• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

FEDER & SCHWERT stellt D&D 4E (deutsch) ein!

Begonnen von Greifenklaue, 27. November 2008, 20:35:22

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Bamm!

Auf der F&S-HP:

"Keine D&D-Rollenspielprodukte mehr bei Feder&Schwert

Wir möchten Sie darüber in Kenntnis setzen, daß ab dem 1. Januar 2009 in unserem Hause keine weiteren D&D-Rollenspielprodukte mehr erscheinen werden. Das Spielleiterhandbuch 4E ist damit der letzte D&D-Rollenspieltitel aus dem Hause Feder&Schwert, womit die Trilogie der neuen Grundregelwerke abgeschlossen ist.

Dieser Schritt gibt uns die Freiheit, uns ganz auf unsere Romanreihen, unsere Produkte aus dem Warhammer-Universum (Warhammer Fantasy-Rollenspiel und Warhammer 40.000) und neue Projekte, über die wir Sie bald in Kenntnis setzen werden, zu konzentrieren. "

Einmal quer durch die Blogosphäre!

FEDER & SCHWERT stellt D&D 4E ein!
Feder & Schwert stellt D&D 4E ein
Neues von Feder und Schwert
Edition 4 ist tot - es lebe Edition .. (?)

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Gast

Ja, servus.

Jo, die Foren und Blogs sind voll. Da wird debattiert und diskutiert - häufig mehr darüber, dass es an dem Spiel liegt und es eh nichts taugt ...

Was auch immer die Hintergründe sein mögen: Ich finde es schade, auch wenn ich selbst NIE F&S oder davor AMIGO Produkte mit dem D&D Label gekauft hatte. Grund: Ich stehe auf O-Ton, und das ist nun mal Englisch.

Damit stehe ich allerdings einer nicht unerheblichen Gruppe von Spielern gegenüber, die eben lieber die Übersetzungen spielen wollen. Durch den Ausritt von Amigo wird es so sein, dass DuD einen noch schlechteren Stand haben wird, als es sich (scheinbar) in den letzten Monaten ohnehin entwickelt hat: Denn die potentiellen deutschen und deutschsprachigen Spieler fallen nicht komplett, wohl aber zu einem erheblichen Teil hinten über.

Und das bedeutet für mich: FLENN!!! Noch schwieriger, eine DuD 4E Runde zu finden ...

Naja, heute ist nicht morgen; und wer weiß, was übermorgen kommt. [23]
Und Totgesagte leben länger, hat ja AD&D 2nd Ed. wunderbar bewiesen ... [25]

Viele Grüße
Clem

Greifenklaue

ZitatDamit stehe ich allerdings einer nicht unerheblichen Gruppe von Spielern gegenüber, die eben lieber die Übersetzungen spielen wollen. Durch den Ausritt von Amigo wird es so sein, dass DuD einen noch schlechteren Stand haben wird, als es sich (scheinbar) in den letzten Monaten ohnehin entwickelt hat: Denn die potentiellen deutschen und deutschsprachigen Spieler fallen nicht komplett, wohl aber zu einem erheblichen Teil hinten über.
Die sind jetzt zur besseren Alternative gezwungen - statt das sie sich frei für sie entscheiden können - Pathfinder!

Wizards hat sich schon unbeliebt gemacht, die Zielgruppe ist halt ne andere, da wundert es doch nicht, dass die 4e nur bei wenigen ankommt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Auch der Hofrat "Settembrini" hat dazu einen Freudeneintrag in seinem Blog gemacht.

Ich würde ihm größtenteils zustimmen. F&S war kein gutes Haus für D&D. Es ist gut, daß sie damit nicht weitermachen, auch, wenn mich die 4. Edition kalt läßt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Zy-Nist

Zitat

.................... Was auch immer die Hintergründe sein mögen....................

Viele Grüße
Clem

Ich wette: Zu wenig Umsatz

Zy-*Kapitalistenschwein*-Nist
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Gast

Servus.

Vielleicht, vielleicht auch nicht. In irgendeinem der zahlreichen Diskussionrunden haben mehrere Leute angemerkt, dass der aktuelle Lizenzvertragt ohnehin nur bis zum 31. Dez. 2008 laufen sollte; allein an der Verlängerung scheitert es. Zu wenig Absatz? Zweifelhafte Verkaufspolitik von WotC? zu wenig Personalressourcen von F&S für Übersetzungen und Eigenproduktionen? Who ever knows. At least: I don't care much. Es wundert mich nur, dass nicht gleichzeitig irgendwo ein Hinweis darauf besteht, wer denn nun DuD 4E weitervertreiben wird und dabei auch Übersetzungen ins Portfolio übernimmt?

Naja, nur eine kleine Episode von vielen, die uns die Küstenzauberer erzählen; und ich werde auch weiterhin bei Amazon und Amazon Marketplace kaufen ... [15]

Viele Grüße
ClemLOR

Greifenklaue

ZitatIch wette: Zu wenig Umsatz
ZitatIn irgendeinem der zahlreichen Diskussionrunden haben mehrere Leute angemerkt, dass der aktuelle Lizenzvertragt ohnehin nur bis zum 31. Dez. 2008 laufen sollte; allein an der Verlängerung scheitert es
Richtig. Wenn ich mir anschaue, wann F&S seine DnD 3rd-Freebie-Abenteuer veröffentlicht hat (ein halbews Jahr vor der 4ten etwa), dann könnte ich mir schon vorstellen, dass denen das ein oder andere nicht gepasst hat bei F&S...

Argamae

Zitat... Richtig. Wenn ich mir anschaue, wann F&S seine DnD 3rd-Freebie-Abenteuer veröffentlicht hat (ein halbews Jahr vor der 4ten etwa), dann könnte ich mir schon vorstellen, dass denen das ein oder andere nicht gepasst hat bei F&S...
Genau, dies ist z.B. einer der Punkte, deretwegen ich der Meinung bin, daß das Label "Dungeon & Dragons" bei F&S kein gutes Zuhause hatte.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Übrigens: sehr interessantes Interview zu DnD von DORP TV auf der Spiel '08.

-> http://dorptv.wordpress.com/2008/11/11/spiel-2008-feder-und-schwert/ (untere!)

Greifenklaue

Oliver Hoffmann äußert sich zum Ende der 4e

Hier!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung