• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[JUSTIFIED] Neo-Western und Crime-Drama-Serie

Begonnen von Argamae, 24. August 2026, 15:04:25

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Wieder bin ich spät auf der Party: JUSTIFIED wurde schon vor über 10 Jahren beendet, doch ich habe die 6 Staffeln der Original-Serie erst vor wenigen Wochen komplett "gebingt" und denke, sie zählt zu den absolut besten Serien, die man im Bereich Drama/Crime/Action gucken kann.

2010 startete die Serie auf "FX" mit Timothy Olyphant in der Hauptrolle, wo er als unbequemer Deputy US-Marshall Raylan Givens zurück in seine alte Heimat Harlan in Kentucky versetzt wird und dort jede Menge alter Freunde und Feinde wiedertrifft, die teilweise die Fronten gewechselt haben. In diesem Sumpf aus Korruption, organisierten Großfamilien und jeder Menge fragwürdiger Entscheidungen aus der Vergangenheit versucht Givens, seinen Job zu machen - womit er mehr als oft aneckt. Freundschaften müssen mit Pflichtgefühl, Zorn mit Weggucken begegnet werden. Kein "klassischer" Western, sondern ein moderner Western in der Gegenwart.

Pro Staffel gibt es eine Hauptstory und jede Menge Nebenstränge, die z.T. in weitere Staffeln hineinspielen. Jede einzelne Staffel ist top.
Erwachsene Dialoge, sympathische wie verschrobene Charaktere, ein unverbrauchtes Milieu und genial inszenierte Fälle heben diese Serie meilenweit aus dem Genre heraus. Highlights sind Raylans Freund- und Feindschaft zu seinem Jugendfreund Boyd Crowder (großartig: Walton Goggins) sowie die schwierige Beziehung zu seinem kriminellen Vater Arlo.

Wer sie noch nicht kennt und auf das Genre steht, sollte sie unbedingt schauen. Absoluter Supertipp!
Derzeit im Stream auf Disney+ in Deutschland verfügbar.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Gab übrigens noch eine kleine "nachgeschobene" Staffel, falls du die noch nicht gesehen hast:  https://de.wikipedia.org/wiki/Justified:_City_Primeval
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 26. August 2026, 00:18:50Gab übrigens noch eine kleine "nachgeschobene" Staffel, falls du die noch nicht gesehen hast:  https://de.wikipedia.org/wiki/Justified:_City_Primeval

Japp, danke für den Hinweis. Leider gibt's davon bislang nur eine Staffel (2023), die nicht fortgesetzt wurde. Da ich derzeit keinen Streaming-Dienst habe, wo sie läuft, konnte ich sie noch nicht gucken. Auch auf Scheibe ist bislang nur die nordamerikanische Regionalfassung zu bekommen - und mein Player ist nicht in der Lage, regionsfrei zu spielen.

Klingt aber sehr spannend; diesmal verschlägt's Raylan nach Detroit - ein ebenfalls sehr interessantes Setting.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung