• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[PC-Spiel] L4D2 - Left 4 Dead 2

Begonnen von ClemLOR, 28. November 2009, 13:33:14

« vorheriges - nächstes »

ClemLOR

Hey, all.

Als wachsender Fan für Zombie-Sachen habe ich mich letztes Jahr bereits für Left4Dead begeistern können. Kapitaler Fehler damals: Ich hatte die Version über Steam heruntergeladen und dabei alle Regeln deutscher Reglementierungswut ertragen müssen. Lustiger Shooter, dem aber viel fehlte - nämlich die "Special Effects".

DIESES MAL ist alles gaaaaanz anders. Ich habe L4D2 UNCUT aus Österreich bestellt, da es in D-Land nicht verfügbar ist. Und heute habe ich die ersten Eindrücke gesammelt ...

Left 4 Dead 2 verwendet das Grundkonzept seines Vorgängers. Die Spieler - bis zu 4 Stück in einer Kampagne - versetzen sich in die vier Rollen von Überlebenden in einer Welt, die einer Zombie-Apokalypse zum Opfer gefallen sind. In Form eines FSP ballert man sich frenetisch und wie irre durch eine von 5 "Filmen", welche ihrerseits in mehrere einzelne Unterabschnitte aufgeteilt werden. Ziel ist es dabei, am Ende des Films den Rettungspunkt zu erreichen, wo man wahlweise selbst ein Fluchtfahrzeug findet oder ein Rettungsteam (Militär, Helikopter oder was auch immer) antrifft. Neben dem FSP Grundkonzept (Ballern, bis der Arzt kommt) hat die Valve Schmiede für L4D und L4D2 eine essentielle und kooperative Komponente eingebaut: Man kann und muss sich gegenseitig helfen - sei es durch MedKits, Wiederbelebung, Befreiungsaktionen etc.
Neben den typischen Waffen wie Schrotflinte, Pistole, Uzi und Maschinengewehr, sind in L4D2 zahlreiche neue Waffen dazugekommen: Granatwerfer, Scharfschützengewehr, verschiedene Sturmgewehre, Laserpointer als Zubehör (für die bessere Treffsicherheit), Axt, Brecheisen, Baseballschläger, Motorsäge (Yarrr!!!!) sowie gerüchteweise auch die Gußstahlpfanne sowie die Gitarre. Natürlich dürfen solche Perlen wie Rohrbomben, Molis, explodierende Benzinkanister und Sauerstoff-/Gasflaschen und ein paar andere Gimicks nicht fehlen.
Das alles wird eingesetzt, um die typischen Zombies, die teilweise in wilden Horden aus allen Himmelsrichtungen herbeiströmen, zu schreddern. Heiliges Kanonenrohr: Es gibt auch untypische Zombies, die gemeine Tricks drauf haben - Zungenattacke und Strangulation, Bodycheck- Slamattacken, Magneto-Giftattacken, Säure, "Reiten" uvm. Alte Bekannte als L4D und diverse neue Kreaturen sind in L4D2 dabei zu finden.

Wer die klassischen Zombie-Hack'n'Slay Filme gerne schaut, kann mit L4D2 selbst so einen Film durchspielen.

Erster Spieleindruck: G. E. I. L., wem so etwas gefällt. Zum einstündlichen Austoben ist es genau das richtige. Denn etwa 1 Stunde dauert der "übliche L4D2-Film".
Vor allem hat Valve in einem weiteren wesentlichen Unterschied zu L4D die Lösungen für einzelne Situationen etwas "erweitert", indem nicht einfach nur irgendwo ein Knopf gedrückt werden muss. Im ersten "Film" (den habe ich jetzt als erstes und einziges so weit gespielt) zum Beispiel muß einem verbarrikadierten Kerl ein Cola Sixpack  aus einem nahegelegenen Laden besorgt werden, damit er eine Barrikade wegsprengt; und zum Ende des "Films" muss das Fluchtfahrzeug in einer riesigen Mal betankt werden, indem eine ganze Reihe von Benzinkanister gesucht, gefunden, transportiert und in den Wagen eingefüllt werden muss - alle diese Aufgaben natürlich in "kooperativer" Zusammenarbeit für die Unterhaltung mit den lieben Zombies ...

Irre! Und sehr unterhaltsam.

Kurz und gut: Ich bin begeistert - vor allem von den neuen Nahkampfwaffen, die es so im ersten Teil nicht gab, und von den ungleich größeren "Maps", die einfach stimmungsvoll die Zombieapokalypse darstellen.

Später gerne mehr!

C-LOR

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung