• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Metallische Umpf-rage

Begonnen von Kaess, 31. Dezember 2003, 14:55:42

« vorheriges - nächstes »

Kaess

Die Diskussion um Metal hat mich dazu inspiriert, für meine Facharbeit "Psychosomatische Auswirkungen von Musik" eine Umfrage - eigentlich ist es nur eine schnell zu beantwortende einzelne Frage - zu erstellen. Ich bitte euch, mal euer Kreuz zu machen. Und bitte nur EINMAL, damit ich ein reelles Ergebnis bekomme...
http://www.team-kropf.de/cog/umfrage.html
Dank schonmal im Voraus!
Some dogs drag my words away, chew it for a while and finally spit out a deformed wretched piece of meat soaked with their own saliva - hüärgh! -- www.shakeheads.de ---

Greifenklaue

Also, Kaess, ich muss ehrlich sagen, dass ich auch nach einigem Nachdenken die frage nicht ohne weiteres beantworten kann, es ist für mich eine Kombination.

Was würden mir die Texte nützen, wenn sie mit Howard Carpendale unterlegt sind?
Was würde mir die Musik nutzen, wenn sie mit "Lalala" oder Nazi-Propaganda (oderoderoder) vertont ist?
Was würde mir der Metal nutzen, wenn es niemanden gäbe, mit dem ich mich austauschen könnte, mich streiten, reiben, diskutieren, freuen, gemeinsam zu Konzerten fahren, n Bier trinken oder auf neue Scheiben gieren??? Mit dem ich meine Freude und mein Leid teilen könnte?

Insofern halte ich alle drei Elemente für hochwichtig, ohne die ich Metal nicht so erlebt hätte/ nicht so erleben würde, wie er eben ist.

Zwar könnte ich ein Element höher gewichten als andere, trotzdem bleibt der Rest unentbehrlich!

Wenn würde ich mich für das "Leben in der Szene" entscheiden, da Menschen immer vor Werten stehen und ich mir sicher bin, dass ich mit den meisten meiner engeren Metalla-Freude auch über dieses Element hinaus verbunden bin!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Kaess

Klar ist alles in gewissem Sinne wichtig für Metal, in meinem Falle interessiert mich jedoch vorrangig, was den Metallern die WICHTIGSTE dieser 3 Komponenten ist...

Wäre übrigens klasse, wenn ihr den Link mal ein wenig verbreiten könntet in Metallerkreisen, denn ich möchte die Umfrage bald schließen und bin schonmal gespannt was die Damen und Herren aus der Techno und HipHop Szene auf die gleiche Frage antworten...
Some dogs drag my words away, chew it for a while and finally spit out a deformed wretched piece of meat soaked with their own saliva - hüärgh! -- www.shakeheads.de ---

McArden

@Kaess:

Diese Art der statistschen Erhebung führt zu einem verfälschten Ergebniss. Ich empfinde sie als stochastischen Blödsinn. Mit dem Ergebnis wirst Du nichts anfangen können, da mit Sicherheit viele Personen - insbesondere Metaller - mit keiner der Antwortmöglichkeiten so richtig einverstanden sein werden. Das führt entweder dazu, daß man sich entschließt irgendetwas anzuclicken, um dabei gewesen zu sein - oder dazu, daß man es sinnvollerweise läßt.

Wie willst Du denn das Ergebnis auswerten: 'Das was Metallern etc. am wichtigsten ist, wenn man sie chanchenlos zwingt, sich zu entscheiden'? Alle anderen Interpretationen wären irreführend und liefen in die Richtung 'Mit einer gut manipulierten Statistik kann ich alles beweisen....'

Meiner Meinung nach solltet Du noch mindestens eine weitere Auswahlmöglichkeit einbauen, um üerhaupt 100% der Meinungen erfassen zu können. Also mindestens sowas wie 'keine der genannten Möglichkeiten'. Damit weißt Du sofort, wie treffend Deine Auswahl nun war und wie Aussagekräftig die vorgenommene Gewichtung. An sonsten hast Du nur diejenigen in Deiner Statistik, die eine Trennung vornehmen oder sich dazu gezwungen sahen.

----

Was befürchte Ich eigentlich? Na sowas:

Dein Ergebnis:

Von 100 Befragten waren

10 das Leben in der Szene
70 die Musik an sich
20 die Texte

am wichtigsten beim Metal.

In Wirklichkeit aber müßte es heißen:

Von 100 Befragten waren

70 die Musik an sich
20 die Texte

und 100 Personen hielten diese Komponenten für untrennbar
und 25 Personen konnten sich nicht eindeutig entscheiden

Damit wäre Deine Gewichtung der drei Punkte leider nur zu 44.44% relevant für eine representative Menge (100:125)

----

Wenn Du also ein 'reeles' Ergebnis möchtest, überarbeite lieber nochmal die Antwortmöglichkeiten. Sonst filterst Du die Leute aus Deiner Statistk heraus, die mit Deinen Antwortmöglichkeiten nicht einverstanden sind.

[25]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Elminster

ZitatDein Ergebnis:

Von 100 Befragten waren

70 die Musik an sich
20 die Texte

In Wirklichkeit aber müßte es heißen:

Von 100 Befragten waren

70 die Musik an sich
20 die Texte

Haltet mich für beschränkt, aber wo ist der Unterschied???
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Astendar

DAS hab ich mich auch gefragt, aber ich hab mich nicht getraut... [15]
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Kaess

Jau, er hat die restlichen 25 vergessen, wa?

Von 125 Befragten waren

70 die Musik an sich
20 die Texte

am wichtigsten beim Metal

25 konnten sich nicht entscheiden.

-------------

Erstmal Danke für den Verbesserungsvorschlag. Das ist durchaus auch eine Variante, wie man das ganze gestalten kann. Ich sehe meine Version trotzdem nicht für "stochastischen Blödsinn". Denn...
a) Niemand wird gezwungen, überhaupt eine Antwort abzugeben, also nix mit "chanchenlos zwingt"
b) Ich möchte nichts damit beweisen, steht mir nicht zu. Ich möchte zeigen und vergleichen mit anderen Musikrichtungen. Eine Statistik ist ein Versuchsergebnis und keine allgemein gültige Defintion.
c) Dies ist nur eine Gewichtung. Hierbei wird nicht gefragt. 'Was ist dir wichtig...' sondern 'Was ist dir am WICHTIGSTEN...'

Wenn sich jemand nicht eindeutig für eines entscheiden kann, soll er es doch lassen.

Naja, mal sehen, ob ich diese Statisken überhaupt verwerten werde. Solche Umfragen sind sowieso nur Begleitmaterial und keine Beweise, auf die man sich alleinig stützen kann. Aber bei so einer Arbeit ist erst einmal jedes Material willkommen, dann wird aussortiert...

Greifenklaue

Aber Elmi, Astendar, weiterlesen:
Zitatund 100 Personen hielten diese Komponenten für untrennbar
und 25 Personen konnten sich nicht eindeutig entscheiden

Damit wäre Deine Gewichtung der drei Punkte leider nur zu 44.44% relevant für eine representative Menge (100:125)
DA liegt der Unterschied!

@Kaess: Weiterverbreiten, koin Problem  [15]
Ich schick ihn mal rum!

Aber wie gesagt, ich halte es für wichtig zu sagen, dass keine Komponente ohne die andere sein kann, trotzdem hätte eine, wenn, Priorität, sprich, ich geh jetzt wählen...

Wieviel haben schon... Ohh, 36?? Das geht!

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Astendar

Öhm, dann stimmt beim zweiten Mal aber das "von hundert Befragten" nicht, oder?  [16]
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

McArden

ZitatÖhm, dann stimmt beim zweiten Mal aber das "von hundert Befragten" nicht, oder?
Ja genau - das ist auch die Kernaussage. Ich sehe mit freuden, Du denkst über meine Beiträge nach....
[15]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Elminster

Jetzt hab' ich es auch endlich begriffen...weia, die Leitung ist heute mal wieder arg lang. [22]
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Colamann

Man könnte es ins Wackenforum stellen, dann quillt die Umfrage über [25]
Ha det bra!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung