• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Games Workshop verbietet Warhammer 40k-Fanfilm

Begonnen von Greifenklaue, 12. Juli 2007, 00:04:57

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Vier Jahre lang haben die Warhammer-Fans auf Damnatus, einen Warhammer 40.000 Fan-Film, gewartet. Im April war es dann soweit: die Sphärentor-Crew unter der Leitung von Huân Vu verkündigte die Fertigstellung des Streifens. Es seien nur noch ein paar rechtliche Sachen mit Games Workshop zu klären.

Jetzt wurde jedoch bekannt, dass Games Workshop dem Projekt die rote Karte Zeit, nachdem über Jahre hinweg ,,grünes Licht unter Vorbehalt" gegeben wurde. Sehr schade, da der Trailer einen sehr guten Eindruck machte.

Entsprechend sind die sogenannten "Urheberrechtsrichtlinien" von GW sind nun um einen weiteren Paragraphen reicher: Filme, die auf dem "geistigen Eigentum" von GW basieren, werden nicht geduldet.

-> http://uk.games-workshop.com/legal/canandcant/1/#cannotdo

Den Trailer gibt es hier zu sehen: http://www.damnatus.de/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Kaladrayn

Jap das passt ins Konzept "Ich bin der große Unsympath"!
Manchmal haben die echt einen sockenschuß.
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Ghost

Das tut mir einerseits für die Leute sehr leid, die den Film gedreht haben, zum anderen kann ich über die GW-Politik nur einmal mehr den Kopf schütteln.

Games Workshop war und ist auch noch sehr stark verbreitet, verliert aber immer mehr an andere Systeme. Gerade Rakham hat ihnen da wirklich ein Ei ins Nest gelegt. Doch statt dem entgegenzuwirken, ziehen sie die eigene Schlinge immer weiter zu, indem sie Preise erhöhen, ihre Politik so unfreundlich gestalten, dass die Community kaum noch Chancen hat, Werbung für das eigene Hobby zu machen oder sogar ihre besten Leute ziehen lassen - von den Entlassungen ganz zu schweigen.

Für HdR gibt es genug Alternativen, was die Art des Spiels angeht (Szenarien, Scharmützel). Einzig durch den Hintergrund wird das System gerechtfertigt - doch HdR läuft nunmal nicht mehr in den Kinos und der Hype ist abgeflaut.

Die Arbeit mit der Community wurde zu einem großen Teil eingestellt (eigene Foren gelöscht  [1] ) und alles auf Wirtschaftlichkeit ausgerichtet. Der Hintergrund der Systeme geht den Bach runter und die jährlich stattfindenden Kampagnen sind mittlerweile ein Witz.
Ich habe in einem Fanforum (www.druchii.net) auch mitbekommen, wie sich das Verhältnis zur Community drastisch verändert hat. GW ist offiziell nicht daran interessiert, zusammen mit der Community zu arbeiten - von wenigen Testspielern abgesehen.

Inoffiziell sieht das aber wohl ganz anders aus, wenn man sich auf einem Gamesday mal mit den Leuten unterhalten kann. Man merkt deutlich, dass sie Spaß an ihrem Hobby haben, aber auch stark eingeschränkt werden.
Irgendwie kommt mir in letzter Zeit nur noch ein Wort in die Gedanken, was GW angeht: Verzweiflung.
It's a conspiracy...

Kaladrayn

Hey ich hab auch Spaß an meinem Hobby! ^^

Das liegt aber daran das ich mich darauf beschränke in meinem Tabletop Zimmer zu spielen und möglichst vermeide an Offiziellen Veranstaltungen und Orten (GW Ladenlokal) zu Spielen.

Aber leider muss ich mich als Wiederverkäufer oft genug mit denen Rumschlagen wobei schon die eine oder andere sehr sehr lustige (wenn auch eigentlich traurige) Story bei passiert ist die immer wieder in meinem Freundeskreis für derbe brüller und heftiges kopfschütteln sorgen.
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Ghost

ZitatHey ich hab auch Spaß an meinem Hobby!
Das habe ich auch - solange es nicht um Turniere oder neue Einkäufe geht...  [15]

Mit den Leuten meinte ich die Offiziellen (Gav, JJ, Andy...).
It's a conspiracy...

Dead man walkin`

ist schon schade das der Fan-Film verboten wurde, aber wollten GW nicht sowieso nen offiziellen 40K Film machen? könnte es evtl daran liegen, dass sie den Film die rote Karte gezeigt haben?
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Kaladrayn

Naja wann hat GW denn nicht vor einen Film zu machen?

Ich glaube dieses Gerücht höre ich schon seid ich mit 14 meinen ersten White Dwarf gekauft habe! ^^

Thalurial

Einen Trailer gab es schonmal, bzw. einen Kurzfilm.
Allerdings wurde das Projekt aus verschiedenen Gründen wieder eingestampft.
Wobei auch der Film nicht von GW produziert wurde, aber wohl halb unter deren Mitarbeit.
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Argamae

Frustige Sache, das. Wie unterschiedlich doch das Gebahren von Firmen und Verlagen sein kann. Wenn ich da bspw. an Goodman-Games denke, die aktiv ihre Fans unterstützen und Fan-Material nicht nur enthusiastisch begrüßen, sondern auf der eigenen Homepage zum Download einstellen...
Und dann GW, jenen elitären und arroganten Haufen, die ihren Fans jetzt wieder dumpf vor den Kopf gestossen haben... komische Hobby-Welt.  [22]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Warhammer 40k-Fanfilm Damnatus: Petition und kleiner ,,Doku"film

Einige deutsche Warhammer 40k-Fans haben einen Fanfilm produziert, welcher dann von Games Workshop verboten wurde – die LORP berichtete vor kurzem.

Daher gibt es nun eine Onlinepetition gegen den Beschluß: http://www.petitiononline.com/damnatus/

Um diese etwas bekannter zu machen, gibt es dazu einen unterstützenden Film, auf 300 basierend: http://www.youtube.com/watch?v=68K7sPGFgWk

Demnach sind seit Anfang August schon über 5.000 (virtuelle) Unterschriften zusammengekommen.

Den Trailer zu Damnatus gibt es unter http://www.youtube.com/watch?v=77TpMvRZ_LQ und unter www.damnatus.de/ ist die Filmhomepage zu finden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Ghost

Ich fürchte, das wird nichts bringen.
Es ist eine rechtliche Geschichte, und da macht GW eigentlich keine Ausnahmen. Aber den Versuch ist es vielleicht wert...
It's a conspiracy...

Greifenklaue

Greifenklaue

Hier noch der Ablauf der Geschehnisse aus Sicht der Produzenten: http://www.forenplanet.de/showthread.php?threadid=19488

Bin ich Zuge des Dorp-TV-Berichts über GW gestoßen.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung