• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Babylon 5 - lohnt sich die Serie?

Begonnen von Greifenklaue, 30. März 2013, 18:32:38

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Hmm, hab sie mir jetzt mal komplett hingestellt - fragt sich: Lohnt sich das?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

Nein.
Nur hinstellen lohnt überhaupt nicht. Staubt nur voll und nimmt Platz weg.  ;D

Mußt Du gucken, weißt Du?
Angucken lohnt sich!
...   _.   ._   .._.   .._

sico72

Ich gebe Steff recht.....

....es sei denn du kannst damit irgendwas abstützen, was sonst umfällt.

Ansonsten im Fernsehen anschauen.... ;D und das lohnt sich.

Saffron

Hi,
gerade bei Sci-Fi-Serien finde ich es ganz schwer, Empfehlungen abzugeben. Ich bin großer Fan von Babylon 5, weil es einen großen Handlungsbogen gibt, weil nicht so schwarz-weiß gemalt wird, und weil einige Charaktere einfach zielmlich schräg sind.

Schwächen hat die Serie aber auch. Unter anderem, dauert es eine Weile, bis sie wirklich gut wird. Und dann war da noch das kleine Problemchen, dass lange nicht klar war, ob der Sender eine fünfte Staffel genehmigt, so dass die Autoren sich nicht recht entscheiden konnten, ob sie denn nun krampfhaft versuchen müssen, alles schnell zum Abschluss zu bringen, oder ob sie sich noch eine Staffel Zeit lassen können.

Naja, und als ich dann Firefly kennengelernt hatte, ist B5 im Vergleich ein Stück nach unten gerutscht.
Trotzdem: eine tolle Serie.

Just my 2 cents
Saffron

wuerfelheld

Hoffe Du hast Dir die Box inkl der Filme geholt?
Schön in richtiger Reihenfolge schauen ... und nicht zustauben lassen


Greifenklaue

Zitat von: wuerfelheld am 31. März 2013, 13:08:25
Hoffe Du hast Dir die Box inkl der Filme geholt?
Schön in richtiger Reihenfolge schauen ... und nicht zustauben lassen

Alle Staffeln, alle Movies ... Sollte alles dabei sein. Theoretisch hab ich gar Crusaders stehen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Saffron

Kleine Warnung: Die Filme haben mich jetzt nicht so vom Hocker gerissen, und Crusaders ist jetzt auch nicht gerade preisverdächtig, Es hat eine schöne Idee und hätte vielleicht noch nett werden können, aber sie haben ja nur ein paar Folgen hinbekommen und dann hört es auf, bevor es richtig angefangen hat.

Aber wenn du die ganze Serie angesehen hast, dann kann man sich das auch noch geben. Zumindest hat man dann nicht das Gefühl, man hätte was verpasst.  ;D

Steff

#7
Sagen wir mal so:
Die erste Staffel hat die Probleme einer ersten Staffel: Die Schauspieler wissen mit ihren Rollen nichts anzufangen, die Regisseure wissen noch nichts mit den Kulissen und den Charakteren anzufangen, die Drehbuchautoren (ja in der ersten Staffel gab's mehr als einen) wissen noch nichts mit der Handlung, dem Setting und den Charakteren anzufangen; der Produzent weiß noch nicht, wofür es sich wirklich lohnt, richtig viel Geld auszugeben...
Am Anfang wirkt alles noch sehr bemüht und unbeholfen, ein bißchen hölzern und kitschig, und irgendwie wie aus 'nem Baukasten für SF-Serien.
Aber dann fügt sich plötzlich alles zusammen: Die Figuren haben tatsächlich ein Eigenleben mit Vorlieben, Abneigungen, Motivationen, Gleichgültigkeiten, Liebe, Hass, Verbrüderung, Verrat, geheimen Motivationen, unbewußten(!) Motivationen, usw. usf.
Irgendwann sieht man gar nicht mehr, daß die Kulissen doch eher günstig waren, und daß die Computeranimationen aus den Kindertagen der Technik stammen. Man will nur noch wissen, wie es weiter geht.... Nein, man muß wissen, wie es weiter geht! Sonst stirbt man... oder so.  ;)

Als ich die erste Staffel das erste mal gesehen habe, habe ich jeden Tag eine Folge geguckt, und die letzten sieben an einem Stück hinter einander.  :)

Übrigens hat alles einen Sinn. Auch wenn man sich zunächst fragen sollte: "Was soll das denn? So ein klischeehafter Mist! Das war doch schon bei Raumschiff Enterprise albern..."
Wird alles später noch mal relevant und sinnvoll.

Und, alles... alles alles alles allesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesallesalles...ALLES(!) wird später noch mal wichtig.
Also entweder später in der gleich Folge, drei Folgen später, 20 Folgen später und/oder drei Staffeln später.
Der Pilotfilm läßt offene Fragen zurück? Macht nix, die werden geklärt, in Folge 2, 3, 15, Staffel 3 und in Folge 110.
Der Pilotfilm hat Logiklöcher? Nein, den Figuren kommt das auch komisch vor, und es wird später geklärt.
Für eine hard SF - Serie ist mir da zu viel Mystik/Esoterik drin? Wird alles geklärt, ab Ende der zwoten Staffel.
Für eine Space Opera sind mir da zu wenig Kriege, Allianzen, Liebe, Hass, Herzschmerz und bisher unbekannte Verwandte aus Südamerika vom Mars drin? Kommt alles noch...
Kennt man alles schon (immerhin guckt man ja Battlestar Galactica, Firefly, Der Herr der Ringe und Der Pate), und es ist alles so vorhersehbar. Ja stimmt. Und immer wenn glaubt irgend was zu wissen >Bäm<! gibt's von der Handlung eins in die Fresse und es geht ganz anders weiter.  ;)

Fang(t) nur an, das zu gucken, und schon bald wirst auch Du (werdet auch ihr) wissen, warum es nichts macht, das Londos Schuhe zu klein sind, und was mit Mr. Garibaldi geschah.

Ach ja, Edith sagt: Vom Pilotfilm gibt es noch eine neu geschnittene Version, mit etwas geänderter Handlung, neuen Effekten und ganz neuer Musik. Leider nur auf englisch, und auf gar keinen Fall in den deutschen Boxen, Sammlungen etc. dabei. Aber ich kenn da wen, der diese Version "besorgen" könnte...  ;D

Hier: http://www.b5wiki.de/wiki/Hauptseite
und hier: http://www.midwinter.de/lurk/
gibt es jede Menge Infos rund um die Serie und die einzelnen Folgen. Meist triviales, aber auch solche Sachen wie wann man welchen Film in welcher Reihenfolge gucken sollte. So spielt der eine Film mitten in(!) einer Folge (oder zumindest zwischen zwei Folgen mitten in der Staffel), und ein anderer Film spielt noch vor dem Pilotfilm. Um dessen Handlung aber verstehen zu können, sollte man schon die dritte Staffel gesehen haben...
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Also, ich kenne schon einige Folgen, hab mir bei einigen gedacht - genial! Aber ich hab eben noch nicht das große ganze gesehen und mir nun gedacht, die 50 Penunzen hab ich über ... Außerdem hat es System matters neulich mal wieder gelobt, da dachte ich, go!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

war die richtige Entscheidung.

Bitte vorher nur den ganzen STKram aus den Hirn löschen, damit man alles unvorbelastet rangeht bzw. die Konkurrenz nicht erkennt :-)

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung