• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Eure Flop 5 der Rollenspiele

Begonnen von Greifenklaue, 20. Juli 2011, 00:52:48

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Nach den Top 5 nun die Flop 5.

Bitte wieder mit kurzer Begründung - und lästert nicht soviel.  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Shadowrun gehört auf jeden Fall dazu, trotz guter Hintergrundwelt und netten Abenteuern ist dieses Regelsystem in der ersten Auflage vermutlich auch der zweiten unterirdisch.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Glgnfz

1. Freelancer Hexxagon: Geiler Hintergrund und cooles Layout - aber völlig unspielbares System

2. Raumhafen Adamant: Arbeitet viel zu wenig mit Klischees und viel zu sehr mit krampfhaft abgefahrenen Elementen, um wirklich witzig zu sein

3. DSA 4: Viel zu träge, um das, was es tun will, gut zu tun

4. Cthulhu: Geiler Hintergrund, geil recherchierte Abenteuer und Quellenmaterial, aber unfassabr gelenkte Abenteuer

5. Justifiers: So cool John Sinclair durch seinen Hintergrund wird, so schnarchig ist doch der kleine "Meta-Bruder"

ClemLOR

1. Alles von der (new) World of Darkness (Wegen des Systems, dass Storytelling sein will, daran aber kläglich scheitert; wegen der Philosphien, die von pickeligen Jugendlichen und Goths/Emos einfach nicht begriffen werden können)
2. Shadowrun 2./3. Edition (Magiesystem)
3. Das PSI-Handbuch aus AD&D 2nd Ed. (Imba)
4. DSA (grundsätzlich zu komplexes Regelsystem, das seinen simulatorischen Ansprüchen nicht genügt)
5. ERPS (versucht, mit Holzhammermethode und nicht immer nachvollziehbar eigene Wege zu gehen ...)

Greifenklaue

Dann leg ich mal los:

1. Midgard
Zwei längere Runden gespielt, aber meinethalben, ist allein dieses EP-System ein unsägliches Gegurke. Ich erinnere mich an unterschiedlichste EP, AEP, ZEP, KEP, dazu freie steigerungswürfe, ein Teil muss mit Geld, ein Teil mit Zeit bezahlt werden. Und wem das zu simpel erscheint, die EP werden einzeln pro reduzierten Ausdauer- oder Lebenspunkt vergeben, wobei es noch auf die Kampfart ankam. Supportercharaktere sehen da schwarz. Aber ich erinnere mich auch noch an Kolonnen von EP, ohne die Chance zu haben, sie zu nutzen ... Kurzum, soviel Simulation beim Dazulernen muss nicht sein.

Und dann waren da noch die im Prinzip nicht steigenden Lebenspunkte, quasi Spieler kleinhalten via System. Nö, brauch ich auch nicht.

2. Rolemaster
Die Charaktererschaffung neulich bescherrte mir wieder die Erinnerung, warum ich das Ding nicht mag. Wenn es komplex sein soll, dann lieber Hackmaster... da geht die Komplexität wenigstens auch mit taktischem Kampf einher. Ich kann schon verstehen, wenn man es mag, aber mir gibt das nix. Allein die Vielzahl von Fertigkeiten - ich meine, mir ist DSA schon deutlich über.

3. Shadowrun
Viel gespielt, viel gelesen. Aber irgendwie war der allgemeine Hintergrund immer viel interessanter als die Runs, auf die es dann oft hinauslief. Dazu noch einige Merkwürdigkeiten im System.

4. (o)WoD
Ob P&P oder Live, irgendwie hab ich nie bekommen, was ich haben wollte. Bei Georgios (glaub ich) gab es auch einen tollen Artikel dazu, dass Spielsystem, Hintergrund und Kontext eigentlich in drei völlig unterschiedliche Richtung gehen und so drei Leute vier verschiedene Sachen wollen. Wie dem auch sei, gibt mir nix mehr.

5. DSA
Auch hier hat mein Geschmack das System überholt. Erst wurde die Hintergrundwelt unsymphatisch mit der Rückkehr Borbarads, das System war schon zu DSA 2/3 zu ausgewalzt, dann kam die 4. Ist es nicht unbedingt besser geworden gegenüber 2/3 (hab ich mir aber nie allzulang angeschaut). Finde es manchmal fürs DSA-LARP interessant, gewisse details zu recherchieren, fürs RP geht mir die Detailfülle schlicht auf den Sack!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Der_Namenlose

Tach!

1. D&D

2. AD&D

3. D&D 3, 3.5 sowie 4

4. Pathfinder

5. Der ganze d20 Rest  :-X

Mit "harmlosen" Grüssen,

8)
Kategorie Spielstil: Der Waldorf-Typ:

SL: "Euch kommen drei Orks entgegen - die greifen euch an ... aber nur wenn ihr wollt?"

Glgnfz

Argamae

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Der_Namenlose

Tach!

Zitat von: Glgnfz am 21. Juli 2011, 15:10:43
Wie sieht's mit AD&D 2 aus?

Schön das mal einer nachfragt  ;D Aber es sollten doch nur fünf Flops aufgeführt werden ... ;)

Mit "namenlosem" Gruss,

8)

SL: "Euch kommen drei Orks entgegen - die greifen euch an ... aber nur wenn ihr wollt?"

ClemLOR

Zitat von: Der_Namenlose am 21. Juli 2011, 19:13:02
Aber es sollten doch nur fünf Flops aufgeführt werden ... ;)

Öhm. Warum erwähnst Du dann D&D 4E in einem Atemzug mit D&D 3.x? ;) D&D 4E ist definitiv was gaaaanz anderes als jedes andere D&D ... *g*
Du hast Dir da also sowieso schon sechs Spiele (wenn man wirklich zwischen D&D 3.0 und D&D 3.5 unterscheiden will sogar SIEBEN!!!) in die Flop 5 gezaubert ... ;) Dann hääte AD&D 2nd Ed durchaus Platz gefunden ...

afG
ClemLOR

Der_Namenlose

Tach!

Zitat von: ClemLOR am 21. Juli 2011, 19:36:51
Du hast Dir da also sowieso schon sechs Spiele (wenn man wirklich zwischen D&D 3.0 und D&D 3.5 unterscheiden will sogar SIEBEN!!!) in die Flop 5 gezaubert ... ;)

Irgendwie erinnerst Du mich an einen FLOP den ich vergessen hatte zu erwähnen ... moment ... >gübelgrübel< ... jetzt hab ich es: HACKMASTER:-*

Mit "namenlosem" Gruss,

8)

Argamae

ZitatIrgendwie erinnerst Du mich an einen FLOP den ich vergessen hatte zu erwähnen ... moment ... >gübelgrübel< ... jetzt hab ich es: HACKMASTER !

Na, dann wird klar, daß AD&D 2 nicht auf der Liste ist. Es besteht also noch Hoffnung.  ;D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

ClemLOR

Zitat von: Der_Namenlose am 22. Juli 2011, 10:54:10
Irgendwie erinnerst Du mich an einen FLOP den ich vergessen hatte zu erwähnen ... moment ... >gübelgrübel< ... jetzt hab ich es: HACKMASTER:-*

Welchen Teil denn? Basic oder 4E? ;)  :P

afG
ClemLOR

Der_Namenlose

Tach!

Zitat von: ClemLOR am 22. Juli 2011, 14:09:16
Welchen Teil denn? Basic oder 4E? ;)  :P

Ich möchte noch etwas klarstellen, eigentlich kann ein System in dem es den Skill "Advanced Looting" gibt nicht schlecht sein ... naja eigentlich ...   ::)

Mit "namenlosem" Gruss,

8)

Argamae

Die Zeit, die ich mit schlechten Rollenspielen vergeudet habe, ist genug. Ich wende daher nicht noch mehr Zeit auf, mich an sie zu erinnern.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung