• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Retro] DER EINSAME WOLF (Die Serie)

Begonnen von Argamae, 25. August 2004, 23:09:49

« vorheriges - nächstes »

Argamae

WORUM GEHT'S?
Der ,,Einsame Wolf" (Originaltitel: Lone Wolf) war eine Spielbuch-Reihe vom Briten Joe Dever, die von 1984 bis 1990 in Deutschland beim Goldmann-Verlag erschienen ist – unter dem Label eines ,,Fantasy Rollenspiel Buchs". Insgesamt waren es im Deutschen 12 Bände und die Sage um den Einsamen Wolf findet denn auch im letzten Band ihren krönenden und wahrhaft epischen Abschluß.
Tatsächlich aber sind im Englischen 28 (!) Bände erschienen, wobei ab Nr. 20 – soweit ich weiß - nicht mehr der Einsame Wolf der Hauptcharakter war. Eine ,,Spin-Off" Serie erschien auch bei uns (wieder Goldmann): Silberstern der Magier, eine 4-bändige Spielbuch-Reihe um einen jungen Zauberer in der Welt des Einsamen Wolfs. Auch Romane zu den Spielbüchern folgten (nur auf Englisch).
Die Spielbuchreihe unterschied sich von normalen Romanen dadurch, daß die Geschichte nicht fortlaufend, Kapitel für Kapitel, erzählt wird, sondern sich in Abschnitte einteilt, die mit einer Nummer versehen sind. Am Ende eines Abschnittes wird der Leser dann vor eine Wahl gestellt. Je nachdem, wie er sich entscheidet, liest er beim angegeben Abschnitt weiter und steuert so zu einem Teil den Ausgang des Abenteuers.

DER HINTERGRUND / DIE ABENTEUER
Auf der Welt namens Magnamund, im Königreich Sommerlund, existiert eine Krieger-Akademie, die Abtei Kai. Dorthin werden die Sprößlinge überwiegend adeliger Menschen gebracht, damit sie in den Künsten und Disziplinen eines Kai-Kriegers unterwiesen werden – so eine Art ,,Waldläufer-Paladin-Mischung". Die jungen Menschen werden dort in Sachen Disziplin, Religion, Kampf und Verantwortungsgefühl geschult. Doch auch übernatürliche (und fast übernatürliche) Fähigkeiten stehen auf dem Stundenplan: Sechster Sinn, Gedankenstrahl oder Heilkraft – um nur einige Beispiele zu nennen. Sind diese jungen Kai-Schüler mit der Ausbildung fertig, gehören sie zu den besten und tapfersten Kämpfern des Guten. Solch einen Kai-Krieger ist das Alter Ego des Lesers.
Und wie es das Schicksal will, ist man zu Beginn des ersten Bandes auch der allerletzte Kai-Krieger (was ihm auch den Namen Einsamer Wolf einbringt), denn der Auftakt beginnt mit der fürchterlichen Vernichtung der Kai-Abtei und allen Kai-Schülern durch die Schwarzen Lords - der größten Bedrohung der freien Königreiche. Sie operieren von der Höllenstadt Helgedad aus, in den finsteren Ländern gelegen, und versklaven oder vernichten alle Nationen, die sich ihnen in den Weg stellen. Die Kai-Krieger waren dabei ihre größten Widersacher und konnten ihre dunklen Pläne bereits einige Male durchkreuzen. Zu den Heerscharen der Schwarzen Lords gehören alptraumhafte Wesen, Untote und Dämonen. Doch auch Fußvolk, wie die feigen Giak oder die düsteren Drakkarim, zählen zu ihren Handlangern.
Der letzte Kai-Krieger Einsamer Wolf bricht nun auf, die Greueltat zu rächen und Sommerlund vor dem Untergang zu bewahren.
Mit dem Einsamen Wolf erschuf Joe Dever mehr als eine platte und selten stimmige Aneinanderreihung von Monstern, Rätseln und fiesen Fallen – wie es in anderen Spielebüchern oft der Fall war. Die Reise des Einsamen Wolfes führt ihn nach und nach durch eine komplett erdachte Fantasywelt, die immer plastischer und phantastischer wird. Man trifft Verbündete, die einem auch in späteren Büchern der Reihe wieder begegnen, und erfährt manchmal erst später in der Serie den Hintergrund um Dinge, mit denen man bereits in einem früheren Buch Bekanntschaft machte.

Du hast nun die Wahl:
Willst Du mehr wissen? Dann lies weiter im Beitrag mit der Überschrift "Das Spielsystem"!
Willst Du aufhören? Dann brenne in den Flammen von Helgedad!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Lies diesen Abschnitt nur, wenn Du von dem Beitrag mit der Überschrift "Worum geht's?" hierher verwiesen wurdest!

DAS SPIELSYSTEM
Die Regeln des Einsamen Wolfs sind recht simpel – wie es für Spielebücher üblich ist. Die zwei Attribute – vom Leser zufällig bestimmt - nennen sich KAMPFSTÄRKE und AUSDAUERPUNKTE. Ersteres konnte durch besondere Waffen, Fähigkeiten und Ausrüstungsgegenstände verbessert werden, zweiteres stellte die Lebenskraft dar, wurde aber auch beim Einsatz spezieller Fähigkeiten benötigt. Sanken die Ausdauerpunkte auf Null, bedeutete das den Tod. In Band 1 ist der Einsame Wolf bereits im Besitz von 5 speziellen Kai-Fähigkeiten (Disziplinen genannt), die der Leser selbst aussuchen durfte und die ihm im Laufe des Abenteuers an manchen Abschnitten von großer Hilfe waren. Hatte man einen Band erfolgreich abgeschlossen, durfte man die bereits ausgewählten Disziplinen behalten und um eine weitere aufstocken – sozusagen ein Erfahrungspunkte-System.
Ab Band 6 hatte man dann alle anfänglichen Kai-Disziplinen zusammen und konnte dann zu den erweiterten Fähigkeiten, den Magnakai-Disziplinen übergehen.
Das Kampfsystem war denkbar einfach: Man zog die Kampfstärke des Gegners von der eigenen ab, ermittelte dadurch den Kampfquotient, und würfelte mit einem W10 (oder benutzte die in jedem Buch befindliche Zufallstabelle). Auf einer Tabelle konnte man dann ablesen, wieviele Ausdauerpunkte man selbst bzw. der Feind verlor.
Disziplin-Einsätze wurden in dem entsprechenden Abschnitt dem Leser zur Wahl gestellt. Hatte man die Disziplin nicht ausgewählt, mußte man eine der anderen – und meist weniger vorteilhaften – Wahlmöglichkeiten nehmen. Der Einsatz von Disziplinen kostete gelegentlich Ausdauerpunkte.
Man besaß ferner einen Rucksack, der acht Gegenstände fassen konnte, sowie einen Münzbeutel, in den max. 50 Goldkronen paßten. Besondere Gegenstände wurden separat notiert und getragen.

DIE ZEICHNUNGEN
Gary Chalk – und ab Band 9 dann Brian Williams – sorgte neben Joe Dever dafür, die Welt des Einsamen Wolfs auch visuell in Szene zu setzen. Kleine, detailverliebte Zeichnungen zwischen den Abschnitten und ganzseitige Abbildungen bei wichtigen Abschnitten erzeugten ein ganz spezielles Flair, daß ich persönlich bis heute umwerfend finde. Insbesondere Chalk wuchs schnell zu einem meiner Lieblingskünstler an.
Umwerfend – und für Spielebücher jener Ära ungewöhnlich – war die doppelseitige, hübsch gestaltete Farbkarte am Anfang jedes Bandes. Sie stellte die Region dar, in der das Abenteuer spielte und diente gelegentlich tatsächlich als Orientierungshilfe.

DIE BÜCHER
Die auf Deutsch erschienenen Bände vom Einsamen Wolf sind:

Bd. 1: Flucht aus dem Dunkel (Flight from the Dark)
Bd. 2: Feuer über den Wassern (Fire on the Water)
Bd. 3: Gefahr in den Höhlen (The Caverns of Kalte)
Bd. 4: Schlacht über den Gräbern (The Chasm of Doom)
Bd. 5: Das Buch der Magnakai (Shadow on the Sand)
Bd. 6: Königreich des Schreckens (Kingdoms of Terror)
Bd. 7: Das Schloß des Todes (Castle Death)
Bd. 8: Der Dschungel des Grauens (The Jungle of Horrors)
Bd. 9: Der Dämonen-Kessel (The Cauldron of Fear)
Bd. 10: Die Gefangenen der Zeit (The Prisoners of Time)
Bd. 11: Die Kerker von Torgar (The Dungeons of Torgar)
Bd. 12: Die Herren der Dunkelheit (The Masters of Darkness)

Diese Bücher sind gelegentlich noch auf Flohmärkten und bei Ebay zu bekommen – und ich kann jedem, der Interesse an der Geschichte des Einsamen Wolfes bekommen hat und diese Form von Spielebüchern mag,  nur dringend empfehlen, sich mal eins zuzulegen!  [23]

Und für die echten Fans: EINSAMER WOLF gibt es als Pen&Paper-Rollenspiel! Eine Rezi findet ihr hier: http://22568.rapidforum.com/topic=101080644323
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Seh gerade, dass es im September auch einige Figurenblister zur Serie gibt:

Lone Wolf: Character Pack I (Sep. 2004) (Miniaturen, Blister)
                                 
Lone Wolf: Character Pack II (Sep. 2004) (Miniaturen, Blister)

Lone Wolf: Giaks (Miniaturen, Blister, 10.8 Euro)
                                 
Lone Wolf: Kai Lords (Miniaturen, Blister, 10.8 Euro)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ja, stimmt. Scheinbar erfreuen sich Figuren noch großer Beliebtheit... mir wären jedenfalls als Folgeerscheinungen eher Abenteuer oder Quellenbücher eingefallen... naja, vielleicht gibts ja auch ein LONE WOLF Tabletop?!  [24]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ich hab mittlerweile Band 1 wieder gespielt (zur Vorbereitung!)  [163]

Wirklich beeindruckend: Ich war zwar fix durch (in jungen Jahren hat man vermutlich nicht so sehr auf Richtungsangaben und die Karte geachtet...), aber es war ne gelungene Story! [118]

Auch der Char war schnell erstellt, die Regeln sind simpel aber ermöglichen doch einiges an Variation und das Kampfsystem ist genial!!! [123]

Ich hoffe, das Revival klappt!  [110]

Leider hab ich neben Band 1 nur noch 5,8 und 9... Aber einer vom RP-Treff hat auch noch 5 Bände zu hause, juhu!!!  [69]

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Berserker

Ich hab Band 4! [15]  
Bin ich tatsächlich in Paderborn drüber gestolpert! [21] Hätte ich gewusst, dass so viele Buch wollen hätte ich alle Ausgaben mitgenommen, lag glaub ich 4mal dort für 1 oder 2 €!  

Und auch ich kann ein paar Ausgaben von einem Kumpel leihen!

Hoffe auch das Revival klappt!

Argamae

Liebe Fans vom EINSAMEN WOLF: leider verhinderte eine Magen-Darm-Interferrenz meine Teilnahme an Wetterstein vergangenes WE. Aber spätestens beim nächsten Wetterstein-Treff werde ich versäumtes nachholen. Ich hoffe, ihr bewahrt Euer Interesse an einer Runde LONE WOLF! Danke!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

'Gerade ne ultrainteressante News dazu aus Amels Blog.

"Soeben erhalte ich eine E-Mail, dass der 19. Band der Lone-Wolf-Serie, "Wolf's Bane", zum Download erschienen ist.

Das Project Aon hat es sich zum Ziel gesetzt alle Spielbücher von Joe Dever und sämtliches Fanmaterial, dem sie habhaft werden können, im Internet zu veröffentlichen. Dies tun sie mit dem Segen des Autors und der Illustratoren. Die Bücher erscheinen als HTML-Files und können on- oder offline gespielt werden. Mehrere Programme, PDFs und andere Materialien unterstützen den Fan zusätzlich."

-> http://bucheibon.wordpress.com/2009/02/02/lone-wolf-19-zum-download/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung