• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Die 5 schlimmsten SL-Tipps...

Begonnen von Greifenklaue, 20. März 2009, 18:26:43

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

...und warum sie sich so hartnäckig halten

Interessanter Blogbeitrag in Des Spielers Chronik.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Zy-Nist

#Hatschi#
Benebelt vom Hustensaft und im Fieberwahn hacke ich mal meine Antwort in die Tsatatur .. ihr dürft mir alle gute Besserung wünschen.

5) Solange ihr Spaß habt, spielt ihr richtig.

F*CK YEAH !!

Solange iALLE am Tisch ihren Spaß haben ist es super !!
Nue soviel ich bin Causal-Gamer d.h. in meiner knaoppen Freizeit will ich Dinge tun die MIR Spaß machen mit Leuten die ICH mag.
Vielleicht müssen wir unterscheiden, ich rede jetzt nocht vom Mallorca Ballermann Spaß mit Mario Barth Witzen sondern daran, dass die Leute Feude haben an dem was sie und wie es tun.

2) Wenn dir die Regeln nicht gefallen, ändere sie.

JA TU ES JETZT, NIMM EINFACHE REGELN UND PASSE SIE GGF AN!

Regeln im Rsp sind Mittell zum Zweck. Ich kann das MIttel ändern um den Zweck dienlich zu sein.

Vel wichtiger ist, zwischen Spieler und SL MUSS Vertrauen herrschen, dann kann auch der SL Regeln verbiegen und brechen, weil sich die Spieler darauf verlassen können, dass der SL weis was er/sie tut.

1) Show, don't tell.

Kommt daruf an, Bilder neigen dazu die Vorstellung der Spieler zu lenken wenn man das SL haben möchte warum nicht
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Wormys_Queue

Ich hab ja eigentlich bisher viel Respekt vor Georgios gehabt, aber soviel hanebüchenen Unsinn in einem Blog-eintrag hab ich ja noch nie gelesen.   [18]

Gast

Hallo.

Als ich mir den Blog die ersten Male durchgelesen habe, sind mir die Haare ausgefallen - naja, ein Blick in den Spiegel und ich war erleichtert. Nichts ist ausgefallen, es fühlte sich nur so an.

Damit meine ich aber nur den Schreibstil. Der gefällt mir nicht, zu den Kernaussagen, wie sie bei mir angekommen sind ...

Nun ... *seufz* Der Autor befleißigt sich, Gründe zu nennen, warum sich diese "Tips" hartnäckig halten, ohne dies aber irgendwo herzuleiten. Kann man sich drüber streiten, zu genüge sogar. Mache ich nicht, sollen andere tun.

Zu den Tipps bzw. vielmehr den Kritiken als solchen:

Kritik Tipp 5:
Wenn ich seine Kritk richtig verstehe, dass der Tipp zum Spaßhaben nicht gebraucht (missbraucht?) werden soll, um Spielzweck, Spielmittel und Spielthema zu ignorieren, pflichte ich bei. Allerdings macht es wenig Sinn imho, ein Spiel um des Spieles Willen allein zu spielen, der Spaß sollte nicht auf der Strecke bleiben. Und wenn beim Spielen eines Spiels halt herauskommt, dass der Spaß auf der Strecke bleibt und sich Begeisterung für das Spiel auch nicht irgendwie andeutet, dann halt Finger weg davon  ...

Kritik zu Tipp 4:
Koan ... Wer zum Henker weiß, was ein Koan ist???????? Nicht gerade ein Wort aus dem allgemeinen Sprachgebrauch. Freund Google hilft weiter.
Die Kritik finde ich auch OK: Am Spielleiten ist in der Tat nichts Mysteriöses. Und eine Plattform für Selbstdarsteller sollte es auch nicht sein. Das ist das, was ich aus dem Tipp und des Autoren Kritik entnehme.

Kritik zu Tipp 3:
Hier schießt der Autor möglicherweise über das Ziel hinaus. Ja, ich pflichte bei: Nicht der Spieler bestimmt die Spielwelt, nicht der Spieler bestimmt das Ausmaß der Regeln. WICHTIG, weiterlesen, bevor diese Stellungnahme verrissen wird, bitte nicht wieder in gewohnter Rollenspiel(t)he(o)retikermanier aus dem Zusammenhang reißen:
Im ersten Schritt allerdings nur!
Im zweiten schon, denn ein Spieler verlässt sich auf die gewisse Systemtreue und gestaltet durch sein Spiel die Spielwelt ganz erheblich mit.
Naja, unabhängig davon: Der Tipp, auf die Spieler zu "hören", adressiert ja üblicherweise auch jene Spielleiter, die steif und stur ihren Spielstil ohne Rücksicht auf Verluste durchdrücken und nicht im geringsten auf die Wünsche der Spieler eingehen. Und auch da kann ich deshalb nur sagen, dass daran im grundsätzlichen Sinne nun wirklich wenig auszusetzen ist, einen Spielleiter von einem hohen Roß dieser Art herunterzuholen. Somit ist dieser Punkt doch keineswegs reif für die Liste der schlimmsten SL Tipps.

Kritik zu Tipp 2:
*Räusper*
Auch nach mehrmaligem Lesen: Irgendwie geht das doch Hand in Hand mit Tipp 5 bzw. Kritik zu Tipp 5 und 3.
Spieler erstellen Charaktere basierend auf einem Spielsystem. Spieler verlassen sich (unartikuliert) darauf, dass das Spielsystem im Wesentlichen eingehalten wird. Insofern pflichte ich auch hier bei.
Natürlich: In Extremsituationen wird es notwendig sein, die Regeln zu überdenken oder an eine Situation "regeltechnisch fortzuentwickeln"; das ist aber der Einzelfall. Nichts anderes meint dieser Tipp üblicherweise. Dieser Tipp ist doch nicht so aufzufassen bzw. hoffentlich nicht üblicherweise so gemeint, dass dem Spielleiter ein Freifahrtschein für Regelwillkür ausgestellt wird.

Kritik zu Tipp 1:
Weder kenne ich den Tipp, noch kann ich dem guten Autor hier folgen. Diese Ausführungen erinnern mich an einen Eintopf, indem auch Substanzen verkocht werden, die schon längst abgelaufen sind ...
Wenn er meint: Der Spielleiter ist kein Geschichtenerzähler, der die Spieler an die Hand nimmt und wie ein Fernsehapparat füttert und somit die Spieler zu passiven Rezipienten macht, also nicht spielerisch interagiert: OK, dann unterzeichne ich die Kritik an diesem "Tipp".
Wenn er was anderes meint, ja, was meint er dann?

Grundsätzlich:
Warum diese Punkte gerade die "schlimmsten" Spielleitertipps sein sollen, sehe ich nicht. Dass die Tipps zweifelhafte oder kritikwürdige Züge haben, bestreite ich nicht. Der Kritik kann ich im Übrigen recht gut folgen.
Nach der Lektüre dieser Tipps und der Kritik an diesen Tipps neige ich aber dazu zu sagen:

Rosten sind rot
Veilchen sind blau
schwarz ist nicht weiß
und im Grunde ist alles grau

Deshalb empfehle ich, die Dinge vielleicht nicht ganz so heiß zu löffeln, wie es bereitet sein mag.

Ich frage mich, wie eine entsprechende Liste für Spieler aussehen würde ... ?

Grüße
ClemLOR

Wormys_Queue

Das Problem, das ich mit Georgios' Aussage habe, ist dass er den einzelnen Punkten Interpretationen zuweist, die im Allgemeinen nichts damit zu tun haben, was die Leute, die die Sätze gebrauchen, damit meinen.

Und bei Satz 4 hab ich sogar den Eindruck, dass er sich das nur ausgedacht hat, wobei er sicher irgendein abstruses Beispiel dafür angeben könnte.

Bis auf Punkt 4 (der mir selbst so noch nie untergekommen ist), würde ich daher ganz im Gegenteil sogar behaupten, dass das mit die besten Tips sind, die man einem Spielleiter geben kann.

Gast

Servus.

Diese 5 Tipps und ihre Kritiken ... G. nutzt über die Kommentare des Blogs die Gelegenheit, seine Ausführungen etwas klarer zu fassen bzw. die Würdigung seiner Leserschaft entsprechend zu beantworten. Aus diesen zusätzlichen Ausführungen entnehme ich, dass er den meines Erachtens reißerischen Aufhänger dazu benutzt, um auf das Thema überhaupt aufmerksam zu machen; gemeint ist seinerseits aber insbesondere, dass diese Tipps vor allem für unerfahrenere/ jüngere Spielleiter ungünstig seien.

Wie so oft bei Tipps und Empfehlungen gibt es, denke ich, viele Spielräume, die Für und Wider über die Richtigkeit solcher Tipps und Empfehlungen beinhalten.

Viele Grüße
ClemLOR

Argamae

Ich stimme Wormys_Queue zu; auch ich sehe das ähnlich. Wenn Georgios meint, diese Tipps seien für junge, unerfahrene SL ungünstig, dann soll er doch auch einen Beitrag schreiben, der sich an junge und unerfahrene SL richtet - und nicht so verquastes Zeugs schreiben, daß nicht nur umständlich zu lesen ist, sondern auch seine Absicht/Einstellung gar nicht klar wiedergibt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Roland

Ein gewisses Maß an Kritik darf man durchaus übern, ohne gleich den Beweis anzutreten, dass man es besser kann. [25]

Georgios schreibt für die rollenspielerfahrene Blogkundschaft und versucht, die Probleme hinter ein paar gängigen "SL-Tipps" aufzuzeigen. Sowohl Absicht als auch Aussage finde ich, bis auf kleine geschmacksbestimmte Unterschiede, absolut richtig.

Uns was polemische und nicht leicht verständliche Aussagen angeht - damit haben einige andere Rollenspiel-Blogger ihren Ruf erworben. [15]

Argamae

ZitatUns was polemische und nicht leicht verständdliche Aussagen angeht - damit haben einige andere Rollenspiel-Blogger ihren Ruf erworben.  
Ja, damit und auch mit einer nicht ungeringen Arroganz. Aber mein Vorwurf an Georgios ist auch auf diese anderen Rollenspiel-Blogger anwendbar.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Biest

[Tja, schade, lange Antwort auf dieses mehr als sinn- und geistlose Blog geschrieben, aber das System nimmt ja keine Nachrichte, die eine bestimmte Länge überschreiten. Naja, ihr werde bestimmt auch ohne meine Meinung leben können...]

lg
das Biest

Argamae

Zitat[Tja, schade, lange Antwort auf dieses mehr als sinn- und geistlose Blog geschrieben, aber das System nimmt ja keine Nachrichte, die eine bestimmte Länge überschreiten. Naja, ihr werde bestimmt auch ohne meine Meinung leben können...]

lg
das Biest
Wir hätten noch viel besser mit zwei getrennten Postings leben können, in denen Du dann deine Meinung kundgetan hättest, ohne all die aufgewendete Zeit durch Komplettlöschung zu vergeuden!!! Schade.  [19]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung