• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

[System] Nephilim

Begonnen von Greifenklaue, 12. Dezember 2005, 19:49:23

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Ich steh kurz davor, es mir zuzulegen...

Hat das jemand, kennt das jemand oder hat es gar geleitet oder gespielt???

Würde mich über ein paar Infos aus erster Hand freuen!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Äh, ich finde es ziemlich schwach!

Es benutzt das Regelsystem von Runequest, Cthulhu, Sturmbringer usw, und hat damit ohnehin schon fast bei mir verloren, aber was zuerst wie recht ansprechende dunkle Fantasy ala Wechselbalg oder Angeli wirkt, entpupt sich recht fix als ein Haufen verkappter Zauberer.....mir hat es leider nicht zugesagt!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Argamae

Abgesehen davon, daß die Verwendung des Cthulhu-Regelsystems (oder auch RuneQuest etc.) zwar einen Grund für die Anschaffung wäre (KULTist:  [24] ), stimme ich in der weiteren Begründung dem Vorredner zu. Es ist ein etwas sehr abgehobenes Weltsetting mit sehr viel Mystizismus und (realen) hermetischen Lehren. Man spielt mehrfach reinkarnierte und recht mächtige Wesen (Menschen trifft es nicht mehr ganz), die eine Art unsichtbaren Krieg führen.
Schöne Ideen gibt es viele, insgesamt mir aber zu abgehoben. Wenn man normale Menschen spielen würde, die nix von diesen Magiern wissen und allmählich eingeweiht würden, dann könnte ich mir vorstellen, daß das ganze mehr Reiz hätte.
Ich hab die englische Ausgabe, falls Du es Dir vor dem Kauf mal ansehen willst...?!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Hatte es denn in der englischen Fassung nicht ein anderes System?

Ich dachte, da mal etwas gelesen zu haben, das das deutsche Nephilim auf der französischen Fassung mit dem Runequestsystem basiert und es im Ausland, jetzt speziell die englischsprachigen Fassungen verschiedenen Spielsysteme besitzt.

Und was das mächtige Wesnheiten betrifft....das auch nur durch ihre Magie (von der es 2 bzw 3 Ausrichtungen bzw Stufen gibt, was es aber imho auch nicht besser macht)!
Andere Fähigkeiten besitzen sie nahezu gar nicht, wohl aber einen Haufen Schwächen und Merkmale...zumindest, wenn ich mich richtig erinnere.

Und stimmt, mir war das auch zu sehr abgehoben bzw zu sehr auf : "Ich bin was Besonderes unten den Besonderen!" ausgelegt...
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Argamae

Nein, die englische Fassung ist von Chaosium und auf das primäre Spielsystem von Chaosium zugeschnitten, besitzt jedoch einige Eigenheiten. Ob es im Original in Französisch einmal ein anderes System hatte, vermag ich nicht zu beurteilen.

Die Nephilim sind halt sowas wie Halb-Götter, Heilige oder Propheten. Aber sie erschaffen sich ein Simulacrum, z.B. einen normalen Menschenkörper, in dem sie herumreisen können. Dieser besitzt normale Fertigkeiten wie andere Menschen auch, die Fertigkeiten der Nephilim sind auf dem CharBogen gesondert aufgeführt...

Aber wo ich eben nochmal so nachschaue... das Spiel geht, was die (realen) magischen Traditionen angeht, schon ziemlich in die Vollen...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

Ausführliche Vorstellung von Nephilim bei Mondbuchstaben im Rahmen von #RPGaDay.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Vor zehn Jahren hättest Du es Dir also fast gekauft, was Klaue?! Witzig.  :D

Greifenklaue

Ich habs auch gekauft. Aber jünstig!

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 19. August 2015, 21:26:17
Ich habs auch gekauft. Aber jünstig!

Ist doch gut. Hast Du es denn noch?

Greifenklaue

Argamae

Meins hab ich wieder verkauft, war nicht so meins, auch wenn mir das System gut gefallen hat.

Greifenklaue

Deutschspr. Sachen sammele ich ja, nur von ein paar WoD-Sachen hab ich mich getrennt.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung