• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Der Sonnenfee-Rollenspielabende-Podcast

Begonnen von Greifenklaue, 22. September 2008, 01:08:38

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Der Rollenspielabende-Podcast wird eingestellt – oder nicht?

Feedback und Resonanz ist das A und O in der Szene, der Treibstoff der Macher und die tagtägliche Motivation. Anfang des Jahres ist der Rollenspielabende-Podcast entstanden. Die Idee dahinter: den Rollenspielabend mitschneiden und die Highlights in kurzen, etwa zehnminütigen Sequenzen dem Hörer zur Verfügung stellen.

Erst vom Einstellen mangels positiver Resonanz habe ich von dem Podcast überhaupt erfahren.
-> http://sonnenfee.wordpress.com/2008/09/20/podcasts-wieder-eingestellt/

Drei Podcasts gibt es bisher:

1. Die Suche nach dem Seher
-> http://sonnenfee.wordpress.com/2008/01/30/die-suche-nach-dem-seher/

2. Das Eichhörnchen
-> http://sonnenfee.wordpress.com/2008/02/28/das-eichhornchen/

3. Gespräch mit einem silbernen Drachen
-> http://sonnenfee.wordpress.com/2008/05/05/gesprach-mit-einem-silbernen-drachen/

Hört mal rein und schreibt den Machern Eure Meinung. Ich fand die Erlebnisse der Blauen Falken in der Form ganz gelungen aufbereitet, wobei es natürlich in der Natur der Sache liegt, dass es etwas chaotischer zugeht! Bei der dritten Episode gab es bei mir Downloadprobleme.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Auch wenn's weh tut: Sollte der Podcast eingestellt werden, dann zu recht. Wen außer die Teilnehmenden interessiert das denn? Ich empfand das Zuhören weder als spannend noch interessant, sorry. Als richtige, kleine Geschichte aufbereitet hätte es ja durchaus eine Daseinsberechtigung, aber in der Form ... nö.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Die meisten haben die Szeneauswahl eher als gut empfunden und die Konzentration eine 10-minütige Szene genau richtig?

Spannend? Nein. Lustig? Durchaus. Interessant? In jedem Fall.

Nix ist wertvoller*, als mal schauen zu können, wie spielen den eigentlich andere? Und das mit einem Riesenvorteil: weil man selbst nicht dabei ist (wie z.B. auf Conrunden, wo man ehh ne Menge Kompromisse eingeht) verändert die eigene Anwesenheit nicht den Spielrundencharakter.

(*gut, ein paar Dinge mag es da schon geben  [23] )

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Ich stimme hier Christophorus zu. Mich interessieren eigentlich andere Runden (an denen ich nicht selber teilnehme) nicht besonders. Auch brauche ich derzeit keine Anregungen und muß den Spielstil von mir bzw. meiner Runde auch nicht mit dem anderer Rollenspieler vergleichen - zumindest solange wir alle Spaß haben.
Wer Input braucht und sich Inspirationen holen muß - für den mag das grundsätzlich interessant sein.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatIch stimme hier Christophorus zu. Mich interessieren eigentlich andere Runden (an denen ich nicht selber teilnehme) nicht besonders. Auch brauche ich derzeit keine Anregungen und muß den Spielstil von mir bzw. meiner Runde auch nicht mit dem anderer Rollenspieler vergleichen - zumindest solange wir alle Spaß haben.
Wer Input braucht und sich Inspirationen holen muß - für den mag das grundsätzlich interessant sein.
Ich persönlich habe das Vergnügen zeitweise in fünf Runden parallel mit völlig anderen Kreisen zu spielen und es ist hochgradig spannend, welche unterschiedlichen Auffassungen von Rollenspiel, welche Bedürfnisse, Zwänge da vorherschen. Und manchmal denk ich mir, Mensch,. der Spielleiter sollte einfach mal ein bißchen mehr zoggen, dann wüßte er, wie gut (also schlecht) das jetzt bei den Spielern (Falsch - DIE Spieler gibt es ja sowieso nicht) ankommt.

Es ist einfach spannend zu sehen, wie es andere machen.

Im Podcast, meine Minianalyse der Endszene:
- die Spieler gehen sehr planerisch vor, dass kenn ich häufig von SR (also planen, statt zu agieren)
- die Spieler reden fast nur outgame miteinander, planen wenig ingame
- die Spieler albern relativ viel rum

Mag ich alles drei eher gegenteilig  [15]
(, was aber eben nicht heißt, dass man es nicht genauso machen darf)

Edith: Ohh, cool, es gab ne Reaktionflut  [23]
-> http://sonnenfee.wordpress.com/2008/09/20/podcasts-wieder-eingestellt/

Einen ähnlichen Erfolg erhoff ich mir bei der nächsten GK!

Greifenklaue

Sonnenfee-Podcast #4: Das Mausoleum

Schon seit letzter Woche online, erst heute reingehört: in den vierten Teil des Sonnenfee-Podcast: Das Mausoleum. Und spätestens jetzt ist klar, der Podcast wird fortgesetzt und nicht eingestellt - toll, wie viele sich noch gefunden haben und den Machern dankenswerterweise ein Kommentar hinterließen!

Die Episode ist in doppelter Hinsicht eine Premiere: erstmals wird die böse Gruppe begleitet und die Episode ist fast 40 Minuten statt wie bisher nur 10 Minuten lang. Einige typische Probleme böser Gruppen werden da auch in der kurzen Zeit deutlich.

Zur Episode geht es hier lang: http://sonnenfee.wordpress.com/2008/09/23/das-mausoleum/

Zur Episode heißt es:
"Nachdem Greifenklaue sich so toll eingesetzt hat damit dieser Podcast weitergeführt wird und wir sage und schreibe deswegen 363 Besucher an einem Tag hatten, wäre es wohl unfair nun aufzühören. Deshalb hier eine neue Folge.

Diesmal geht es allerdings um die Böse Gruppe, und auf eine Bitte hin ist diese Folge um einiges länger und enthält Teil eines Kampfes.
Ich werde sehen ob wir es zum nächsten Mal schaffen, dass jeder Spieler sich mit seinem Charakter einmal vorstellt, damit ihr die Stimmen zuordnen könnt. Momentan müsst ihr hiermit zufrieden sein. Infos zu den Charakteren findet ihr unter der Kategorie "Das namenlose Böse - Spielercharaktere"."

Greifenklaue

Blaue Falken – Auf in die Unterwelt

Endlich mal wieder ein neuer Podcast von der Blaue Falken-Gruppe, die sich Auf in die Unterwelt aufmacht. Technisch ist der Cast rund 18 MB groß und 20 Minuten lang – so ohne DSL wichtige Daten.

Ich komme erst in der Woche zum entspannten hören, wünsche Euch aber schonmal viel Spaß: Auf in die Unterwelt

Greifenklaue

Ahoi - es soll wieder neue Folgen geben:

-> http://sonnenfee.wordpress.com/2010/10/19/es-gibt-demnachst-wieder-neue-folgen/

Und hier gleich die erste neue Folge: Simply Blaue Falken

Glückauf und Grüße an die Sonnenfee, die frisch hier im Forum angemeldet ist!

Edit: Kurzkritik:
Sie spielen noch. Wie früher.Genau wie früher. Mir an zwei Stellen zu "offtopic", aber der tisch hat ja merklich viel Spaß. Die Plotidee ist lustig: weil die Bewohner eines Dorfes einen Wunsch haben, wünschen sie sich Helden, die sie von der Plage in der Miene befreien sollen. Man lernt ne ganze Menge über Elementar-Ebenen, Para- und Quasi-Elementarebenen. Und zum schluß gibt es ne spannende Verfolgungsjagd. Doch, lohnenswert!!!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung