• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Film] Jurassic World

Begonnen von Greifenklaue, 12. Juni 2015, 23:54:39

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Der vierte Teil von Jurassic Park, das kann ja nix werden, dachte ich. Aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer ...

Auftakthandlung via Wiki:

"Was vor 22 Jahren John Hammond sich einst erträumt hat, ist nun Wirklichkeit. Die (fiktive) Insel Isla Nublar in der Nähe von Puerto Rico ist nun ein seit zehn Jahren reibungslos laufender Vergnügungspark mit Dinosauriern, der jährlich zehn Millionen zahlungskräftige Besucher anlockt.

Wegen sinkender Besucherzahlen wird im Labor aus T-Rex- und Velociraptor-Erbmaterial der intelligente Riesenhybridsaurier Indominus Rex konstruiert. Der mordlustige Dinosaurier bricht jedoch aus und macht Jagd auf 20.000 Besucher sowie weitere Saurier."

Und Überraschung, natürlich geht etwas schief. Im Zentrum der Handlung stehen zwei Brüder, die zu Besuch bei ihrer Tante, der Parkmanagerin, sind und mit VIP-Karten und ohne Aufsicht (die Tante ist beschäftigt: Dollar! - und der Aufsichtsperson sind sie weggelaufen) unterwegs sind im spektakulären Dino-Park. Parallel sieht man den Raptorenausbilder (Oberguardian Pratt) seine Tiere trainieren, als er gerufen wird, den Käfig des genmanipulierten Hybriddinos zu kontrollieren - apropos, wo ist der eigentlich?

Achso, nicht zu vergessen die Legende Vincent D'Onofrio. Der möchte aus den Raptoren Killermaschinen für die US Army machen - tja, da sehen Terroristen dann blöd aus ...

Der Film bietet in etwa das, was man erwarten darf, Dinosaurieraction satt. Es gibt auch überpacte Szenen, aber insgesamt ist der Film nicht zu imba. Durchaus gelungener Reboot, mal sehen, was da noch kommt ...

Das ganze gibt auch ein recht gutes Rollenspielszenario ab, gleich mal DS-X rausgekramt und seine Dinosauriererweiterung ...

Der Film kriegt von mit 3,75 von 5 T-Rexen in Bernsteinkristall.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 12. Juni 2015, 23:54:39
Es gibt auch überpacte Szenen, aber insgesamt ist der Film nicht zu imba.

Klasse, jetzt nochmal auf Deutsch, bitte!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Du kennst pace = Geschwindigkeit und imba = unbalanciert nicht? Skandal!

Also: es gibt natürlich wieder Szenen, die zu überdreht sind, aber imho nicht zu viele. Auch der Film balanciert auf dem feinen Grad zwischen zu viel / zu übertriebene Action und eben zu wenig davon (indem man zuviel Loveintrest erzählt o.ä.) eigentlich ganz gut. Auch sind die Probleme ... vielfältig ... und nicht nur auf ihren Hybridsaurier fokussiert.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

fnord

Zitat von: Argamae am 13. Juni 2015, 00:20:53
Zitat von: Greifenklaue am 12. Juni 2015, 23:54:39
Es gibt auch überpacte Szenen, aber insgesamt ist der Film nicht zu imba.

Klasse, jetzt nochmal auf Deutsch, bitte!

Ich unterstütze Argamae in der Bitte sich in allgemein bekannten Worten auszudrücken. Nicht alle sind wie Du aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit am Puls der Jugend.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

Zitat von: fnord am 13. Juni 2015, 08:32:10
Ich unterstütze Argamae in der Bitte sich in allgemein bekannten Worten auszudrücken. Nicht alle sind wie Du aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit am Puls der Jugend.

Danke, lieber Gleichaltriger. ;)

Zitat von: Greifenklaue am 13. Juni 2015, 08:11:55
Du kennst pace = Geschwindigkeit und imba = unbalanciert nicht? Skandal!

Natürlich kenne ich "pacing" und "imbalance". Aber ich habe beim zweiteren noch nie in Bezug auf Filme davon gehört, eher bei Spielregeln.
Und das Pacing bezieht sich ja auf das Schnitt- und Erzähltempo. Hat ja weniger was mit viel oder weniger Actionszenen zu tun. Trotzdem danke für die Ausführungen! :)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"Das Verfüttern einer geschützten Art an prähistorische Organismen ist möglicherweise juristisch interessant, moralisch und marketingtechnisch wäre es jedenfalls ein Desaster."

via Science-Blog

KULTist

Auch gesehen.

Für mich leider trotz toller Reminiszenzen an den ersten Teil (Park, CGI-Version des Zeichentrick-DNS, Magnesiumfackel usw) und durchaus coolen Szenen leider zu stereotyp und zuviele GENAU DANN/JETZT/DAS/DIEusw Szenen, unter denen bei mir die Glaubwürdigkeit des Films stark litt.

Und man sollte vielleicht noch nicht ALIENS - DIE RÜCKKEHR gesehen haben, sonst kommen einem viele Szenen und Abläufe seeeeehr bekannt vor.  ::)

Aber den jüngeren Zuschauern wünsche ich viel Spaß! :)
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung