• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Gegen das "Gewandung ist zu teuer"-Argument!

Begonnen von KULTist, 28. September 2010, 23:39:35

« vorheriges - nächstes »

KULTist

Ich bin im Live-Adventure/Conquest of Mythodea Forum über einen sehr schönen Thread gestolpert, der imho grade für Einsteiger und Anfänger sehr genial ist weil er zeigt, das man sehr günstig gute Sachen für eine ordentliche Gewandung zusammen bekommen kann, selbst wenn man kein Stück nähen kann oder will.

Ich darf hier zitieren:

Zitat von: AedisDa mein Freund und ich auf der letzten kleinen Con wieder mal auf ein paar Spieler getroffen sind, die kaum in Minimalgewandung herumliefen (einer von ihnen trug Blue Jeans -.-) und sich mit dem Argument "brauchbare Gewandung ist viel zu teuer" rechtfertigen wollten, haben wir uns überlegt, diesen Thread zu starten, um diese oft diskutierte "Ausrede" ein wenig zu entkräften.
Und somit ist der Thread auch nicht für Altmeister, sondern eher an Neulinge gerichtet. ;-)

Ich poste jetzt einfach mal ein paar mögliche Gewandungen mit Kram aus der Wühlkiste und dem Second-Hand-Laden.
[size=150]
Wohlhabender Bauer:
[/size]

Hut: Lederkram, 10 Euro.
Kette: Baumarkt + Flohmarkt, 8 Euro.
Weste: Second Hand, 2,50 Euro.
Hemd: Mytholon Ausverkauf, 10 Euro.
Hose: Second Hand, 3,60 Euro.
Gürtel: Selbstgemacht, Schnalle aus dem Second-Hand-Shop, ca. 5 Euro.
Tasche und Geldbeutel: Lederreste, Ebay, 10 Euro, dafür aber noch fast einen m³ übrig gehabt. Anteilsmäßig ein paar vernachlässigbare Cent.
Stiefel: Reitstiefel vom Flohmarkt, 20 Euro.
Zinnbecher: Second Hand, 3 Euro.

Die Kosten liegen hier bei ca. 62 Euro.

[size=150]Elfisch angehauchte Späherin (oder so ähnlich ;-) ):[/size]

Tunika: Second Hand, 2,50 Euro.
Amulett: C&A Sale, 2 Euro.
Armschienen: Mytholon Ausverkauf, Dusel gehabt, 5 Euro.
Umhängetasche: Second Hand, verziert mit bemalten Lederresten, 2,50 Euro.
Gürtel: selbst gemacht, anteilsmäßig vielleicht 10 Euro.
Schwerthalter: oben genannte Lederreste + Kleinkram, anteilsmäßig wenn's arg hoch kommt 5 Euro.
Geldbeutel: Lederreste, anteilsmäßig... vernachlässigbar. Immer noch viel Kram über, aber sagen wir mal einen Euro, für die Schnur. ;-)
Hose: Second Hand, 5 Euro.
Stiefel: Deichmann, 35 Euro.
Dolchhalter: Lederreste. Ihr kennt das Spiel! ^^

Kosten insgesamt: 68 Euro.
[size=150]
(Nicht ganz) Dichter, Schreiberling:
[/size]

Bundhaube: Mytholon Ausverkauf, 1,90 Euro. Selbst bestickt. Jedenfalls WiP ^^
Wolltunika: Mytholon Ausverkauf, 19,90 Euro.
Hemd: Mytholon Ausverkauf, 10 Euro.
Hose: Mytholon Ausverkauf, 10 Euro.
Gürtel: selbstgemacht, Lederzeugs, anteilsmäßig ca. 15 Euro.
Geldbeutel und Tasche: selbstgemacht, Lederreste, vielleicht 1 Euro.
Gugel: Second Hand, Stoffreste, selbstgenäht, ca. 1,50 Euro.
Buch und Griffel: Flohmarkt, ca. 5 Euro.
Reitstiefel: Flohmarkt, ca. 20 Euro.
Kette mit Siegel: Baumarkt, ca. 1 Euro, Schule, Resteklau, 0 Euro ^^

Kosten gesamt: ca. 85 Euro.
[size=150]
Piratin/Streunerin/Diebin... je nach Geschmack:[/size]

Hemd: Mytholon Ausverkauf (warum habe ich das jedes einzelne Mal geschrieben statt copy & paste zu nutzen?), 10 Euro.
Hose: Second Hand, im Set mit einer roten Tunika, 6 Euro.
Armschienen, Taschen, Geldbeutel, Dolchhalter, Gürtel: Lederreste. Vielleicht 3 Euro.
Amulett: C&A Sale, 2 Euro.
Schuhe: WSV Reno, 20 Euro.

Kosten gesamt: 41 Euro.

Waffen lassen wir mal außen vor - aber dafür hat eh jeder genug Geld. *g*
Klingt viel, aber man überlege sich mal, was man zahlen müsste, wenn man direkt bei Händlern kaufen würde.

Wenn ihr noch Beispiele für annehmbare Gewandungen unterhalb 100 Euro bzw. allgemein für kleines Geld habt, postet sie bitte!
Nicht unbedingt alles selbstgemacht, denn kaum ein Anfänger wird sich gleich dransetzen und alles selbst fertigen. Außerdem kostet Profiwerkzeug auch Knete, und mit einer Lochzange für 12 Euro kann eine Nähmaschine für 600 eben nicht mithalten. :-)

Danke an die Threadersteller Aedis und Ilas und die anderen Beitragenden!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Lazarus

Ja die Ausrede  gibts im Living History und reenacment bereich auch immer,und ist genauso einfach zu
lösen wie hier angezeigt.
Super Thread !!!
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

fnord

;D
und das sind ja richtig "authentische" Gewandungen.
Man kann ja wirklich viel normale Klamotten gut kaschieren.   
-Stulpen für Schuhe und Stiefel
-ein Lendenschurz über eine normale Hose in einer mittelaltergerechten Farbe
-Tuniken/ Wappenröcke/ Schürzen decken soviel ab.
fallen mir spontan ein.

Außerdem gehört das Bauen und Beschaffen  von Gewandungen und Ausrüstung ja auch mit zum Hobby.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

KULTist

Richtig, es gibt eine Menge Möglichkeiten, sich was halbwegs passendes zusammenzustellen oder zu basteln.

Schön an dem Thread finde ich auch, das es wirklich sehr viel Farbe zu sehen gibt und nicht nur 'das kleine Schwarze'.

Hier noch ein völlig anderes Beispiel:

Zitat von: JarekMeine erste Gewandung:

Hose: Carbone 20 € (müsste aber auch gebraucht in diversen Foren für ca 10 € zu haben sein)
Oberteil: Carbone 25 € (ähnlich wie bei der Hose wohl auch für 15 zu haben)
Kaftan: Stoffkosten 10€ Freundin von meinem Bruder gefragt ob sie es nähen kann. Zeitfaktor ein Tag lockere arbeit von 10-15 Uhr. (Von vorne bis hintern mit Schnittmuster und allem)
Turban: 15€ vom Stadt-Araber (Ein Kleidungshändler, der den mir aus privaten Beständen mitgebracht hat, man muss nur mit den Leuten reden ;) )
Gürtel war bei ca. 20 Euro, da könnte man aber auch ein einfaches Stofftuch nehmen.
Handschuhe: Kostenlos aus alten Stoffhandschuhen und Leinen Beuteln von Hand genäht. Das kann wirklich Jeder! Die sollen ja richtig verranzt aussehen!

Somit sind wir bei 90, wobei man das wirklich noch hätte günstiger bekommen können.

Außerdem, ganz wichtig: Leihen!!! Wer das erste Mal aufs Con geht, kann sich vieles von Freunden leihen, man muss einfach nur fragen. Ich hab mittlerweile meinen vierten Kleidersatz und gerade die ersten beiden kann ich immer gern leihen, das sind gerade besagte Carbone-Sachen, die mir mittlerweile zu langweilig sind, da ich selber nähe. (Ich bin Handwerklich absolut unbegabt, aber nähen kann wirklich jeder, mit etwas Geduld. Es muss ja kein Ballkleid sein, sondern Larp-Kleidung, die soll einfach sein!)

Viele Grüße,

Jarek von den Banu Nurash
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Besserwisserboy

Ja recht schöne Beispiele für günstige aber durchaus ansehnliche Gewandungen.
Im Ning lief auch ein Wettbewerb Gewandung in 100 Tagen für 100 Euro. Auch einige schöne Ergebnisse.

Mein Bruder ist noch etwas weiter gegeangen und hat eine Gewandung "50 Euro in 5 Stunden" zum Motto gemacht. Eine Flagellanten-Gewandung für Warhammer.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

fnord

Bevor ich jetzt  Ärger wegen Doppelpostings bekomme. Verweise ich auf eine weitere Möglichkeit günstig an Material zu kommen

Zitat von: fnord am 17. September 2010, 07:31:17
So nach Jahren der Spielpause erkenne ich an, dass ich nicht mehr als Larp-Spieler losziehen werde. Es geht vermutlichen mehren Leuten so. Desweiteren gibt es ja genügend LARP-Neulinge, die für jedes Ausrüstungsteil, dass nicht teuer erkauft werden muss, dankbar sind.

Deshalb biete ich am 30. Oktober 2010 um 18.00- 20.00 Uhr im teatr dach Meerdorf, Woltorferstr. 16 , 38176 Wendeburg einen Flohmarkt/ Tauschbörse/ Verschenkort an. Für Neulinge die was haben wollen und für die alten Hasen, die ihr Zeug loswerden wollen.

Da meiste Zeug würde ich auch verschenken. Aber ich möchte dass es genutzt wird und nicht auf dem Dachboden vergammelt.

Wer aus meiner Spielergeneration sein Zeug loswerden will, ist herzlich willkommen und die aktiven Spieler, die es uns abnehmen auch.
Sonst kann/ist es auch ein nettes Szenetreffen der Region, mal ungeschminkt.

Gruß Lars
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Lautlos

Selber machen und zusammensuchen finde ich viel besser, als einfach was für 500€ kaufen. Ich mag die aktuelle Materialschlacht im LARP eh nicht besonders.

Apropo selber machen. Ich empfehle:

- Wintermantel (gefüttert)

Ich habe damals im Winter 1998 einen mit meiner Schwester genäht. Lodenstoff gefüttert mit Kunstfell (Tedy oder so).

Der ist super. Hält immer noch. Ist eine halbe Stunde wasserdicht. Auch in Sommernächten toll. Habe ihn x-mal als Schlafdecke, Sitzpolster etc. verwendet. Hat mich in vielen Nächten Warm gehalten und mich im Dunklen  vor den bösen NSCs verborgen (ähm, ja oder geholfen einen Hinterhalt für die naiven Spieler zu legen).

Tipps:
- Der vier Teile Mantel fällt besser als ein Halbkreis- oder Dreiviertel-Mantel, aber die Schultern sind echt schwer hinzukriegen, erst zu groß ausschneiden und abstecken und dann langsam annähern...
- Den Mantel ruhig groß machen, ruhig zu groß. Dann kann man Waffen und sonstiges verstecken, die Rüstung drunter tragen und das wichtigste: frierende Elfinnen mit unter den Mantel schlüpfen lassen.
- Nicht so groß machen, dass man beim Rennen drauf tritt
- Eine Kapuze erhöht die Wärmedämmung enorm oder eine passende, coole Gugel.
- Verleihen an frierende bringt Freunde.

Kosten:
- Lange her, keine Ahnung...
- etwa 4m (bei 1,5m breite) dunkler, sehr dichter und schwerer Stoff... Loden heißt das glaube ich... das teure Zeug verbrennt auch nicht gleich, wenn man mal ins Lagefeuer fällt. Der Meter kann da 20-40 € kosten glaube ich,
- Kunstfellfutter. genausoviel. Ich habe dunkelgraues Schafimitat, das war glaube ich 5-10 €
- Wenn ich damals gewusst hätte wie lange ich den habe und nutze, hätte ich mehr investiert...

Besserwisserboy

Was die "Materialschlacht" im Larp betrifft: Bei manchen Konzepten muss man halt etwas tiefer in die Tasche greifen.
Für Anfängercharaktere und zum reinschnuppern sind diese Gewandungen natürlich ideal.
Wenn man Adel ,Ritter oder höhergestellte Persönlichkeiten spielen will, kommt man in den seltensten Fällen drumherum viel Kohle in Gewandung und Ausrüstung zu stecken. Es sei denn man ist ein Multitalent, kann mit allen Materialien basteln und hat das entsprechende Werkzeug.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...

fnord

dazu muss man allerdings wissen, dass Besserwisserboy,... äh wie sag ich es politisch korrekt, sehr viel wert auf ordentliche Gewandung und Äußeres legt.

Gewandungsnazi!!!!!

Besserwisserboy

Nur im Larp, weniger im realen Leben! ;D

Perfekte Gewandungen (oder nahezu perfekte Gewandungen) erleichtern mir persönlich das Spiel enorm, da ich recht wenig Fantasie habe um mir gewisse Dinge vorzustellen. Passt die Gewandung nicht zu dem was man darstellen will, hilft es auch nicht, wenn man "supertoll" spielt.
Einigen Spielern in meinem Umfeld würde ich sogar einen gewissen Perfektionismusdrang in Sachen Gewandung unterstellen.
Manch einer würde sie sogar als "Gewandungsnazis" bezeichnen. Für mich keine abwertende Beschimpfung, sondern sogar positiv für Detailverliebtheit stehend.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung