• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Serie] Robin Hood (MGM+)

Begonnen von Christophorus, 05. November 2025, 08:51:18

« vorheriges - nächstes »

Christophorus

'ne neue Robin-Hood-Serie? Mit Sean Bean als Sheriff von Nottingham? Da konnte ich nicht anders und musste mir erst einmal die siebentägige Testphase von MGM+ gönnen.

Bislang sind die ersten beiden von insgesamt 10 Folgen draußen (die dritte müsste jetzt die Tage erscheinen) - und die gefallen mir ausgesprochen gut: Es wird sich ausreichend Zeit für die Charakterentwicklung genommen, der Sheriff ist mal nicht der gierig-schmierige Choleriker, sondern ein Familienvater, der nur geltendes Recht durchsetzen möchte (das Recht des normannischen Eroberers eben), und dezente Fantasy-Anleihen gibt es obendrauf. Kulissen und Set-Design liegen nahe der 80er-Jahre-Serie »Robin of Sherwood«, auch hier wabert viel Nebel und Rauch durchs Bild. Allerdings besitzen fast alle gezeigten Gebäude Glasfenster, das trübt die Immersion dann doch ein wenig. In Sachen mittelalterliche Authentizität bleibt die alte Robin-Serie eben unerreicht. Auch das eingesetzte CGI ist nur Mittelmaß.

Trotzdem werde ich die Serie weiterschauen, weil der Rest einfach passt.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

Zitat von: Christophorus am 05. November 2025, 08:51:18Trotzdem werde ich die Serie weiterschauen, weil der Rest einfach passt.

Ist die mittelalterliche Welt dort wie ein Mitte-Berlin-Fiebertraum, mit allen Ethnien und Kulturen, oder bekommen wir hier auch die Authentizität geliefert, die die alte 80er Serie ausgezeichnet hat?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

Zitat von: Argamae am 07. November 2025, 10:03:22
Zitat von: Christophorus am 05. November 2025, 08:51:18Trotzdem werde ich die Serie weiterschauen, weil der Rest einfach passt.

Ist die mittelalterliche Welt dort wie ein Mitte-Berlin-Fiebertraum, mit allen Ethnien und Kulturen, oder bekommen wir hier auch die Authentizität geliefert, die die alte 80er Serie ausgezeichnet hat?

Bislang ist das alles stimmig. Wie ich aber las, wird Little John von einem dunkelhäutigen Schauspieler verkörpert. Ich weiß nicht, in welcher Folge er auftauchen wird, aber wenn sie diesen Umstand vernünftig und nachvollziehbar(!) einbauen, soll's mir recht sein.

Besserwisserboy

Habe ich selber noch nicht gesehen. Die Pilotfolge ist aber bei amazon kostenlos zu schauen und hat eien FSK ab 18. Machen die ganz gerne um Zuschauer "anzufüttern".
Für die weiteren Folgen müsste man dann aber ein zusätzliches MGM+ Abo abschließen.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Christophorus

Ach Mensch...Folge 3 ist nun auch gelaufen. Und rund 40 der insgesamt 50-minütigen Laufzeit hat sie mir auch gut gefallen. Wäre da nicht die lieblose Einführung von Little John gewesen, der von dem dunkelhäutigen Schauspieler Marcus Fraser verkörpert wird. Dessen Rolle ist dabei erfrischend anders: Als Kopfgeldjäger wird er damit beauftragt, Robin Hood dingfest zu machen. Okay, das ist mal ganz cool! Doch kaum begegnet er Robin (und besiegt diesen im Kampf), wird er aufgrund einer bestimmten Situation geläutert und ist binnen weniger Minuten ein neuer, treuer Kampfgefährte, der dann auch noch ungefragt seine tragische Lebensgeschichte ausschüttet, die - nimmt man das 12. Jahrhundert als realistischen Hintergrund - leider so gar nicht glaubhaft wirkt, worauf ich ja so gehofft hatte. Komplett Pustekuchen.

Das ist um so interessanter, da direkt am Anfang auch ein Transgender-Charakter vorgestellt wird, der einen deutlich plausibleren Hintergrund spendiert bekommen hat und ein klein wenig an Brienne von Tarth aus "Game of Thrones" erinnert. Hier reichten nur ein paar Dialogzeilen, um diese Glaubhaftigkeit zu schaffen. Diese lässt Little John in seinem deutlich länger andauernden Monolog leider völlig missen. Unverständlich.

Vermutlich liegt es am Fantasy-Touch, den die Serie ja auch besitzt. Dieser wird zwar nur dezent eingesetzt - deutlich weniger als in der englischen 80er-Serie -, aber er dient höchstwahrscheinlich als Vorwand, um gewisse Dinge einfach nicht erklären zu müssen. Was schade ist, denn das würde dem Charakter des Little John auch mehr Tiefe verleihen. Aber vielleicht kommt da noch was in den weiteren Folgen. Ich bleibe am Ball.

Argamae

Danke für die weiteren Ausführungen, Christophorus.
Ich denke, ich passe. Schaue mir lieber nochmal die 80er Serie auf Blu Ray an.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung