• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Hackmaster 4th] Alte Liebe rostet nicht - AD&D 2nd Ed oder ...

Begonnen von ClemLOR, 05. November 2010, 20:45:33

« vorheriges - nächstes »

ClemLOR

... besser HACKMASTER!!!!!!

Hallo, alle miteinander.

Lange, lange ist es her, dass ich mich so diebisch auf eine Bücherlieferung vorgefreut habe, die mir heute zugestellt worden ist: eine erfolgreiche eBay Auktion vom Anfang der Woche hat mir eine umfangreiche HACKMASTER 4E Sammlung beschert.

Latuernich habe ich heute schon die eine und die andere Lektüre im Player's Handbook und im GameMaster's Guide durchgeführt ...

Und was soll ich sagen?

*schmacht*

Ich bin begeistert - in einer bisweilen schnoddrigen Art wird vieles von dem, was ich von früher kannte, auf den Punkt gebracht und hervorragend erklärt. Dann die Typographie und Aufmachung ... ! Klasse - Kleindruck, schwarz-weiß, billiges Papier ... Groß, ganz, ganz groß.
Das waren noch Zeiten - immerhin spielte ich über ein Jahrzehnt AD&D 2nd Ed von Okt. 1990 bis etwa Sommer 2001; und diese Hackmaster Regelwerke haben einige alte und tolle Erinnerungen wieder reaktiviert ...

Selten so gut gefühlt beim oder durch den Erwerb eines Rollenspiels.

Zufällig hat heute dann noch ein Stuttgarter Unternehmen Restpostenbestände verkauft, über die ich mir mal eben spontan das fehlende Hacklopedia bestellt habe - und damit ist dann das Core Set aus HMPH und HMGMG und Hacklopedias I - VIII komplett. :)

Elitäre, arsfanatische Grüße
C-LOR

Titeledit GK: System im Titel ergänzt

Argamae

Und da sag' noch einer, daß erwachsene Männer sich nicht mehr mit glänzenden Augen und kindlicher Aufregung an etwas erfreuen können!  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

ClemLOR

Zitat von: Argamae am 06. November 2010, 09:43:46
Und da sag' noch einer, daß erwachsene Männer sich nicht mehr mit glänzenden Augen und kindlicher Aufregung an etwas erfreuen können!  ;)

So einer hat schlicht keine Fantasy und vor allem keine Ahnung ...
Ich bin selber etwas überrascht, was Hackmaster mit mir anstellt. Das geht sogar so weit, dass ich ernsthaft (!) erwäge, mir wieder Kaufabenteuer zuzulegen - also die HM Abenteuer ... (Zum Bespielen, aber auch zum Sammeln ...) (Und ja, das bedeutet, dass die alte Leidenschaft, wieder als Spielleiter aktiv zu werden, befeuert wird; ob das aktuell ein sentimentales Aufbegehren des Unschaffbaren ist oder echt realistische Aussichten hat, das lasse ich jetzt ersemal off'n).

Anyway. Abgesehen von AD&D habe ich D&D Classic, AD&D 2nd Ed, D&D 3.0 und 3.5sowie (grrrrr) D&D 4E wenigstens mit Coresets im Regal stehen; dazu noch Labyrinth Lord (Erstauflage mit verkorksten Zaubertabellen *lach) und nun auch HACKMASTER!!!!!!

Dafür gibt es einfach keine Worte ... *grins*

Elitäre arsfanatische Grüße
ClemLOR

Greifenklaue

ZitatAnyway. Abgesehen von AD&D habe ich D&D Classic, AD&D 2nd Ed, D&D 3.0 und 3.5sowie (grrrrr) D&D 4E wenigstens mit Coresets im Regal stehen; dazu noch Labyrinth Lord (Erstauflage mit verkorksten Zaubertabellen *lach) und nun auch HACKMASTER!!!!!!
Aber echt! Stell Dir Pthfinder endlich darein!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Wo die Greifenklaue Recht hat, hat sie Recht.  :D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

ClemLOR

Ja, das steht auch da rum. (sogar in englischer Sprache und mit Monsterbuch)

Greifenklaue

Für Sammler gibt es nur eine würdige Ausgabe, wenn sie kein französisch können ...

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

ClemLOR

Hehe. Danke für den Tipp... Meine Sammelleidenschaft reicht dafür vermutlich nicht aus - und ich wette, dass diese Ausgabe auch bereits voll vergriffen ist. ;)

Argamae

@Pathfinder-Sammlerausgabe: Hm, ich find' die gar nicht so toll... bißchen zu nüchtern für meinen Geschmack. Aber genug von Pathfinder (was ClemLOR aber tatsächlich mal spielen sollte - und nicht nur sammeln).

Um mal auf den Thread-Titel zurückzukommen: für nicht gerade wenig Fans war ja HackMaster 4th Edition im Grunde das AD&D, was sie schon immer haben wollten. Abgesehen von der Persiflage auf AD&D, die HackMaster darstellt (und auch darstellen mußte), haben die Kenzer-Jungs das Gygax'sche Spielsystem entrümpelt, hochgetuned und ordentlich gemästet. Insofern ist es bei allem Humor eine spielbare Alternative, die vieles anders und meist sogar "richtiger" macht als die Vorlage. Natürlich ist es ungleich komplexer als AD&D und noch wesentlich "crunchiger", aber es ist in Essenz der spielgewordene Traum echter Hardcore-Adventure-Gamer, für die umfangreiche Regeltexte und Spielweltsimulationmodelle den Spielspaß anreichern und nicht mindern.
I sure love it!

Edit: Auf Wunsch des ehemaligen Nutzers ClemLOR den Realvornamen in den Usernamen gewandelt. (GK)

ClemLOR

Ich habe ja sogar schon Pfadfinder gespielt. Aber nur zwei Nachmittage. :/

Hackmaster ist einfach nur geil. Der etwas trockene Stil der AD&D 2nd Ed ist eben durch einige lustige bzw. instruktive Kommentare aufgelockert. Und dass Hackmaster gut spielbar ist, daran lassen diese Regelwerke überhaupt keine Zweifel. Ich freue mich schon auf die erste Spielsitzung - als HackMaster versteht sich ... *devilish lol*
(Von einem potentiellen Spieler weiß ich bereits. Ich frage mich halt, inwieweit dieses "ECHTE" Old School RPG weitere Spieler gewinnen kann ...)

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung