• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

Fiasko (auch auf Deutsch)

Begonnen von Greifenklaue, 24. Mai 2013, 16:49:19

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zur RPC erscheint das SL-lose (Western City nicht unähnliche, aber mit vielen Settings ausgestattete) Fiasko bei ProIndy, wie ich kürzlich im GK-Blog schrieb.

Produktseite bzw. wer ein Exi von der RPC braucht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Ich lese und höre nur Positives über FIASKO, weiß aber noch immer nicht worum es geht (war bislang zu faul das Preview-Regelwerk zu lesen). Deshalb sind Kenner gefragt: worum geht's da? Interessiert mich ja irgendwie schon, allein deshalb weil in der Beschreibung ein Vergleich mit dem Film »Fargo« gezogen wird.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

In Kurzform: Alle am Tisch erstellen gemeinsam über eine Settingabhängige Tabelle Charaktere, Beziehungen zueinander, Besonderheiten etc. pp. und nachdem die Struktur erschaffen wurde, erzählt man in gemeinsamen Szenen, wo 2+ Spieler teilnehmen eine Geschichte und erwürfelt jeweils, wie die Szene endet (gut oder schlecht).

Insgesamt wird für alle Charaktere eine Abwärtsspirale erschaffen, in denen sich manche mehr und manche weniger verheddern.

Wenn Du zu faul zum Lesen bist, hier ein Hörbeispiel!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Nach allen Beschreibungen und Infos, die ich dazu gelesen habe, ist FIASKO wieder so ein Produkt, daß irgendwie kein "klassisches" Rollenspiel mehr ist, aber auch nicht so recht als herkömmliches Gesellschaftsspiel durchgeht. Eigentlich hätte ich bei den vollmundigen Vergleichen mit den Coen Brothers ("man spielt quasi seinen eigenen Coen-Brothers-Film") sofort hellhörig werden müssen, bin ich doch ein großer Fan ihrer Filme. Doch ehrlich gesagt, hat mich das eher abgeschreckt. Keine Ahnung, ich möchte wohl einfach nichts spielen, daß sich selbst im Werbetext mit Filmen vergleicht.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Rollenspiel- und Gesellschaftsspielelemente werden zu einem Erzählspiel (mit Rollenspielelementen) gemischt, welches nach ca. 3 Stunden durchgespielt wird. Trifft es ganz gut.

Greifenklaue

Greifenklaue

Der 1. Weltkrieg als Setting für Fiasco dank dem aktuellen RPG-Blog-Karneval.

Da Boss

Bring mal Fiasko im Dezember mit^^ Damit lässt sich doch bestimmt nen prima Weihnachtssetting machen^^
Gork and Mork. The God´s of brutal cunning and cunning brutality

Greifenklaue

Ja, aber nicht spontan.

Man könnte das natürlich hier im Forum bauen.

Da Boss

Mikael

Hab mir Fiasko geholt. Sind zwar nur nur 5 Szenarien drin, aber mit einer Würfel App lässt damit auch zu dritt schon während der Autofahrt lustige Geschichten zurecht basteln^^

Da Boss

ZitatMan könnte das natürlich hier im Forum bauen.

Ich bin ja für ein Fiasko Weihnachtssetting :D

Greifenklaue

Greifenklaue

Eine Mauer durch Berlin: Eine Kulisse für Fiasko - im Rahmen des aktuellen Rollenspielkarnevals zum Thema Mauern entstanden

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung