• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Potentielle Einstiegssysteme (deutschsprachig) ???

Begonnen von Greifenklaue, 26. Januar 2011, 18:35:05

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Resultierend aus der Nachwuchsdiskussion: Was siehst Du als potentielle Einstiegssysteme ins Rollenspiel und warum (gern auch Pro und Contras)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Zy-Nist

DSA  BASISREGELWERK

Nein nicht die ganzen dicken Bücher sondern NUR eins mit Regeln und Welt  ;)
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

KULTist

Trotz Dicke und Preis:

Arcane Codex

Komplettes Regelwerk, Hintergrundwelt mit vielen, vielen Spielmöglichkeiten, einfach zugängliche, übersichtliche moderne Regeln, superbe Illustrationen, große Auswahl an Spieler-Rassen (ja, auch die oft gewünschten Feen oder Vampire) und Kampfschulen, Einflüssen aus Video-und Computerspielen sowie dem Potential, lange nutzbar zu sein.

Neben den beiden oberen Punkten würde ich lediglich das fehlen eines Einstiegsabenteuers als Contra ansehen.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Argamae

Zitat von: KULTist am 26. Januar 2011, 20:49:08
Trotz Dicke und Preis:

Arcane Codex

Komplettes Regelwerk, Hintergrundwelt mit vielen, vielen Spielmöglichkeiten, einfach zugängliche, übersichtliche moderne Regeln, superbe Illustrationen, große Auswahl an Spieler-Rassen (ja, auch die oft gewünschten Feen oder Vampire) und Kampfschulen, Einflüssen aus Video-und Computerspielen sowie dem Potential, lange nutzbar zu sein.

Neben den beiden oberen Punkten würde ich lediglich das fehlen eines Einstiegsabenteuers als Contra ansehen.

Also, ernsthaft - den Schinken willst du 'nem Neuling in die Hand drücken? Okay, wenn Arcane Codex als Einsteigerrollenspiel gelten soll, dann kannst Du hier auch jedes andere deutsche Rollenspiel 'reinschreiben.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Joni

Das eben ist das Problem. So ein richtig gutes aktuelles Einsteigersystem gibt es mMn nicht und die Old School-Sachen sind eigentlich für Anfänger auch aus heutiger Sicht zu abgedreht. Eventuell Savage Worlds, das ist nicht zu kompliziert, aber es hat meiner Meinung nach dennoch Mechanismen drin, deren Sinn sich eher erfahrenen Rollenspielern erschließt.

KULTist

Ein anderer Anwärter wäre vielleicht Dungeonslayers (allerdings habe ich die 4. Edition bislang nur überflogen):

Klein, schnell zu erlernen, recht leichtes, funktionelles System mit vielen Erweiterungsmöglichkeiten, Einstiegsabenteuer inklusiver knapper Weltenbeschreibung und gefestigter Fanbase mit vielen Sachen aus dem Internet als Erweiterungen.

Allerdings ist es für Neulinge und Einsteiger wohl leider nicht sexy genug, die Aufmachung wirkt nicht besonders professionell, das Ganze wirkt beim überfliegen zu bleiwüstig/brettspiellastig und die nur drei Rassen sind trotz der möglichen Erschaffung weiterer Rassen (wobei man mit dem mitgelieferten Baukasten nicht mal die die Rassen aus WoW oder Feen  ;) hinbekommt) einfach zu wenig um große Varianz zu gewährleisten.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

Dungeonslayers 4 steht defenitiv auch auf meiner Liste!

Sehr kompakte Regeln mit durchgängigem Regelmechanismen (entgegen Oldschool!) - dünn und trotzdem genug auf den Rippen.

Ausreichend Beispiele, bekanntes Genre, drei Einsteigerabenteuer (und auch eins ohne Dungeon!), ich würds an potentielle Neulinge verschenken.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Galiban Uthmatar

Barbarians of Lemuria!
Alles drin was man braucht. Coole Illus, einfache Regeln, Einsteigerabenteuer, Beispielcharakter...

Dungeonslayers würde ich sogar eher in der 3er Version vorschlagen. Mit einem Dungeon2go. Einfacher geht´s nun fast nicht mehr!

Arcane Codex find ich auch zu erschlagend. Allein das Gewicht...  ;)

Die Einsteigerregel + Abenteuer zu SR4 sind, glaub ich, auch geeignet.

Aber mehr fällt mir nicht ein... Eigentlich schade, das es so wenige Systeme gibt, die Einsteiger unterstützen.

CU
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Joni

Galiban: Shadowrun 4? Echt jetzt? Ich finde, das Shadowrun zu den kompliexesten Regelwerken überhaupt gehört. Wobei ich das Einsteigerdingsi jetzt nicht kenne, kann das soviel?

Galiban Uthmatar

Ich müsste es mir jetzt noch mal durchlesen. Aber ich glaube, die Einsteigerregeln waren recht verständlich und kurz gehalten....

So, kurz überflogen:

30 Seiten, in bunt und Farbe, kurzer Hintergrund, Begriffserklärung, Beispielcharakere und Einsteigerabenteuer... Alles drinn!

http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/shadowrun/Einsteigerregeln_v2.pdf
http://www.pegasus.de/1454.html

Einer der beiden Links müsste es sein. Kanns leider nicht überprüfen. Seiten sind bei der Arbeit gesperrt...  ;)

Maddrax haben wir auch nicht auf der Liste! Das ist doch auch einsteigerfreundlich, oder?
Und das John Sinclair Abenteuerspiel bezeichnet sich sogar als Einsteigerrollenspiel! Und das stimmt!
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Greifenklaue

Zitat von: Galiban Uthmatar am 27. Januar 2011, 08:08:51
Barbarians of Lemuria!
Alles drin was man braucht. Coole Illus, einfache Regeln, Einsteigerabenteuer, Beispielcharakter...
Stimmt, allerdings ziemlich erzähllastig.

ZitatDungeonslayers würde ich sogar eher in der 3er Version vorschlagen. Mit einem Dungeon2go. Einfacher geht´s nun fast nicht mehr!
Die ist evtl. zu dünn, um zu wissen, was genau man damit treiben soll. Ähnlich wie M20, da ist zu wenig auf den Rippen.

@Maddrax und John Sinclair: Ja, gute Vorschläge, find ich.

Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung