• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

China verhängt Verbot von Horrorfilmen

Begonnen von KULTist, 19. Februar 2008, 08:03:11

« vorheriges - nächstes »

KULTist

Zu lesen bei Heise Online am 16.02.08:

ZitatFührte China bereits Anfang des Jahres strengere Vorschriften für die Verbreitung von Video- und Audio-Angeboten im Internet ein, so hat die Regierung jetzt Horrorfilme auf die Verbotsliste gesetzt. Produktionen, in denen gewalttätige Geister, Monster, Dämonen oder andere übernatürliche Kräfte Terror und Horror verbreiten, sind nicht mehr erlaubt. Produzenten hätten drei Wochen Zeit, ihre Sammlungen auf derartige Inhalte hin zu überprüfen und dem Staat Filme zu melden.

Die neue Regelung soll dem "negativen Effekt auf die Gesellschaft", die von Horrorfilmen ausgehe, entgegenwirken. Solches Material würde überdies die psychische Gesundheit junger Leute gefährden. Mit dieser jüngsten Maßnahme und ähnlichen Erlassen gegen Produktionen, in denen Sex und Gewalt eine Rolle spielen, weckt China den Eindruck, vor Beginn der Olympischen Spiele diesen Sommer in Beijing das eigene kulturelle Image aufzupolieren zu wollen. Erst im Januar verbot die Regierung die bereits zensierte Fassung des preisgekrönten Filmes Lost In Beijing und untersagte den Produzenten das Filmemachen in China in den nächsten zwei Jahren.

Echt übel!

Da geht es echt den Bach runter.... zuletzt wurden da auch Rush Hour 3 und Fluch der Karibik Teil 3 verboten.....
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Elisabeth

Studien ergaben aber auch, dass Chinesische jugendliche im Schnitt drei mal so gewaltätig sind wie deutsche...

Das verbieten von Horrorfilmen, wird dabei sicherlich helfen...

(nur auf die gefahr hin missverstanden zu werden... das war Ironie)

[1]
Töte nie mehr, als du essen kannst!

Riven

ZitatDa geht es echt den Bach runter.... zuletzt wurden da auch Rush Hour 3 und Fluch der Karibik Teil 3 verboten.....

Das kann ich verstehen. Die beiden Streifen gehören auch verboten  [15] .

Bin mal gespannt ob das auch auf Computerspiele übergreift bzw. auch für Spiele solcher Art gilt.
Karak Kadrin attacks!

KULTist

Zitat
Bin mal gespannt ob das auch auf Computerspiele übergreift bzw. auch für Spiele solcher Art gilt.

Spiele sind dort auch extrem zensiert, zB auch, wenn sie die Thematik von China im Krieg thematisieren.

Ich meine, einzelne Sachen kann ich ja noch akzeptieren, aber einfach gleich ein ganzes Genre?????  [1]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

ZitatStudien ergaben aber auch, dass Chinesische jugendliche im Schnitt drei mal so gewaltätig sind wie deutsche...
Wie mißt man denn Gewalttätigkeit, damit eine tudie solche Aussagen treffen kann?

ZitatSpiele sind dort auch extrem zensiert, zB auch, wenn sie die Thematik von China im Krieg thematisieren.

Ich meine, einzelne Sachen kann ich ja noch akzeptieren, aber einfach gleich ein ganzes Genre?????
Man merkt dem Laden deutlich an, dass er keine Demokratie ist und dass es zu Olympia ganz gradiose Ideen gibt. Viele Kritiker haben ja gesagt, dass dies ein großer Rückschlag für Menschenrechte und Demokratisierungsbewegungen in China wird. Einige bisher nur im eigenen Haus arrestierte Bürgerrechtler sind beispielsweise verschwunden. Kurzum, wirklich schlimme Dinge, die da vorkommen!

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Elisabeth

Da gibt es verschieden Möglichkeiten zum Messen...

Zum einen könnte man einfach die Zahlen von gewaltverbrechen, die von Minderjährigen begangen wurden auswerten.

Und dann  gibt es da mehrer Studien um zu messen wie gewaltätig eine Persohn prinzipiell ist. Soche Studien vergleicht man dann miteinander...

Berserker

ZitatMan merkt dem Laden deutlich an, dass er keine Demokratie ist ...

Hm, merkt man Deutschland die Demokratie an, bei Themen wie Onlinedurchsuchung, Vorratsdatenspeicherung und Herstellungsverbot von Computerspielen? Manches noch Wunsch, anderes bereits Realität!

Greifenklaue

ZitatDa gibt es verschieden Möglichkeiten zum Messen...

Zum einen könnte man einfach die Zahlen von gewaltverbrechen, die von Minderjährigen begangen wurden auswerten.
Kann man das denn vergleichen? Die Zahl aufgeklärter Verbrechen (sprich: die Aufklärungsquote), die Erfassungsunterschiede in unterschiedlichen Ländern und die unterschiedliche Bestrafung sollten ja eigentlich eine direkte Vergleichbarkeit schwer machen.

ZitatHm, merkt man Deutschland die Demokratie an, bei Themen wie Onlinedurchsuchung, Vorratsdatenspeicherung und Herstellungsverbot von Computerspielen? Manches noch Wunsch, anderes bereits Realität!
Du merkst das daran, dass es auch Leute gibt, die dagegen sind und diese ihre Meinung auch weiterhin äußern dürfen, sogar in diesem Forum  [23]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Berserker

ZitatDu merkst das daran, dass es auch Leute gibt, die dagegen sind und diese ihre Meinung auch weiterhin äußern dürfen, sogar in diesem Forum  [23]

Ja, ich weiß, sollte ja auch nur überspitzt formuliert sein, da ich finde dass bei uns aktuell sehr stark an den Prinzipien, die einen Rechtsstaat und eine Demokratie ausmachen (sollten), gerüttelt wird.

Und leider ist was deutsche Politiker mit Computerspielen vorhaben nicht wirklich so weit weg von dem was China mit Horrorfilmen macht!

Bin halt schon immer der Meinung gewesen, erst vor der eigenen Haustüre kehren und dann über den Dreck anderer meckern!  [24]

Und was das Äußern von Meinung angeht, so hoff ich doch, dass bei der nächsten Wahl der Schwachsinn, den manche hohen Herren äußern, abgestraft wird und nicht alle wie die Lämmer ohne zu Denken wählen, was der Opa schon gewählt hat!

(Ja, ich weiß, dass ich im Moment bei solchen Themen schnell hochgehe)

Elisabeth

Wunschdenken @ Berserker

Wenn haufenweise Menschen die Partei wählen die ihnen eigentlich ihr Leben schlechter machen wollen.

Greifenklaue

ZitatJa, ich weiß, sollte ja auch nur überspitzt formuliert sein, da ich finde dass bei uns aktuell sehr stark an den Prinzipien, die einen Rechtsstaat und eine Demokratie ausmachen (sollten), gerüttelt wird.

Und leider ist was deutsche Politiker mit Computerspielen vorhaben nicht wirklich so weit weg von dem was China mit Horrorfilmen macht!

Bin halt schon immer der Meinung gewesen, erst vor der eigenen Haustüre kehren und dann über den Dreck anderer meckern!  

Und was das Äußern von Meinung angeht, so hoff ich doch, dass bei der nächsten Wahl der Schwachsinn, den manche hohen Herren äußern, abgestraft wird und nicht alle wie die Lämmer ohne zu Denken wählen, was der Opa schon gewählt hat!

(Ja, ich weiß, dass ich im Moment bei solchen Themen schnell hochgehe)
Ja, auch ich hoffe bei den nächsten Wahlen auf andere Verhältnisse... Gerade die Aushöhlung des Rechtsstaats ist ein trauriges Thema, aber um es wenigstens einmal deutlich zu sagen: nicht alöles, was vorgeschlagen wird, trägt den Willen der Mehrheit des Bundestages und ist somit schlicht nicht umsetzbar. Im Osten gibt es dafür auch ein beliebtes Sprichwort (, was ich mir regelmäßig vor wichtigen Arbeiten etwa 13* gesagt wurde): "Nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!"  [23] Und wenn ich daran denke, wie lange schon gegen Fernsehen und Computerspiele gewettert wird und das da im Prinzip nix passiert ist, spricht Bände!

ZitatWunschdenken @ Berserker

Wenn haufenweise Menschen die Partei wählen die ihnen eigentlich ihr Leben schlechter machen wollen.
Muss ich leider sagen, das ist ne echte Stammtischparole  [21]  [15]  Man muss auch den Parterien zugestehen - zumindest denen, die nicht am extremistischen Rand zu Werke sind - dass sie tatsächlich die Lage verbessern wollen. Das manche Politiker den Bodenkontakt verloren haben und gar nicht mehr wissen, wie der "einfache Mensch" tickt, zugegeben, aber niemand geht mit dem Anspruch in die Politik, jetzt entzieh ich den Menschen mal ihre Lebensgrundlage, yuchhe!

Deutlich wird das z.B. beim Subventionsabbau und die Vereinfachung der (Einkommens-)Steuer. Obwohl von vielen Seiten und aus vielen politischen Lagern gewünscht, traut man sich nicht, gegen so viele Profiteure gleichzeitig "vorzugehen" und vor allem die Angst, dass sich die jeweilig eigene Klientel von einem abwendet...

Naja, kurzum, ein junger Grünenpolitiker hat ein Buch über seine erste Legislaturperiode und seine Ernüchterung, die er dort erlebte, geschrieben, das dürfte ganz interessant zur Lektüre sein.

Bart FU

Zitat
ZitatMan merkt dem Laden deutlich an, dass er keine Demokratie ist ...

Hm, merkt man Deutschland die Demokratie an, bei Themen wie Onlinedurchsuchung, Vorratsdatenspeicherung und Herstellungsverbot von Computerspielen? Manches noch Wunsch, anderes bereits Realität!

Stimmt wohl, aber nach China möchte ich trotzdem nicht. Auch wenn Herr Gerschröpo damals immer so die Kontakte nach China betont hat, wie wichtig die doch wären. Immerhin hatte Merkel dagegen den Dalai Lama eingeladen.
"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

Bart FU

ZitatIm Osten gibt es dafür auch ein beliebtes Sprichwort (, was ich mir regelmäßig vor wichtigen Arbeiten etwa 13* gesagt wurde): "Nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!"  [23] Und wenn ich daran denke, wie lange schon gegen Fernsehen und Computerspiele gewettert wird und das da im Prinzip nix passiert ist, spricht Bände!

Cool, Klaue, Du kommst aus dem Osten?
"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

Greifenklaue

ZitatCool, Klaue, Du kommst aus dem Osten?
Nein, ich wohne nicht nur in Helmstedt, sondern bin auch hier geboren worden. Also ganz knapp in Westen. Ich habe aber in Magdeburg studiert, dass ist nicht viel weiter weg als Braunschweig, allerdings von der Uni und Lage her top  [25]

Elisabeth

Aber von Helmstedt aus kann man rüber spucken...  [15]

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung