• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[DVD] THEY - Sie kommen!

Begonnen von Argamae, 06. September 2004, 00:26:50

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Am vergangenen WE habe ich einen überraschend guten Grusel-Thriller aus der Videothek ausgeliehen: THEY - Sie Kommen.

Zum Inhalt:
Eine junge Psychologie-Studentin wird von ihrem Jugendfreund angerufen, der langsam den Bezug zur Realität verliert. Schon als Kind litt er unter "Nachtangst", der Angst vor vermeintlich bösen Monstern in der Dunkelheit (sei es unter dem Bett, im Schrank oder hinter der angelehnten Tür). Ein traumatisches Erlebnis in seiner Jugend hinterließ folgenschwere Spuren und so war er von der Angst vor unsichtbaren, nur in der Dunkelheit lebenden Wesen wie besessen. Als sie ihn aufsucht, um mit ihm zu reden, nimmt er sich in einem paranoiden Anfall vor ihren Augen das Leben.
Nach diesem grauenvollen Schock forscht die junge Frau etwas näher in der Kindheit des Freundes nach und trifft dabei auf zwei andere Jugendliche, die unter einer ähnlichen Furcht leiden. Und dann erinnert sie sich daran, daß auch sie als Kind unter dieser Angst litt... und es scheint sich nach einer Reihe unheimlicher Vorfälle abzuzeichnen, daß ihr Jugendfreund vielleicht doch nicht so verrückt war, wie alle annehmen...

Der Film:
Glaubwürdig agierende Jungdarsteller, eine saubere und spannende Inszenierung, keine groben Logikfehler und ein paar coole Effekte heben THEY von der Schwemme an Mystery-Thrillern ab, die nach solchen Genre-Perlen wie SIXTH SENSE, THE OTHERS oder auch THE RING zuhauf in den Videotheken auftauchten (abschreckendes Beispiel für ein mieses Plagiat: FEAR DOT COM).
Die Geschichte ist nicht wahnsinnig originell, manche Wendungen sind vorhersehbar, aber sie schafft es, einem Thema (das wahrscheinlich die meisten von uns kennen) ein paar sehr beunruhigende und teils verstörende Aspekte abzuringen. Auch vergeht sich der Film nicht in Special Effekts, sondern setzt auf die etwas subtilere Gangart. Trotz mancher Genre-Klischees empfand ich den Film als sehr unheimlich... Erinnerungen an manche angsterfüllte Kindernacht kamen hoch. *schauder*
Selbst am Ende bewahrt sich der Film eine Unerklärlichkeit, die auch nach Abschalten des DVD-Players ein wenig nachwirkt.
Besonders empfehlenswert ist auch das Alternative Ende, welches als einziges "Special" auf der Verleih-Version drauf ist.

Mein Fazit:
Handwerklich gut gemachter Grusel-Mystery-Thriller, der eine in sich schlüssige Story und überzeugend agierende Darsteller bietet. Fans von THE RING oder auch THE OTHERS werden sicher begeistert sein, insbesondere aufgrund des relativ coolen Endes. Ein echter Tipp!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ahh, den hab ich auch schon gesehen!!!

Im Prinzip hat er mir gut gefallen, fand das ende dann aber enttäuschend. Da hat mir der Kniff gefehlt.

Ein Indiz dafür, dass die Macher kein festes Ende im Blick hatten, ist auch das alternative Ende, welches vollkommen anders ausgeht, aber mehr Pluspunkte von mir bekommt.

ich liebe Enden, wo sich im Film Indizien für finden lassen, ohne als solche erkannt zu werden. Hier könnte er noch auf 5 weitere Artten ausgehen!

Aber sehenswert, das bleibt unumstößlich!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Meiner Meinung nach der beste der vielen 'Dunkelheit als Thema und Gegener' Filme in letzter Zeit.

Lässt Darkness, Fluch von Darkness Falls (Boogeyman habe ich noch nicht gesehen, soll aberziemlich mies sein) sowie Fear of the Dark weit hinter sich.

Klasse Film!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung