• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[WHblog] Rezensionen auf Würfelheld

Begonnen von wuerfelheld, 08. Januar 2019, 12:08:26

« vorheriges - nächstes »

wuerfelheld

Rabenschnabel: Rollenspiel-Einsteigerregeln 2021

Zwar hat das kostenfreie Rabenschnabel-Basisregelwerk, das als Fundament für das Schnutenbach-Setting dient, grundsätzlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel, doch entwickeln Schöpfer Karl-Heinz Zapf und Mitautor Christoph Walter das System stetig weiter. Der vorliegende, in Eigenregie gedruckte und exklusive Supporterband ist 2021 erschienen und beinhaltet die drei Regelerweiterungen, die im Zuge der Charaktersets – einer umfangreichen Ansammlung vorgefertigter Charaktere – mitveröffentlicht wurden.

INHALT
Der 77-seitige Softcover-Band ist dabei chronologisch aufgebaut. Der erste Abschnitt beinhaltet die ursprünglichen Basisregeln von 2018 und das Einstiegsabenteuer ,,In Acht und Bann", mit dem man seine ersten Schritte in Schnutenbach wagen kann. Die sieben speziell für dieses Abenteuer vorgefertigten Spielcharaktere, von denen die Rede ist, haben es allerdings nicht in den Band geschafft. Sie können aber, wie sämtliches Material von Rabenschnabel, auf der Schnutenbach-Internetseite (https://schnutenbach.jimdofree.com/downloads) alternativ heruntergeladen werden. Bzw. sollten sie das auch, denn sich Charaktere einfach selbst zu erstellen ist anhand dieses Bands nicht möglich. Die Konzentration liegt also auf den vordefinierten Charakteren bzw. den Charaktersets.

-->>  https://wuerfelheld.wordpress.com/2025/08/16/rezension-rabenschnabel-rollenspiel-einsteigerregeln-2o21/


wuerfelheld

Stolzfußens Ürüfungen (Abenteuer, D&D5e)

Mit dem 16-seitigen Kurzabenteuer ,,Stolzfußens Prüfungen", das für 3,50 Euro als PDF bei der Dungeon Masters Guild (www.dsmguild.com) erworben werden kann, will Autor Norbert Mösl insbesondere Rollenspielneulinge und -anfänger ansprechen, die ihre ersten Schritte in der 5. Edition des D&D-Regelwerks unternehmen (wollen). Wie viel Spaß macht das?

INHALT
In der Kleinstadt Steindorf geht eine mysteriöse Krankheit um, die kein ansässiger Arzt zu heilen vermag. Selbst die Magierin des Ortes, die sich des Problems annehmen wollte, hat es erwischt, und nun ist das alltägliche Leben fast vollständig zum Erliegen gekommen.

Die einzige Möglichkeit der Rettung scheint ein weiterer Magier zu sein: Der verschrobene Halbling Perrin Stolzfuß, der in einem Turm am Rande des angrenzenden, alten Waldes lebt. Doch es ist bekannt, dass der zaubernde Zausel seine Dienste nicht einfach nur für Gold anbietet. Nein, von seinen Besuchern verlangt er etwas anderes. Und der eindringlichen Bitte des Bürgermeisters von Steindorf folgend, den Bewohnern des Ortes zu helfen, machen sich die Charaktere auf den nicht ganz un

-->>  https://wuerfelheld.wordpress.com/2025/08/22/rezension-stolzfusens-prufungen-abenteuer-dd5e/

wuerfelheld

Choose Cthulhu 5: Das Grauen von Duncwuch (Spielbuch)

 Dunwich (Spielbuch)

© Mantikore
Mit ,,Das Grauen von Dunwich" ist mittlerweile der fünfte Band aus der Spielbuchserie ,,Choose Cthulhu" beim Mantikore Verlag erschienen und lässt die Leserschaft erneut eine Kurzgeschichte des legendären, amerikanischen Gruselautors H.P. Lovecraft auf interaktive Weise und in neu übersetzter Fassung erleben.

INHALT
Der Leser schlüpft in die Rolle des Bibliothekars Professor Henry Armitage, der, entgegen der literarischen Vorlage, gleich von Beginn an einen relevanten Part einnimmt. Daher beginnt die Geschichte auch mit einem abweichenden Szenario, das an die Einleitung der Vorlage angelehnt ist: Armitage, der in der Ortschaft Aylesbury alte, steinzeitliche Siedlungen untersuchen möchte, verfährt sich auf dem Weg dorthin und landet stattdessen in dem heruntergekommenen Dorf Dunwich. In der örtlichen Bar möchte er sich eigentlich nach dem Weg zurück nach Aylesbury erkundigen, schnappt allerdings ein Gespräch zwischen Einheimischen auf, die sich abfällig über eine der ältesten, ortsansässigen Familien, den Whateleys, unterhalten. Tatsächlich kann sich Armitage dunkel an Berichte über diesen Ort erinnern, die er im Zuge einer Recherche zu seiner Abhandlung über das demografische Wachstum in den ländlichen Gegenden Massachusetts gelesen hat. Dabei spielten Binnenhochzeiten unter den Bauernfamilien – wozu die Whateleys gehören – und damit einhergehender Inzest, Verrohung und der Glaube an Hexerei und kulturellen Riten eine beträchtliche Rolle. Ab hier beginnt das eigentliche Spielbuch und es liegt nun in der Hand des Lesers, ob Armitage sich tiefergehend mit den Geschehnissen in Dunwich berschäftigen oder lieber versuchen soll, den Ort so schnell wie möglich wieder zu verlassen.

-->>  https://wuerfelheld.wordpress.com/2025/09/05/rezemsion-choose-cthulhu-5-das-grauen-von-dunwich-spielbuch/#more-16734

wuerfelheld

1888: Wer ist Jack the Ripper (Spielbuch)

Um die Frage, wer Jack the Ripper eigentlich war, ranken sich auch heute noch, fast 140 Jahre nach seinen Untaten im Londoner East End, unzählige Spekulationen. Mit dem Spielbuch »1888 – Wer ist Jack the Ripper?« von M.H. Steinmetz, der auch als Autor des Horror-Spielbuchs »Death Asylum« bekannt ist, kann man nun selbst Jagd auf den Mörder machen.

INHALT
Als die verstümmelte Leiche der Prostituierten Mary Ann »Polly« Nichols am frühen Morgen des 31. August 1888 im Londoner Stadtteil Whitechapel aufgefunden wird, steht die Polizei vor einem Rätsel. Wer hat diese Frau nur so brutal zugerichtet?

-->>   https://wuerfelheld.wordpress.com/2025/11/25/rezension-1888-wer-ist-jack-the-ripper-spielbuch/

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung