Laden hat schon was...

@GK
auf das Zusenden komm ich die Tage mal zurück.

Weitere Tipps???

Greifenklaue

Wwer mich noch positiv überrascht hat war Fritz Leiber (Thread). Lankmar ist ne tolle Sword & Sorcery-Welt, Fafhrd (?) und der graue Mausling zwei echte Haudegen, die eigentlich 7 Bücher liegen als zwei Sammelbände vor.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

fnord

Zitat von: Greifenklaue am 29. Dezember 2011, 14:29:20
Wwer mich noch positiv überrascht hat war Fritz Leiber (Thread). Lankmar ist ne tolle Sword & Sorcery-Welt, Fafhrd (?) und der graue Mausling zwei echte Haudegen, die eigentlich 7 Bücher liegen als zwei Sammelbände vor.

Ich stimme zu.

Karl Edward Wagner "Kane, der Verfluchte" sind in zwei Sammelbänden zu haben. Grob nach dem biblischen Kain, zieht der böse, nicht alternde Protagonist durch die Fantasywelt und erobert Reiche, verliert Reiche, jagt und wird gejagt. Besonders interessant finde ich den Perspektivwechsel des Autoren. Mal ist Kane der Hauptdarsteller, mal der Gegenspieler, mal eine Randerscheinung, mal der Grund der Geschichte. Durchweg gut geschrieben.  

Wikipedia sagt:Romane
Herrin der Schatten (engl. Darkness Weaves) Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach, 1979
Der Blutstein (engl. Bloodstone) Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach, 1979
Kreuzzug des Bösen (engl. Dark Crusade) Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach, 1979
Kurzgeschichten, Anthologien
Der Verfluchte (engl. Cold Light) (in "Der Verfluchte" Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach, 1978)
Die Schattenburg (engl. Mirage) (in "Der Verfluchte" Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach, 1978)
Ein Spiegelbild für den Winter seiner Seele (engl. Reflections for the Winter of My Soul) (in "Sohn der Nacht" Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach, 1979)
Lynortis' Vergeltung (engl. Lynortis' Reprise) (in "Sohn der Nacht" Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach, 1979)
Sing noch einmal von Valdese (engl. Sing a last Song of Valdese) (in "Sohn der Nacht" Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach, 1979)
Im Sog (engl. Undertow) (in "Die Rache des Verfluchten" Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach, 1980)
Zwei Sonnen sinken (engl. Two Suns Setting) (in "Die Rache des Verfluchten" Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach, 1980)
Die Schwarze Muse (engl. The Dark Muse) (in "Die Rache des Verfluchten" Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach, 1980)
Rabenhorst (engl. Raven's Eyrie) (in "Die Rache des Verfluchten" Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach, 1980)
Alle oben genannten Romane und Kurzgeschichten erschienen 1989 in 2 Sammelbänden ("Das Buch Kane" und "Kane der Verfluchte").
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Und - schon was zugelegt?

@Fnord: Kane wäre ja was für den Lesezirkel, werd ich mal vorschlagen, denk ich!

wuerfelheld

Wie im anderen Fred geschrieben, die GRRM - Das Lied von F&E 1-5 in der neuen Auflage... aber ansonsten stehen erstmal ein paar Bände auf meinem Wunschzettel, dürfte dann die  Tage so richtig losgehen!

Action

Also ich sage:
Die Belgariad-Saga von David Eddings
Kind der Prophezeiung (Pawn of Prophecy). 1982
Zauber der Schlange (Queen of Sorcery). 1982
Spiel der Magier (Magician's Gambit). 1983
Turm der Hexer (Castle of Wizardry). 1984
Duell der Zauberer (Enchanters End Game). 1984

UND

Die Malloreon-Saga auch von David Eddings
Herren des Westens (Guardians of the West) 1987
König der Murgos (King of the Murgos) 1988
Dämon von Karanda (Demon Lord of Karanda) 1988
Zauberin von Darshiva (Sorceress of Darshiva) 1989
Seherin von Kell (The Seeress of Kell) 1990

Fand die sehr schön und die Charaktere sind echt gut.
Winter is coming

fnord

Zitat von: Greifenklaue am 18. Januar 2012, 12:11:56
Und - schon was zugelegt?

@Fnord: Kane wäre ja was für den Lesezirkel, werd ich mal vorschlagen, denk ich!

Tu das, es lohnt sich.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung