• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Kino] Fluch der Karibik 4 -Fremde Gezeiten

Begonnen von Lazarus, 21. Mai 2011, 23:42:46

« vorheriges - nächstes »

Lazarus

Um es mit den Worten des großen Kritikers Homer Simpsons zu sagen :

*laaaaangweilig*

oder anders gesagt es fehlte an allem.

Ist der Anfang noch recht actionlastig so plätschern die restlichen 120 minuten
einschläfernd dahin wie die Black Pearl bei Flaute.
Ich mag mich täuschen aber mir kam es so vor als wenn Captain Sparrow eine neue Syncronstimme bekommen
hat.Was aber im grunde nicht so viel ausmachte den es fehlte in den Dialogen der witz, das tuckige und der Charme der vergangenen Filme.
Ok Peelope Cruz wusste Keira Knightley gut zu ersetzten ( und Orlando Bloom wird eh keiner vermissen)
aber alles in allem fehlt der Knallefekt das AHA erlebnis irgendwie wirkte der Film leer.
1-2 gute Szenen mit dem magischbegabten Blackbeart ok
aber die groß angekündigten Zombiepiraten waren mehr als mies geschauspielert
und die vampirischen Meerjungfrauen flösstend nun auch niemandem Angst ein.

Alles in allem war das beste an diesem kinoabend die Pizza hinterher.

PS.: Achso 3D machte das Kinoerlebnis zwar teurer aber nicht besser.
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Argamae

Da frag' ich mich doch, ob Lazarus und ich den gleichen Film gesehen haben. Na ja, so gegensätzlich können die Meinungen sein...

... denn FLUCH DER KARIBIK 4 kann ich allen Fans von Piraten und Mantel-und-Degen-Abenteuern nur wärmstens empfehlen. Entgegen meiner Befürchtungen wurde die "Serie" wieder besser statt schlechter. Der Film hatte alles, was ein guter Abenteuerfilm braucht! Es fehlte fast an nichts, sämtliche Rollen (bis hin zu Nebenfiguren) waren klasse besetzt (wie immer super: Johnny Depp als Capt'n Jack Sparrow und Geoffrey Rush als Hector Barbossa), schnuckelig und gut gespielt natürlich auch die Angelica (Penélope Cruz); die Story war spannend und zum Glück bordete der Film nicht vor Special Effects über (wie insbesondere Teil 3) sondern war recht treffend dosiert. Besondere Erwähnung müssen die Szenen mit Blackbeard (top besetzt mit Ian McShane) sowie die großartigen Meerjungfrauen finden! Dazu sein Schiff, die Queen Anne's Revenge, das ebenso cool war wie die Black Pearl... auch wenn "cool" hier das wahrlich falsche Wort ist. Das 3D war eine schöne Dreingabe, mega knackige 3D-Superspezialszenen gab es aber nicht (zumindest sind sie mir nicht in Erinnerung geblieben). In der Tat fiel ein ganz klein wenig vom "Tuntigen" des Jack Sparrow weg, was mich jedoch nicht die Bohne störte - es war trotzdem noch Jack Sparrow (auch mit neuer Synchronstimme), auch wenn er am Ende nicht mehr ganz so selbstsüchtig agiert. Aber um ehrlich zu sein, gingen mir diese hanebüchenen Intrigen durch intrigieren der Gegenintrigen aus Teil 2 und 3 auch gehörig auf die Nüsse: da hatte jeder ja am Ende immer noch einen Schuß in der Räuberpistole. FdK 4 ist in dieser Hinsicht deutlich geradliniger.
Trotz Überlänge und Pause vergingen die Stunden wie im Flug, der Film hat mich in jeder Minute top unterhalten.

Es war imho nach dem originalen FLUCH DER KARIBIK der bislang beste Teil! Gucken!  :)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Riven

Ich bin echt gespannt.

ZitatEs war imho nach dem originalen FLUCH DER KARIBIK der bislang beste Teil! Gucken!

Darauf verlasse ich mich mal. Vor allem, weil mir Teil 1, auch sehr gut gefallen hat.

Zitatund Orlando Bloom wird eh keiner vermissen

Also den vermisse ich eher als Keira Knightley  ;D
Karak Kadrin attacks!

Teufelsbraut

Klar, das ich mich zu Wort melden muss: Ich bin mit sehr wenigen Erwartungen in den Film gegangen. Einfach, weil ich etwas besorgt war, neue Synchronstimme, vierter Teil usw. Einfach damit ich nicht enttäuscht werden kann. (Und ja, das wäre sehr schwer möglich gewesen)

Der Film war aber gut durchdacht, rund und unterhaltsam. Mein Argwohn über Jacks Stimme hielt einen Satz einer Szene und war dann weggeblasen. Die Nebencharaktere waren wie immer gut ausgearbeitet und fügten sich ins Bild.
Zum Thema Zombiepiraten sei gesagt, das es in der Definition eines Zombies ganz krasse Unterschiede gibt. "Gehirn"schreiende, torkelnde Hirnlose wären wohl einfach völlig unnütz gewesen, weshalb man sich dann für diese Variante entschieden hat. Das ist für mich auch passend.

Die Meerjungrauen waren klasse, wenn auch natürlich nicht zum "Gruseln" gedacht.

Und jetzt kommt was kommen muss: Geht in den Film, aber nur, wenn Ihr auch Piratenfilme mögt. Denn das ist einer der klassischen Sorte.
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!

"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Argamae

Zitat von: Teufelsbraut am 22. Mai 2011, 10:28:34
Zum Thema Zombiepiraten sei gesagt, das es in der Definition eines Zombies ganz krasse Unterschiede gibt. "Gehirn"schreiende, torkelnde Hirnlose wären wohl einfach völlig unnütz gewesen, weshalb man sich dann für diese Variante entschieden hat. Das ist für mich auch passend.

Eben, zumal ja absolut und unmißverständlich klar ist, welcher Art von Magie sich Blackbeard verschrieben hat! Apropos: schön bis nach dem Abspann sitzen bleiben im Kino... klar soweit?  :)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

Zum Thema Synchronstimme: Die deutsche Stimme von Johnny Depp, die im vierten Teil zu hören ist, gehört David Nathan, im Grunde der Stammsprecher von Depp. Er hatte ihn auch in der ursprünglichen Fassung des ersten Teils synchronisiert, doch Disney entschied sich 5 vor 12, den Film mit Marcus Off neu einsprechen zu lassen, der Johnny Depp bis zum dritten Teil (auch hervorragend passend) seine Stimme lieh. Wegen Streitigkeiten mit Disney ist Marcus Off, wie zuvor David Nathan, nun von Bord gegangen (haha!).

Die Kritik über David Nathan verstehe ich daher nicht so ganz.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Lazarus

Naja vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hochgeschraubt
der Film hat ja ne FSK von 12
(Ok haben die anderen auch , aber 2003 waren die Kiddis wohl härter als heute)

Greifenklaue

Ich bin auch gespannt, mir gefielen Teil 2/3 nicht sonderlich, teilweise zu schnell, zu verkopft - genau das scheint ja wieder zurückgeschraubt worden sein - außerdem miuss ich wissen, wie die Lego-Zombies im Original aussehen ... ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Lazarus

Bei dem offenen Ende werd ich mir wohl teil 5 auch ansehen.......................allerdings erst wenn er bei RTL
läuft *gg*

ClemLOR

Hallo.

Heute habe ich mir den vierten Teil angesehen.

Bin unentschlossen. Schlecht war er nicht. Aber gut? Er orientiert sich am ersten Teil, aber es bleiben doch einige Dinge sehr auf der Strecke, die ich an dem ersten Teil noch sehr geschätzt habe.

ACHTUNG: Spoiler-Warnung!

- Sehr unterhaltsam fand ich den sehr verworrenen und bisweilen hektischen Anfang des Films; darin unterscheidet er sich sehr von den vorangegangenen Teilen, da der Zuschauer (mir ging es zumindest so) regelrecht ins Geschehen reingestoßen wird
- dass die Spanier eine so "untergeordnete" Rolle gespielt haben und ihre Motive nie wirklich ausgeführt worden sind, fand ich sehr irritierend; in allen anderen PoC Filmen waren alle in die Handlung eingreifenden Fraktionen udn Figuren wenigstens grob skizziert; aber die Spanier hier: Da, weg, da, weg, da, plötzlich die Überchristen
- sehr missfallen hat mir der "Endkampf" - Erst die Piraten, dann die Engländer (bis hierin war alles gut) und plötzlich die Spanier out of the box mit mächtig Tamtam; und dann sind plötzlich alle weg ...
- nicht wirklich zufriedenstellend für mich war die Liaison zwischen dem "Cleric" und der Meerjungfrau; allerdings wüsste ich jetzt nicht, was man besser machen könnte
- etwas lieblos Captain Jack Sparrow und Captain Hector Barbossa auf dem gestrandeten Schiff voll mit Schätzen und dem Balanceakt
- Master Gibs war irgendwie die deus ex machina in personam - und das zu viel
- Penelope Cruz (wie auch große Teile des Casts) fand ich überraschend gut ...

Unabhängig davon ist der Film dennoch gut gelungen; ich war durchaus gut unterhalten; langweilig fand ich den Film nicht. Er wirkte bisweilen vielleicht "zu" stringent. Irgendwie fühlt sich dieser Film so an, dass es eine Extended-Ultra-Dircetor's Cut-Mega-Edition geben könnte ... Wir dürfen gespannt sein.

Und der Aufhänger nach dem Abspann ist geil.

afG
ClemLOR

Besserwisserboy

Tja, ich fand ihn gut, aber nicht sehr gut.

Zwar wurden die superüberzogenen Szenen wie im 3. Teil weggelassen (z.B. Schiffskampf im Strudel), doch fand ich die Fischpiraten und Skelettpiraten aus den vorangegangenen Teilen sehr gut. Dafür gab es im neuen Teil keinen Ersatz (abgesehen von den 4 Zombieoffizieren).

Die Story war etwas einfach gestrickt, was mich aber nicht sonderlich gestört hat. Gute Schauspieler. Schöne Filmausstattung (Kulisse, Klamotten). Die Meerjungfrauen haben mir gefallen (man muss die Leistung erwähnen die ganze Zeit über die Haare so vor den Nippeln zu postieren, um jugendfrei zu bleiben, große Kunst!)

Die Spanier waren irgndwie flüssiger als das Meer, nämlich überflüssig. Die Endszene hat mich seeehr stark an die des ersten Teils erinnert.

Ach ja, wie bei Thor kann man sich 3D hier sparen. Ich hatte das Gefühl, daß man die 3-D-Effekte hier nur draufgekloppt hat, weil es derzeit modern ist. Den größten Teil des Films sieht man keine guten 3-D-Effekte.

Meine Bewertung: 2-2,5 (also durchaus sehenswert, aber bis jetzt noch nicht der Film des Jahres)
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

KULTist

Mein Fazit:

Lustig, unterhaltsam, lediglich drei Minuspunkte:

Ms. Cruz Charakter wirkt nicht ganz einheitlich.

Hier und da einige Logiklöcher (siehe Spanier)!

Und dieser Priester geht soooooo gar nicht!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Besserwisserboy

Der Priester hat seine Daseinsberechtigung als Orlando Bloom-Ersatz. Keiner kennt den Schauspieler, also ist er billig.
Wer hätte sonst sich in die Meerjungfrau verlieben sollen... Barbosa?
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

ClemLOR

Zitat von: Besserwisserboy am 05. Juni 2011, 16:42:49
Wer hätte sonst sich in die Meerjungfrau verlieben sollen... Barbosa?

Keith Richards ...

Greifenklaue

So, endlich auch gesehen! Und ich muss sagen, mir hat er recht gut gefallen, besser als erwartet.

Endlich wieder was handfestes, man ist auch mal drei Minuten in der Szene geblieben, da war mir teil 2/3 teilweise viel zu hektisch und überdreht.

Einige Jack Sparrow-Glanzauftritte, nicht nur völlig abgedrehter mist, was wohl auch daran liegt, das es immer ein Gegengewicht in Form gewiefter und gewitzer Aktionen der anderen Akteure lag.

4 von 5 Jolly Rogers.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung