Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Larper unter Terrorverdacht

Begonnen von Besserwisserboy, 08. November 2011, 00:06:37

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Kölle ist eine sehr tolerante und lustige Stadt und nicht nur zu Karnevalszeit passieren dort seltsame Dinge. Man höre und staune, denn ich berichte von der dummen und peinlichen Seite des Hobbys Larp (auch die soll nicht verschwiegen werden)!

In Köln wird in regelmäßigen Abtsänden von einer alteingesessenen Larp-Orga, dem Twilight-Team, ein sogenannter Tavernenabend veranstaltet. Dort kann man in Gewandung für einen Abend seinen Charakter spielen, ein paar Bierchen schlürfen und andere Larper treffen. Ich will nicht verschweigen, daß diese "Katakomben-Cons" auch sehr viele, sagen wir es freundlich, "seltsame" Gestalten anlockt.
Diese prügeln sich auch gerne mal mit Gummischwertern im angrenzenden Park, oder lieben es unschuldige Passanten mit ihrem ach so freakigen Hobby zu belustigen.
So weit so gut.
Da seit einiger Zeit auch das Endzeit-Genre im kommen ist, haben sich die Veranstalter entschlossen auch gelegendlich eine Endzeittaverne zu veranstalten.
Letzte Woche haben sich drei der Besucher gedacht: "Tolle Sache treffen wir uns vor der FH in der Nähe und da es praktisch ist ziehen wir unsere Klamotten gleich schon vorher an."
Also latschen die drei mit Tarnklamotten und umgebauten Nerfknarren (die so umgearbeitet sind, daß man sie für echte Waffen halten kann) am Hausmeister vorbei.
Wer hätte ahnen können, daß der arme  Mann kein Larp kennt und bei solchen Gestalten gleich die Polizei ruft???

Tja, den sechs Streifenwagenbesatzungen konnte man vor dann auch noch ein wenig von seinem tollen Hobby berichten. Einer der "Larp-Terroristen" hatte dann auch noch ein echtes Langmesser dabei (wofür auch immer).
Die Larper haben sich dann auch noch im größten deutsche Larpforum darüber beschwert, daß die Orga sich nicht ihrer Meinung angeschlossen hat, sondern mit der Polizei gemeinsame Sache gemacht und ein Platzverweis ausgesprochen hat...
Außerdem hat einer der Beamten ziemlich ruppig reagiert!!!

In Ami-Land hätte man sie wahrscheinlich gleich geteasert oder mit Gummigeschossen bearbeitet. An manchen Tagen wüschte ich mir wir hätten ein wenig mehr amerikanische Cops.

Das ist einer der Gründe warum ich Larp oder Waffentraining mit Larpwaffen in der Öffendlichkeit nicht besonders mag (insbesondere Vampire-Live). Es sieht nicht nur peinlich aus, sondern man bekommt evtl. auch eine Diskussion mit den örtlichen Ordnungshütern!

Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Streifenmalkav

Damit soetwas nicht passiert gibt es die Möglichkeit solche Veranstaltungen anzumelden wenn dafür öffentlicher Raum genutzt wird. Kostet ein Telefonat mit dem Ordnungsamt oder der örtlichen Polizei, dann nehmen die das in ihre Lagen auf und rücken nicht grade mit ner Hundertschaft an ;) Diskussion vorweggenommen, in entspannter Umgebung und schon gilt es nur noch Passanten zu beruhigen (dafür gibts Orgas und helferlein in Warnwesten die Absichern und die Möglichkeit Flyer zu verteilen)
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Argamae

@Streifenmalkav: was Dir ja aber herzlich wenig nützt, wenn Du unter Deinen Teilnehmern so Hansel hast, die vollkommen außerhalb eines Veranstaltungsortes mit nachgebildeten Schußwaffen und Militärklamotten durch die Öffentlichkeit laufen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Lazarus

Ich hab nen Bekannten in der reenacemntszene der stellt nebenbei mit ein paar Kumpels ein komplettes SWAT Team des LA PD zusammen.
Wo die allerdings ihre *Spiele* dann abhalten weis ich nicht.
*gg*
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Besserwisserboy

Also die Orga trifft aus meiner Sicht überhaupt keine Schuld.
Die Veranstaltung war angemeldet und soweit ich weiss sogar bei der Polizei bekannt gemacht worden.

Die Sache hat sich nur einige Stunden VOR der eigendlichen Veranstaltung an einem etwas entfernten Ort zugetragen.
Die Orga ist eine der ältesten und professionellsten Larp-Orgas Deutschlands und hat sogar in Ihren Veranstaltungsregeln darauf hingewiesen, daß genau solche Sachen nicht vorkommen sollen und man seinen Kram erst vor Ort anziehen soll. Mehr geht wohl kaum.

Wobei man allerdings auch sagen muss, daß deren richtige Larps eine weitaus höhere Qualität als diese sogenannten Tavernencons haben. Dort trifft sich auch (wie in Mos Isley aus Star Wars) der gesamte Abschaum des Universums.

Ähnliche Dinge sind aber auch schon bei Vampire-Live-Cons vorgekommen. Ich möchte diese Larpgattung nicht schlecht machen (das machen manche Spieler von alleine), aber wenn man in der Öffendlichkeit spielt, kann schon ein gespielter Hilfeschrei, der von einem Passanten gehört wird unangnehme Folgen haben.

Gestern hatte ich ein Larperstammtischtreffen und ein anderer Spieler berichtete von einem Larp. Da fielen auch Sätze wie: "Tja und am Samstag haben wir an alle Drogen verkauft, sogar die Priester haben welche genommen... erstaunlich, nach drei Tagen war die Hälfte aller Leute abhängig...!"

Ich habe ihn dan gebeten etwas leiser zu sprechen, da auch noch nicht-Larper in der Bar waren.
Bei aller jugendlichen Begeisterung, sollte man auch ein wenig Rücksicht auf seine Umwelt und die normalen Menschen nehmen...


Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Schöne Anekdote. Oder eher typische Ankedote mit zum an den Kopf fassen.

Larperstammtischtreffen? Wo? Was? Wie?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Das ist der Stammtisch der Ning-Gruppe LARP in WOB,BS und Umgebung. Wir treffen und 1x im Monat an einer runden Tafel um über unsere Heldentaten zu berichten...
In verschiedenen Kneipen oder Bars in BS.
Meist kommen so 8-20 Leute. Auf Wunsch kann ich gerne Termine hier veröffentlichen.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Ja, das ist doch interessant, vielleicht schaffe ich es auch einmal!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung