• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Interesse an Programmierung eines Wiki-Projekts

Begonnen von Greifenklaue, 14. März 2009, 15:56:01

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Hätte da jemand von den Informatik-Cracks hier Interesse dran?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Torlogk

Moin,

worum geht's denn...

*neugierig blick....

hab schon eins aufgesetzt......
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden....

########################################

»All animals are equal. But some animals are more equal than others.«  G. Orwell

Greifenklaue

Ich sammle erstmal Interessenten. Danach werden die Interessierten per PN informiert. Ich sag mal bis nach der RPC sollte es soweit sein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Torlogk

hm, das hört sich ja geheimnissvoll an.....

dann melde ich mal Interesse an näheres zu erfahren.
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden....

########################################

»All animals are equal. But some animals are more equal than others.«  G. Orwell

Greifenklaue

Naja... Geheimnisvoll nicht wirklich.

Erstmal sammeln, klären und dann die Katze aus dem Sack lassen  [23]

Berserker

Also ich hoff mal du meinst des nicht so wie du fragst! Weil ein Wiki zu programmieren ist erstens nicht leicht, zweitens sinnlos bei der Zahl an freien Wikilösungen! Eins aufsetzen, administrieren und mit Leben befüllen, da kommts aufs Thema an obs mich reizt!

Greifenklaue

ZitatAlso ich hoff mal du meinst des nicht so wie du fragst! Weil ein Wiki zu programmieren ist erstens nicht leicht, zweitens sinnlos bei der Zahl an freien Wikilösungen! Eins aufsetzen, administrieren und mit Leben befüllen, da kommts aufs Thema an obs mich reizt!
Ja, darum geht es auch - um es mal als Ahnungsloser zu konkretisieren!  [23]

Greifenklaue

Grundthematik wäre in jedem Fall Pathfinder!

Berserker

Hm, also aufsetzen ist kein großes Problem, des ist je nachdem was der Server an Möglichkeiten bietet kein Problem, genauso der Punkt Administration, worunter ich nun mal die Einrichtung, Sicherung und so zusammen fasse, die nicht aus der Wikisoftware zu machen ist!

Meine Empfehlung ist da einfach Mediawiki, was auch Wikipedia verwendet, einfach weils durch die hohe Anwenderzahl eine hohe Bekannt- und Vertrautheit hat und auch entsprechend gepflegt wird! Ansonsten bietet die http://www.wikimatrix.org/ einen guten Überblick, wenn man die Entscheidung für eine Software anhand der Features/Begebenheiten/Vorlieben treffen mag!

Bevor man die Wiki öffentlich macht sollte, man aber einiges an Hirnschmalz investieren in die grundlegende Struktur (Aufbau Hauptseite, Kategorien, Portale) und in die Richtlinien (Was darf wie eingestellt werden, Disclaimer, Verpflichtung Änderungen zu kommentieren, Seiten an denen man arbeitet beobachten, etc.) und braucht auch ein paar enthusaistische Leute, die dafür sorgen dass sich diese Regeln auch einspielen!

Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung