• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Film] HELLBOY

Begonnen von Argamae, 06. September 2005, 20:34:49

« vorheriges - nächstes »

Argamae

N'abend, Freunde des gepflegten Comic-Kinos!

Habe mir gerade die Verfilmung von Mike Mignolas Comic-Serie "Hellboy" im Director's Cut angesehen. Und mir hat er gut gefallen.
[135]
Doch worum gehts? Ende der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts versuchen Nazi-Schergen mithilfe eines russischen Mystikers namens Rasputin (!) ein Tor in eine andere Dimension zu öffnen, um mit Hilfe uralter, mächtiger Wesen jenseits von Raum und Zeit den Krieg doch noch zu gewinnen. (Und, liebe Leute, Cthulhu läßt mal richtig grüßen!).
Das Experiment wird jedoch in letzter Sekunde vereitelt - und zwar durch eine Spezialeinheit der Alliierten unter Leitung des in Okkultismus bewanderten Professors Bruttenholm (John Hurt).
Dieser Einheit gelingt es, das Tor unter schweren Verlusten zu schließen - doch nicht, bevor etwas es auf diese Seite hinüber schafft: ein kleines, rotes, hornstumpfbewehrtes "Kleinkind", daß von den Soldaten zunächst in Ermangelung einer Kategorisierung "rotes Äffchen" genannt wird. Professor Bruttenholm rettet das Wesen vor den schießwütigen GIs, indem er es mit Schokoriegeln anlockt und so Freundschaft schließt.
Zeitsprung: Gegenwart. Aus dieser Spezialeinheit von damals wurde eine Art "Monsterjäger"-Büro des FBI, ausgestattet mit Spezialwaffen und dem Wissen um paranormale Vorgänge. Hellboy (Ron Perlman, unvergessen aus der Serie "Die Schöne und das Biest" mit Linda Hamilton) ist mittlerweile ziemlich "ausgewachsen" und hat neben einer Vorliebe für Schokoriegel auch welche für Zigarren, Chili sowie Katzen entwickelt. Er schleift seine Hörner wie andere ihre Fingernägel, hat immer einen bärbeißigen Spruch parat und wird von engen Kollegen "Red" genannt. Der Professor ist wie ein Vater für ihn und nimmt ihn auch vor dem geltungssüchtigen FBI-Direktor in Schutz.
Doch noch andere seltsame Kreaturen gehören zur Einsatzgruppe, die es plötzlich mit einem Monster in einem Museum (nein, nicht "Das Relikt" *g*) zu tun bekommt und erkennen muß, daß hinter dessen Auftauchen ein größerer, wahrhaft diabolischer Plan steckt...

Mehr will ich zur Erhaltung einer gewissen Spannung jetzt nicht verraten, wenngleich der Plot alles andere als neu ist. Hellboy glänzt durch seine guten und vergleichsweise günstigen CGI-Effekte, die nett designten und überwiegend düsteren Locations und den frisch aufspielenden Ron Perlman, der der coolen Figur des Hellboy erst die richtige Würze verleiht. Dazu kommt eine Prise meist gut getimten Humors.
Wenn Hellboy mitten im Kampf erstmal eine Holzkiste mit kleinen Kätzchen rettet, seinen Liebeskummer unfreiwillig mit einer 9jährigen bespricht (die erstmal Milch und Kekse von Mami holt!), dann ist das schon einen Schmunzler wert. Ich hab jedenfalls oft gelacht.
Perlman verleiht dem Rauhbein Hellboy soviel Witz und Charme, daß man ihn schon nach ein paar Minuten gar nicht mehr als das Monster wahrnimmt, nach dem er aussieht.
Leider sind dafür die Nebenrollen nicht ganz so ausgefeilt. Zwar verfügen auch hier die Schauspieler durchaus über Charme und Charakter, jedoch verblassen sie neben Perlman nicht nur aufgrund ihrer helleren Hautfarbe.

FAZIT: Eine wirklich gelungene Comic-Adaption, die durch Dynamik, Witz, coole Sets sowie einen genialen Ron Perlman punkten kann. Freunde von actionreichen Effektfilmen und abgedrehten Charakteren kommen jedenfalls voll auf ihre Kosten. Einen tiefgehenden oder gar dramatischen Film sollte man aber nicht erwarten. Hellboy ist oberflächliche, aber verdammt gut verpackte Unterhaltung!  [133]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Hellboy ist schon ein zeimlich cooler Film und irgendwie schafft es der Regisseur immer wieder, in Kanalisationsschächten herumzukriechen! (Mimic, Blade 2 und ebend auch Hellboy!)  [15]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

Kommt heute 20:15 auf Pro7. Ich werd ihn mir dann mal angucken...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatKommt heute 20:15 auf Pro7. Ich werd ihn mir dann mal angucken...
Jupp, lief bei mir auch nochmal. Hab ihn jetzt wohl drei- oder viermal gesehen. Immer noch so gut wie beim ersten Gucken! Und? Was sagst Du?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatJupp, lief bei mir auch nochmal. Hab ihn jetzt wohl drei- oder viermal gesehen. Immer noch so gut wie beim ersten Gucken! Und? Was sagst Du?
Ja, ich würd mich fast Deinem Fazit anschließen...

ZitatFAZIT: Eine wirklich gelungene Comic-Adaption, die durch Dynamik, Witz, coole Sets sowie einen genialen Ron Perlman punkten kann. Freunde von actionreichen Effektfilmen und abgedrehten Charakteren kommen jedenfalls voll auf ihre Kosten. Einen tiefgehenden oder gar dramatischen Film sollte man aber nicht erwarten. Hellboy ist oberflächliche, aber verdammt gut verpackte Unterhaltung!
Nettes Popcornkino, was man von einer Comicverfilmung lag.

Der anschließende Krimi auf ZDF (Inspektor Lynley - Wenn einer trägt des anderen Last) war aber deutlich spannender  [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

Kommt morgen erneut 20:15 auf Pro7.

Nutzt die Chance auf weitere Meinungen  [25]

Und dass, wo Hellboy II kurz bevorsteht!!!

Greifenklaue

Läuft heute mal wieder um 20:15 auf Pro7 und werde ich wegen des kommenden 2. Teils und der Hörspielserie von Lausch gucken!

Greifenklaue

Läuft heute wieder (jetzt PRO 7) und diesmal guck ich ihn. Wirklich!

Greifenklaue

Doch, war gut. Die Stimmen waren ja alle schon vom Hörspiel bekannt, jetzt gab es Bilder dazu. Schönes Actionkino. Hab mir gleich mal teil 2 für n 5er mitgenommen.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung