• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Sys] Barbaren!

Begonnen von Greifenklaue, 17. Januar 2010, 13:15:26

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Wir haben im Forum ja schon an verschiedenen Stellen noch vor Fertigstellung drüber diskutiert, nun ist es ja ne Weile erhältlich und hat noch keinen thread.

Ich hab das System mal rezensiert.

Und, ihr habt es schon erprobt?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Tut mir leid, ich find's einfach nur dumm und lächerlich. Ausschlachtung billiger Klischees, von denen bestimmt viele glauben, sie würden das "Barbaren-Genre" irgendwie abbilden. Wenn abgeschmackte Klischees zum Spielinhalt erhoben werden, ist das weder lustig noch humoristisch - und Humor wäre ein Daseinsgrund, den ich diesem Spiel u.U. noch zusprechen könnte. Dazu scheint der Autor allen Ernstes zu glauben, er müsse mit seinem System auch noch forcieren, daß sich selbst die Spieler am Spieltisch zum Horst machen. Sowas selten dämliches wie diesen Grunzwettbewerb habe ich ja noch nie gelesen. Mein Gott, nicht mal pubertierende Powergamer mit Testosteronstau würden sich sowas antun. Wieso soll ich das noch spielen? Ich würd's noch nicht einmal ausprobieren wollen. Armes Deutschland.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Ich habe ja vor kurzem ins Endprodukt reinschauen können und muss sagen:

Da wurde aus einer netten Grundidee nix gemacht.
ZU eingeschränkt, zu wenig originell und nix übernatürliches (selbst das große Vorbild Conan hatte Magier in der Gruppe) für SCs 

Und das schlimmste: es ist nicht mal besonders lustig!

Ganz im Gegenteil zu zB Macho Weiber mit dicken Kanonen, das ich deswegen danach mal wieder gelesen habe und das wesentlich humorvoller ist und zum spielen (sogar für Table-Top-Fans) reizt.

So gerne ich solche Projekte unterstütze, im Gegensatz zu Ratten oder Western City bleibt hier mein Geldbeutel verschlossen.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

Das Spiel macht tatsächlich einen fehler, glaub ich. es entscheidet sich nicht wirklich, ob es ein ernstes oder ein Fun-RP sein möchte.

Für ein ernstes Rollenspiel ist es vom Niveau zu flach (imho), für ein Funrollenspiel ist es nicht lustig genug.

Was mir wirklich sehr gut gefallen hat, sind die Regeln. Die sind gut geschrieben, gut gegliedert und dazu richtig interessant. Selten ein so gelungenes Regelgeschreibsel gesehen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Dicetimo

Na, dann liest du mal die Rezi um dir ein (indirektes) Bild davon zu machen was Argamae da gerade so zerrupft - so dachte ich mir gerade. Nachdem ich die Rezi gelesen habe kann ich natürlich keine Berichte aus erster Hand abgeben, aber die Rezi hat mich echt abgeschreckt.

Meine einzige Frage war nur: "Bin ich zu alt oder ist das nicht lustig?" Argamae hat vieles schon gesagt und ein Spielsystem mit "Ficken" brauche ich auch nicht im Schrank stehen zu haben. ;-)

Greifenklaue

Wieso sollte ich jetzt meine Rezi nochmal lesen  :D

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 19. Januar 2010, 01:06:25
Wieso sollte ich jetzt meine Rezi nochmal lesen  :D

Er meinte nicht DICH, Klaue, sondern SICH. Steht da auch.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Aber um drei Ecken... Sowas findet sich nicht im Buch...

Aber schön, wenn die Rezi hülft.

Greifenklaue

Dann zum Ausgleich nochmal die brandneue Rezi von Andreas Melhorn:

http://bucheibon.wordpress.com/2010/02/15/barbaren/

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung