• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Sammelt jemand von euch Retrospiele?

Begonnen von Maniac, 07. Oktober 2024, 22:33:22

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo zusammen,

momentan schaue ich mir auf YouTube einige Videos zum Thema "Retrogaming" an und bin überrascht, welche Preise dabei erzielt werden können.

Persönlich habe ich meinen ganzen Retrokram an einen Ankaufladen in Kassel namens Flashback-Store damals verkauft: Dreamcast, GameCube, jede Menge Spiele etc. 

Was ich noch übrig behalten habe waren meine NEO GEO MVS Module und JAMMA-Adapter, die ich aber letztes Jahr auch weggegeben habe. 

Persönlich ist mir das Thema nicht mehr so wichtig und wenn ich wirklich mal etwas spielen möchte dann mache ich das meistens über Emulatoren oder kaufe mir auf gog.com etwas. Da ist es mir auch ziemlich egal ob ich nun ein Modul in Mint-Condition oder so im Regal stehen habe. Für sowas reicht der Platz in meiner kleinen Wohnung einfach nicht.

Wie ist das bei euch? Wie steht ihr zum Thema "Retrogaming Sammeln"? Sammelt ihr? Wenn ja, was?

Grüße, Mnc
For those about to GURPS - We salute you!

BrotundSpiele

Ich habe einiges an alten Konsolenkram hier, würde aber nicht sagen das ich es wirklich sammel.
Es hat eher einen emotionalen Wert und ich habe den Platz, bei Nachfrage würde ich mich davon trennen.

Retro Spiele zünden bei mir idR eh nicht mehr so.

Burghardt

Ich sammel keine Retrospiele, höre mir aber gerne die Musik dazu an. Beispielsweise The Land of Karamoon von Shadow of the Beast 2, Leander Title-Ost.
> Board-Games: Zombie Horde, Frosthaven
> Table-Top: Kill-Team - Night Lords, Mandrakes, Warpcoven (WIP)
> Pen and Paper: Shadowrun und Horror,-Fantasy,-Atomicpunk aller Art
> PC: Space Marine 2, Doom - Dark Ages

menemen

Bei mir im Arbeitszimmer steht noch mein guter alter Amiga 2000. Aber ich traue mich nicht ihn anzuschalten, da der seit den 1990er Jahren nicht mehr angeschaltet wurde und ich habe Angst, dass da statt einem Bild nur eine kleine Rauchsäule auftaucht. Wenn er läuft, wäre der bestimmt eine Stange Geld wert, aber ich glaube von dem werde ich mich nie trennen.

Falls jemand jemanden im 38er Raum kennt, der sich mit Commodore auskennt und mir den Amiga durchchecken kann, wäre das echt Gold wert.

Argamae

Zitat von: menemen am 23. Oktober 2024, 15:12:34Falls jemand jemanden im 38er Raum kennt, der sich mit Commodore auskennt und mir den Amiga durchchecken kann, wäre das echt Gold wert.

Nicht im 38er Raum, aber ich kenne Leute, die den durchchecken könnten. Nur müsste er dazu versandt werden.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Zitat von: menemen am 23. Oktober 2024, 15:12:34Falls jemand jemanden im 38er Raum kennt, der sich mit Commodore auskennt und mir den Amiga durchchecken kann, wäre das echt Gold wert.
In der Braunschweiger Linux User Group gibt es glaube ich einige, die mit Amiga groß geworden sind. Ansonsten probiere mal die Amiga LAN-Partyseite ob da noch jemand erreichbar ist. 

Aber gehe nicht zu dem Typen, der sich als "Cyborg" ausgibt und darunter seine Emails anonym schreibt. Kann ich definitiv nicht empfehlen. Grund: Kaufleute brauchen Verbindlichkeit. 

menemen

Maniac

Ich hatte mal Frank, den Leiter der Linux User Group Braunschweig über das Chatsystem "Matrix" angepingt aber er meinte, dass seine Lötzeiten vorbei sind. 

Habe auch noch einige Amiga-Public-Domain CD-ROMs auf tauschticket stehen, falls dich das interessieren sollte. 

Die Amigaszene existiert nach wie vor. Mit dem Amiga 600GS ist ja auch ein neues Gerät erschienen neben den Sachen die Hyperion, A-EON etc. alles machen. Leider sind die NextGen Amigas ziemlich teuer für die Leistung, die sie bieten.

Maniac

Ich glaube mich hat es erwischt: Schon seit einiger Zeit, habe ich mit dem Atari 2600 Plus geliebäugelt, der mir aber zu teuer war zumal ich auch keine Original-Cartridges mehr habe. 

So kam es, dass ich ein Sonderangebot der Konsole bei MediaMarkt gefunden habe (Refurbished, Retoure wahrscheinlich) und da sind ja auch erstmal schon 10 Spiele mit dabei.

Auch konnte ich auf Tauschticket.de zwei Module finden: Phoenix und Dschungelboy. Letzteres ist wohl eine Pitfall-Kopie, vom Spiel her gleich aber die Sprites sind wohl etwas anders. Diese Module wurden wohl damals von Familie Schickedanz' Quelleversand vertrieben. In Wolfsburg hatten wir ja auch eine Filiale. Wer erinnert sich noch? 

Dann habe ich heute noch meinen TheC64 Maxi aufgebaut und ein paar Runden "Who Dares Wins II" und "Jumpman" gespielt was mir überraschender Weise doch viel Spaß gemacht hat. 

Und hier kommt die Innovation von "Who Dares Wins II" im Gegensatz zu Capcoms "Commando" von damals? Man kann die Handgranaten aus dem Lauf auch diagonal und nicht nur senkrecht nach vorne werfen - wie cool ist das denn? Habe es bis ins 4. Level geschafft. Die Angriffswellen sind immer gleich aber das ist ja auch eine Herausforderung, sich das alles zu merken..

Lange Rede - kurzer Sinn: Falls jemand von euch noch Atari 2600 Module herumliegen hat und bereit ist, die abzustoßen würde ich mir gerne eure Listen anschauen wollen. Zustand ist mir egal, Module können ruhig lose und das Cover verkratzt sein. "Mint" oder OVP zu sammeln ist nicht Sinn der Sache. 

Gerne auch Sachen vom VC20, Commodore 64 oder der 264er-Reihe (Commodore 16, Plus4, Commodore 116) die später kam. Also so Sachen wie Datasette, Cartridges.

Kann auch gerne Sachen im Tausch anbieten. Ich habe einiges an Sachen, die noch nicht gelistet sind. DVDs, BluRays mittlerweile auch, Rollenspielhandbücher, CDs, sogar MCs und Disketten and all that is good. 

menemen

Leider weder Atari, C64, noch die anderen. Habe nur meine Amiga-Sachen und den Gamecube an alten Gerätschaften/Zubehör übrig.

Aber habe letzens meinen Kindern Retro-Handheld-Konsolen besorgt und mir danach gleich auch. Völliger Irrsin, was man bei Aliexpress für 40€ bekommt. Alle Atari, NES, SNES, PS1, PS2, .... Spiele. Die Kinder haben schnell das Interesse verloren, aber ich zocke jetzt Pirates! Gold und Harvest Moon.

Bangrim

Hab lediglich die alten Nintendo Konsolen + ein paar Spiele hier rumstehen.

Hab eigentlich alle für mich über das Steam Deck abgedeckt. Hab mehr Spiele für Sega Megadrive bis Nintendo Wii, als ich jemals spielen kann.

Einzige original Hardware die mich interessieren würde, ist die Wii U und der 3D NDS Xl.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung