• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

Blue Planet ist zurück – bei Red Brick

Begonnen von Greifenklaue, 07. Mai 2008, 23:41:37

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

RedBrick limited hat erfolgreich Verhandlungen mit Biohazard Games bzgl. einer Lizensierung von Blue Planet beendet. Carsten Damm erläutert dazu im Tanelorn-Forum, dass vorerst geplant ist, alle bisherigen Produkte von der 2ten Blue Planet-Edition in elektronischer Form zur Verfügung zu stellen und eine POD-Auflage vom vergriffenden Ancient Echoes. Jeff Barber, einer der Blue Planet-Autoren ist auch mit an Bord. Eventuell ist wie zu Earthdawn- und Fading Suns eine Shard-Abenteuerreihe geben. Bei genügendem Interesse besteht auch die Möglichkeit, eine 3te Edition zu publizieren.

Hier die Page mit englischsprachiger Pressemitteilung: http://www.blueplanet-rpg.com/

Hier die Kommentare von Carsten Damm auf Deutsch: http://tanelorn.net/index.php/topic,41003.0

Eine ausführliche Systemübersicht findet sich übrigens in der Greifenklaue #6  [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Trotz des interessanten und pflegeleichten Regelsystems der 2nd Edition würde ich mir eine Regelüberarbeitung in einer 3. Auflage wünschen. Gerade da, wo es um Präzision und Details geht, läßt einen die Würfelmechanik gelegentlich hängen (waffenloser Kampf ist z.B. so ein Stolperstein). Für ein Hard-SF-Setting wie BLUE PLANET tut es eben ein allzu "laxes" Regelsystem nicht.

Davon abgesehen, freut mich eine Neuauflage. Bin gespannt, ob tatsächlich neuer Content entsteht oder das ganze wieder "im Meer" versinkt. So überaus genial das Setting auch ist - es ist doch am Ende ein Exot, der sich gegen die deutschen Rollenspiel-Platzhirsche schwer tun wird.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitates ist doch am Ende ein Exot, der sich gegen die deutschen Rollenspiel-Platzhirsche schwer tun wird.
Falls es nicht deutlich wurde, übersetzt wirdes nicht! (Ich würd sagen schade!)  [18]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Zitat
Zitates ist doch am Ende ein Exot, der sich gegen die deutschen Rollenspiel-Platzhirsche schwer tun wird.
Falls es nicht deutlich wurde, übersetzt wirdes nicht! (Ich würd sagen schade!)  [18]
Ja, das war mir schon klar!  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

Achso, dachte wegen der deutschen Platzhirsche.

Aber da war wohl der deutsche Markt gemeint...

Naja, zuminendest die Verfügbarkeit wird erhöht und Earthdawn- und insbesondere Fading Suns-Fans, die auf RB stehen, werden es sich sicherlich mal anschauen.

Ansonsten ist da nicht soooo viel zu erwarten, außer es gibt einen Sturmruf nach einer dritten Edition  [23]

Greifenklaue

Es btut sich - endlich mal was!

Redbrick fragt: What Would You Like To See in BPv3?

-> http://www.blueplanet-rpg.com/forum/index.php?topic=58.0

Argamae

Tja, da hab ich doch auch gleich mal einen Wunsch geäußert.  [25]

Hoarfrost

ZitatGerade da, wo es um Präzision und Details geht, läßt einen die Würfelmechanik gelegentlich hängen (waffenloser Kampf ist z.B. so ein Stolperstein).
Huh? Magst Du da ein wenig ausführlicher werden? Ich selbst hab' Blue Planet bis jetzt nur gelegentlich geleitet und bin daher noch nicht auf allzugroße Regelprobleme gestossen, lasse mich da aber gerne diesbezüglich aufschlauen...  [25]

Ich selbst hab' die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben, dass zumindest "Wormhole" oder das Erde-Supplement ("Ravaged Planet"?), die ja gerüchteweise schon halbgeschrieben waren, als FFG die Linie einstellte, doch noch mal das Licht der Welt sehen. Aber ein paar "Shards"-mäßige Abenteuer für Blue Planet wären auch nicht schlecht...

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung