• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

SL-Tipps: Abwesende Spieler

Begonnen von Greifenklaue, 23. Juni 2007, 11:30:47

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Hab gerade einen interessanten Aertikel entdeckt.

Spielleitertipps - Abwesende Spieler
"Immer wieder taucht in Rollenspiel-Runden die traurige Situation auf, dass ein Spieler zum vereinbarten Termin nicht erscheint. Gerade für Spielrunden mit wenigen Spielern (drei bis vier) kann das dramatisch werden.

Prinzipiell ist das Fernbleiben eines Spielers nicht weiter schlimm. Es gibt verschiedene Methoden, um mit seinem Charakter in der Spielwelt zu verfahren, die ich weiter unten vorstellen werde. Besonders dramatisch wird das Problem erst, wenn der fehlende Spieler für das Abenteuer besonders wichtig war, weil sein Charakter wichtige Informationen besitzt, die der Rest der Gruppe noch nicht hat. Aber auch in so einem Fall muss man nicht in Panik geraten.

Die wichtigste Maßnahme, um der Abwesenheit von Spielern vorzubeugen, ist das Einsammeln der Charakterblätter. Du solltest sie als Spielleiter nach jeder Spielrunde unbedingt aufbewahren. Falls ein Spieler beim nächsten Mal nicht auftaucht, hast du wenigstens die Werte seines Charakters. Manche Spieler werden sich dagegen sträuben - aus welchen Gründen auch immer. Lass sie dann einfach nach jeder Spielrunde eine Kopie ihres Charakterblattes aktualisieren."

-> http://www.cthulhu-mythos.de/?p=181

Wie sind da Eure Erfahrungen, wie geht ihr damit um???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Wandervogel

Naja, irgendwer muß sich ja tapfer der anstürmenden Orkhorde, dem wütenden ElderGod oder den Schergen Lord Vaders allein entgegenstellen, damit der Rest der Truppe entkommen kann...  [15]
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Argamae

Na, da handeln wir mit unserer D&D-Runde ja bereits vorbildlich, was, Klaue?  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Absolut  [23]

Hab mich allein deswegen beim Lesen des Beitrags amüsiert!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung