• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

DSA5: suche Gruppe im Raum WOB/BS/HE/GF

Begonnen von goodBoyforLife, 31. Juli 2025, 11:26:02

« vorheriges - nächstes »

goodBoyforLife

Hallo zusammen,

wir sind zwei altgediente DSA-Recken ( gute 50 Jahre ), die seit Ewigkeiten in Aventurien unterwegs sind, dieses Hobby über lange Jahre aufrecht erhalten konnten, aber seit ein paar Jahren leider nicht mehr aktiv sind. Diverse Querelen und Unstimmigkeiten, wie das eben so ist, haben dazu geführt. Nun möchten wir auf diesem Wege unser Glück versuchen, um vielleicht eine neue Gruppe zu finden.
Spielerisch haben wir immer versucht, die Welt realistisch ( +Magie ) und das Spiel atmosphärisch darzustellen. Soll heißen, dass das alles natürlich Spaß machen soll, aber ernste Situation sollten nicht kaputtgelacht werden... Irgendwie so :-) Was die Charaktere oder Altersstruktur angeht sind wir flexibel, allerdings bekommen wir, realistisch betrachtet, nur ein Treffen 1*/Monat hin und dann am besten noch freitags...
Das ist schon ein wenig speziell, aber ich wollte es zumindest einmal versucht haben.

Maniac

Herzlich Willkommen, 

ich freue mich, dass es mit der Registrierung geklappt hat.

Das Schwarze Auge war mein Einstieg ins Rollenspiel aber ich bin nach der 3. Edition weitgehend ausgestiegen. Seitdem weiß ich leider wirklich nicht, was sich so alles in Aventurien getan hat. 

Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg bei eurer Suche. Schaut vielleicht auch in Wolfsburg mal beim Rollenspiel-Ding vorbei um euer Projekt vorzustellen.

Glück auf!
Mnc
For those about to GURPS - We salute you!

BrotundSpiele

Hi und willkommen im Forum.
Wenn ihr mögt könnt ihr gerne zum Brot und Spiele in Braunschweig kommen um wieder Kontakte zu bekommen oder vielleicht auch um etwas zu spielen.

Mehr Informationen hier:
https://www.brotundspielebs.de/

Der nächste Termin ist am 16.08

Argamae

Auch beim "Rollenspiel-DinG" bist du/seid ihr gern willkommen.

Es ist der Wolfsburger Rollenspieltreff, der monatlich stattfindet und nüscht kostet.
Gespielt wird, was angeboten wird - das ist also in der Regel (Vorsicht, Wortwitz!) ein bunter Mix.

Zum Kontakte knüpfen eignet er sich natürlich auch.

Viel Glück & willkommen im Forum.  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

goodBoyforLife

Danke für die Anregungen, es ist ja schon einmal schön zu sehen, dass diese tolle Spielidee noch lebt und wenn sich online nichts tut muss man sich wohl sprichwörtlich selbst bewegen um voran zu kommen und die Leute treffen :-)

...ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es tatsächlich Reaktionen auf meine Nachricht gegeben hatte, dachte es würde eine Mail oder sowas ankommen. Aber dann schaue ich wohl besser öfter mal rein :-)

Maniac

Zitat von: goodBoyforLife am 04. August 2025, 12:44:54Danke für die Anregungen, es ist ja schon einmal schön zu sehen, dass diese tolle Spielidee noch lebt und wenn sich online nichts tut muss man sich wohl sprichwörtlich selbst bewegen um voran zu kommen und die Leute treffen :-)
Wir machen auch einmal im Jahr ein Forentreffen in Bad Helmstedt in Gedenken an Ingo, der das Forum ursprünglich geleitet hat. 

Pen&Paper ist jedenfalls noch lange nicht tot und wird auch immer seine Fans haben. Dafür war diese kooperative Spielidee damals einfach zu innovativ. Gibt ja auch genug Neuproduktionen von Spielen und Systemen.

Colgrevance

Zitat von: goodBoyforLife am 04. August 2025, 12:44:54...ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es tatsächlich Reaktionen auf meine Nachricht gegeben hatte, dachte es würde eine Mail oder sowas ankommen. Aber dann schaue ich wohl besser öfter mal rein :-)

Theoretisch sollte es auch eine E-Mail geben, wenn die Alarme aktiviert sind. Klappt aber meiner Erfahrung nach leider nicht zuverlässig.  :-\ Keine Ahnung, woran das liegt - vielleicht kann Maniac als Admin was dazu sagen?

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Maniac

Zitat von: Colgrevance am 04. August 2025, 15:03:04Theoretisch sollte es auch eine E-Mail geben, wenn die Alarme aktiviert sind. Klappt aber meiner Erfahrung nach leider nicht zuverlässig.  :-\ Keine Ahnung, woran das liegt - vielleicht kann Maniac als Admin was dazu sagen?
Ich habe mich dem Problem mal angenommen und in der Adminoberfläche auch einige Umstellungen vorgenommen. Also ein paar Häkchen gesetzt. Die Forensoftware kann eine ganze Menge, auch so Sachen wie Newsletter verschicken, Rechte- und Gruppenverwaltung etc.

Mir ist aufgefallen, dass die Emails zwar generiert und in einer Warteschlange gespeichert aber irgendwie nicht verschickt werden obwohl ich die ganzen SMTP-Daten korrekt per Copy&Paste eingefügt habe. Vorher war als Mailer PHP eingestellt.

Man kann auch eine Testmail über die Adminoberfläche verschicken aber da bekomme ich die Meldung, dass der Versand fehlgeschlagen ist und man doch ins Protokoll schauen sollte. 

Gesagt, getan - aber das Protokoll ist komplett leer. 

Ich habe zu dem Thema in "Design&Bugs" mal einen separaten Thread auf. 

Hier geht es erstmal darum, dass unser neuer Mitstreiter passende Mitspieler für seine DSA-Runde finden kann.

goodBoyforLife

Zitat von: Maniac am 04. August 2025, 13:39:17
Zitat von: goodBoyforLife am 04. August 2025, 12:44:54Danke für die Anregungen, es ist ja schon einmal schön zu sehen, dass diese tolle Spielidee noch lebt und wenn sich online nichts tut muss man sich wohl sprichwörtlich selbst bewegen um voran zu kommen und die Leute treffen :-)
Wir machen auch einmal im Jahr ein Forentreffen in Bad Helmstedt in Gedenken an Ingo, der das Forum ursprünglich geleitet hat.

Pen&Paper ist jedenfalls noch lange nicht tot und wird auch immer seine Fans haben. Dafür war diese kooperative Spielidee damals einfach zu innovativ. Gibt ja auch genug Neuproduktionen von Spielen und Systemen.
Zitat von: Maniac am 04. August 2025, 13:39:17

Ach herrje, danke für den Hinweis, es gibt ja natürlich auch noch Helmstedt und Gifhorn..,🙈...habe den Titel gleich mal ergänzt :-)

Maniac

DSA war mit der 1. Edition mein erstes Rollenspiel. Bis zur 3. Edition haben wir gespielt und auch mit der legendären Box "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab". Das war glaube ich mein Lieblingsprodukt damals. 

Die 4. Edition hatte ich zwar auch aber bin damit nie so richtig warm geworden. Die Welt "Dere" dreht sich ständig weiter wie ein Science-Fiction Romanzyklus. 

Gibt so viele Bände darüber und ich habe nie den Neueinstieg geschafft. Ich bewundere aber die Leute, die Aventurien und die einzelnen Regionen gut kennen. 

Hat man "Das eherne Schwert" eigentlich jetzt überquert? (Eine Bergkette im Nordosten Aventuriens) und was ist mit "Güldland" aus DSA Professional Schwertmeisterbox geworden? 

Hatte ich damals alles. Jetzt habe ich nur noch die Box vom "Fürstentum Albernia" und die 3. Edition Basisbox. 

Meine Lieblingsstadt ist glaube ich Havena

goodBoyforLife

Ja, die Vielfältigkeit und Tiefe ist schon Fluch und Segen zugleich. Es ist schon toll, eigentlich über jede Region für die man sich interessiert etwas lesen zu können, aber auf der anderen Seite ist es eigentlich zuviel, um ganzheitlich bescheid zu wissen. Ich habe es allerdings nie als Nachteil empfunden, dass es so viel Material gibt und war auch nicht der Meinung, dass damit der Rahmen für die eigene Phantasie zu sehr eingegrenzt wird...auch wenn das grundsätzlich natürlich richtig ist :-)
Insofern kann ich Dir zu den geschichtlichen Entwicklungen auch nicht wirklich was sagen und aus Aventurien heraus haben wir es auch nicht geschafft, die ganzen Jahre haben eben doch nicht dafür gereicht, "alles" erlebt zu haben. Es gibt im Gegenteil, eher mehr schwarze Flecken. Ich werde auch gerade total melancholisch wenn ich die alten Begriffe lese und verbinde mit "mit Mantel, Schwert..." auch so die beste Zeit, wobei die 5. Edition sich schon viel Mühe gegeben hat, vieles richtig zu machen. Möglicherweise hat es auch mit einem verklärten Blick in eine Vergangenheit zu tun, in der man nun einmal in gänzlich anderen Umständen unterwegs war  ;D

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung