• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Nische Zeitreise-Rollenspiel - Was gibt es?

Begonnen von Greifenklaue, 20. Juni 2006, 23:43:42

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zeitreisen sind ja in SciFi und anderswo beliebt ohne Ende: ob Star Trek, Zeitschleifen a la Täglich grüßt das Murmeltier (auch bei Xena!) oder Zurück in die Zukunft.

Was gibt es für Rollenspiele / Quellenbücher / Abenteuer, die solche Geschehnisse umsetzen [16]

Habt ihr mal geleitet oder mitgespielt bei einer solchen Truppe?

Sind auch Paradoxen aufgetreten???

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Thalurial

Momentan fällt mir da mein eigener Hintergrund Jonamort ein, auf meiner Website zu finden: http://www.thalurial.de/hobby01/rollenspiel01/jonamort01/jonamort01.html
Die Welt existier in verschiedenen Zeitebenen mit Verbindungen.
Bzw. die von mir entworfene Stadt Adamant: http://www.thalurial.de/hobby01/rollenspiel01/adamant01/adamant01.html
Diese Stadt existiert unabhängig von der Zeit und die Tore ermöglichen Zeitreisen.

Des weiteren ermöglicht Mage (alte WOD) von White Wolf Zeitreisen, wenn die Charaktere entsprechende Stufen haben. Es gibt ein altes Quellenbuch (dessen Name ich nachtrage, wenn ich zuhause nachgeguckt habe), in dem höhre Sphären als 5 drin stehen und Hinweise zu Zeitreisen.

Direkte Zeitreisen geleitet habe ich noch nicht, da ich bisher noch nicht auf ältere Ereignisse eingegangen bin oder diese mit anderen Charakteren geschehen sind, also eine die aktuelle Gruppe auf die Spuren einer früheren Charakter-Gruppe gestoßen sind.
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Kaladrayn

Mir fällt da bloss TRI ein! Da reist man zwar nicht direkt durch die Zeit kann aber mit einem Charakter zwischen drei welten Switchen.
Diese drei Welten haben auf jedenfall unterschiedliche Epochen. Also SCI-FI, Western und jetztzeit!
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Maniac

Also da muss ich mal die wirklich sehr gelungene Publikation GURPS Time Travel anführen, die ziemlich stark in die Tiefe geht, was das Thema Zeitreise angeht. Das Quellenbuch gibt es auch als GURPS Zeitreise auf Deutsch. Neben wissenschaftlichen Abhandlungen, die allerdings eher unterhaltend geschrieben sind, gibt es auch jede Menge Kampagnenvorschläge (Charaktere als Hüter der Zeit) etc. Sehr zu empfehlen, hat auch einige Awards abgeräumt.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

ZitatMomentan fällt mir da mein eigener Hintergrund Jonamort ein, auf meiner Website zu finden: http://www.thalurial.de/hobby01/rollenspiel01/jonamort01/jonamort01.html
Die Welt existier in verschiedenen Zeitebenen mit Verbindungen.
Bzw. die von mir entworfene Stadt Adamant: http://www.thalurial.de/hobby01/rollenspiel01/adamant01/adamant01.html
Diese Stadt existiert unabhängig von der Zeit und die Tore ermöglichen Zeitreisen.
Erinnert ein bißchen an AD&D Planescape, wenn es dort auch eher Dimensionsreisen waren!? Darf man sich das so vorstellen?

ZitatMir fällt da bloss TRI ein! Da reist man zwar nicht direkt durch die Zeit kann aber mit einem Charakter zwischen drei welten Switchen.
Diese drei Welten haben auf jedenfall unterschiedliche Epochen. Also SCI-FI, Western und jetztzeit!
TRI stimmt, habe mal alle drei Grundbücher zusammen für einen Euro vom Envoyer erworben - ein Triumph der Sinne gleich in mehrfacher Hinsicht!!!  [25]  Aber ist das nicht Fantasy, Cyberpunk und Jetztzeit (bzw. gar Gaslight?)??? Muss ich selbst mal schauen!!!

Im Zuge dessen ist auch TORG erwähnenswert, das RP hat es leider nicht zu einer Übersetzung geschafft, aber drei Romane sind auf Deutsch erschienen. Quasi mehrere Genres nebeneinander mit Regeln zum Übertritt, also (auch) kein richtiges Zeitreise-RP.

ZitatDes weiteren ermöglicht Mage (alte WOD) von White Wolf Zeitreisen, wenn die Charaktere entsprechende Stufen haben. Es gibt ein altes Quellenbuch (dessen Name ich nachtrage, wenn ich zuhause nachgeguckt habe), in dem höhre Sphären als 5 drin stehen und Hinweise zu Zeitreisen.
Ah, ja, da geht es und gibt es tatsächlich ein QB zu!? Bin ich neugierig!

@GURPS: Da ist ja sicherlich auch Infinite Worlds zur 4th Edition zu nennen, wenn es auch kein direktes Zeitreisen ist. Siehe auch GURPS 4th Edition
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

MarkusDiedrich

für AD&D 2 gibt es das Chronomancer-Handbuch, liegt hier neben mir seit ein paar Wochen im Regal, ich konnte nur noch nicht wirklich reinschauen. Da steht eine Menge zu Zeitreisemagie drin, wer die beherrscht, wo man die lernen kann, wer nicht möchte, dass man diesen Versuch überlebt...

Thalurial

Ja, beide Hintergründe wurden von Planescape inspiriert.
Bei Jonamort kommt noch Ravenloft hinzu, mit den verschiedenen kleinen Ebenen. Allerdings ist hier die Zeit der entscheidende Faktor, nicht Dimensionen oder böse Charaktere.

Direkte Zeitreise-Abenteuer lassen sich wohl eher mit Adamant gestalten, da die Risse und Tore hier sowohl Dimensionen, als auch Zeit überbrücken. Und zusätzlich kann man im Prinzip jedes Rollenspiel mit dem passenden Hintergrund verwenden.
So könnten z.B. Runner aus Adamant auf der Erde in eine Baustelle eindringen und dort Änderungen vornehmen, die es ihnen erleichtern, später in das fertige Gebäude zu kommen. Sie müssen halt nur die richtigen Tore dafür finden und eventuell die Schlüssel für die Tore... die dann wieder in einer Fantasy-Welt versteckt sein könnten.
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Wandervogel

Wo es das gibt?! - wart mal ab, wenn das Stargate die nächste Fehlfunktion hat...
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Argamae

INFINITE WORLDS für Gurps 4th Edition enthält die Essenz aus den Quellenbänden "GURPS Zeitreise" und "GURPS Alternate Worlds". Definitiv das beste, noch regulär erhältliche Buch zum diesem Thema!

Aber es gibt tatsächlich noch einige andere echte Genre-Vertreter:

TIME AND TIME AGAIN (1984) von Timeline Ltd. War ein ziemlich mieses System, doch das Setting hatte Flair. Müßte irgendwo noch bei mir rumfliegen...

TIMELORDS (2003) von BTRC (Neuauflage des 1987 erschienen RPGs). Nie gespielt und nie besessen.

CONTINUUM (1999) von Aetherco, vielfach gelobt als beste und umfangreichste RPG-Zeitreise-Regeln überhaupt. Ich kenn es aber leider (noch) nicht. [25]

ALL OUR YESTERDAYS (2000) von Last Unicorn Games; ZeitreiseRegeln für das Star-Trek-RPG aus gleichem Hause. Halt was für ST-Spieler!

TANGENTS (1999) von WotC, auch wenn es nicht 100%ig hier her gehört, da es sich primär mit Dimensionsreisen beschäftigt; supertolles Quellenbuch für das Alternity-RPG. Persönlicher Tipp!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Über Continuum bin ich auch schon gestolpert.

Bei Cthulhu ist mir noch diese Idee eines Multiparallelspiels im Sinn, also es Verdindungen zwischen der 1000 AD, 1920 und Now-Runde z.B. sich ergeben. Also Ereignisse aus 1000 AD dann die künftige Runde beeinflußt etc., ein wenig wie Maniac Mansion  [25] Also keine Zeitreise direkt, aber ein Spiel über die Zeiten hinweg.

Erwähnenswert ist in jedem Fall noch Chronosaurus: hier spielt man einen Saurier, der in die Zukunft aufbricht, um die Saurierheit zu retten. Reines Erzählrollenspiel aus dem Fandom, sehr funnig, drei Settings, wohin sie reisen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Passt jetzt nur periphär hier hinein:

Habe eben auf PRO7 den TV-Spielfilm "Zeitreise in die Katastrophe" geguckt... war halt trotz guter Besetzung (Caspar "Starship Troopers" van Diem; Sarah "J.A.G." MacKenzie; Martin "Der Letzte Countdown" Sheen) nur auf Fernseh-Niveau, mit den typischen Klischees.
ABER: die Grundidee war extrem cool. Ein Journalist kommt bei einer Katastrophen-Analyse einem Verdächtigen auf die Spur, den er auf mehreren zeitgenössischen Fotos wiederfindet, die über 100 Jahre auseinander liegen - und zwar immer bei Katastrophen!
Es stellt sich dann heraus, daß dieser Typ ein Kunde eines illegalen Zeitreise-Unternehmens ist, daß Touristen zu Katastrophen-Schauplätzen durch die Zeit schickt. Dabei dürfen diese keine Eingriffe in die Zeitlinie vornehmen, sonst spalten sich die Zeitlinien auf. Im Film wird auch mehrfach die Zeitpolizei erwähnt, die aber leider nicht vorkommt.
Am Ende gibts dann auch ein klassisches Zeitreise-Paradoxum serviert!
Alles in allem ein unterhaltsamer Film, der - wenn man statt Zeit einfach Dimensionen einsetzt - einige witzige Parallelen zum GURPS Infinite Worlds Setting hat!  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Thalurial

Kommt mir bekannt vor... allerdings waren bei dem Film, den ich mal gesehen habe, tatsächlich Zeitpolizisten dabei, die dann fröhlich mit ihren Waffen geschossen haben. Nette Knarren, deren Geschosse ein Auto mal eben hoch gejagt haben.
Ansonsten gibt es ja viele Buch-, Film- und Fernsehvorlagen.
Die Zeitmaschine, Timetunnel etc.
Gut finde ich dabei Timebandits und die Serie (deren name mir grade nicht einfällt) bei der der Zeitreisende in verschiedene Körper schlüpft. Beides bietet fürs Rollenspiel doch gute Vorlagen.
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Argamae

ZitatKommt mir bekannt vor... allerdings waren bei dem Film, den ich mal gesehen habe, tatsächlich Zeitpolizisten dabei, die dann fröhlich mit ihren Waffen geschossen haben. Nette Knarren, deren Geschosse ein Auto mal eben hoch gejagt haben.
Dann war es vielleicht doch dieser Film - nur waren das keine Zeitpolizisten, sondern Beauftragte des Zeittouristik-Anbieters... [25]

Aber die Anmerkung bezgl. Rollenspielvorlagen kann ich nur unterstreichen!  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

#13
Durchgespielt - Zeitreise

ZeitreiseSondersendung

Da gibt es zwar keine neuen Systemnennungen, aber auf GURPS Zeitreise und Continuum werden vorgestellt, reichlich Non-RPG-Quellen und zu meiner Überraschung GURPS Chronosaurus.

Aus GURPS Zeitreise u.a. zudem verschiedene mögliche Zeitreisesetting und -möglichkeiten durchgekaut.

(Thread zum Podcast)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung