• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Film] 300 - Rise of a Empire

Begonnen von Besserwisserboy, 09. März 2014, 14:42:03

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

So gestern wieder im Kino gewesen. Zur Auswahl standen 300 und Pompeji.
Ich hätte mich für Letzteren entschieden, der lief aber nur in der Nachtvorstellung!
Also 300.

Der erste Teil hat mir sehr gut gefallen. Erzählt wurde die Geschichte von 300 Spartanern (gut und einigen Hilfstruppen), die sich dem übermächtigen Heer Persiens stellen. Man hält heldenhaft die Stellung. Sixpack bepackte und eingeölte Griechen metzeln in Zeitlupe tausende Gegner nieder.
Dazu ein sehr guter Soundtrack, einige coole Sprüche und ein Schuss Fantasy. Der Film basiert zwar auf einer angheblich wahren Begebenheit, die tatsächlich stattgefunden haben soll, orientiert sich aber eher an den Comics zu diesem Thema.

Zu Teil 2:
Der Film ist eigentlich weder ein Fortsetzung noch ein Prequell zu 300. Er fängt vor 300 an und erzählt somit die Vorgeschichte, warum Perserkönig Xerxes so sauer auf die Griechen ist, wechselt dann zum Zeitpunkt der Schlacht der 300 (nur an einem anderen Schauplatz), um seinen Abschluss nach dem Ende von 300 zu finden.
Mir kam der Film ein wenig wie ein überlanges Musikvideo mit übertriebenen Schlachtszenen vor. Gut,  das kann man von Teil eins auch behaupten, mag man entgenen.
ABER da hatte es etwas von künstlerischen Stilmitteln. Hier hatte ich den Eindruck, daß man alles vom ersten Teil nur kopiert hat (abgesehen von den roten Umhängen, die waren hier blau).
Ex-Bondgirl Eva Geen spielt die Generälin (nennt man so einen weiblichen General?) von Xerxes Seeflotte. Während er die Spartaner verkloppt stellt sie sich einer kleinen Flotte von griechischen Galeeren, welche die Küste von Athen verteidigen wollen. Wobei die Schiffe der Griechen extrem bescheuert aussehen und noch nicht einmal Masten haben.
Die Perser kommen auf solch hohen Wellen auf die Küste zugeprescht, daß selbst ein Tzunami wie ein kleines Wellchen wirkt.
In bester Jackie Chan-Technik werden selbstverständlich immer nur kleine Teile der Flotte gegen die Griechen geschickt, um sich vernichten zu lassen, während der Rest zuschaut. Irgendwann schickt man seine  gepanzerten Öltanker und Selbstmordattentäter (man bedenke Persien ist der heutige Iran) um alles in die Luft zu sprengen.
Zwischendurch kleine Sexszene zwischen dem Griechengeneral und Frau Green (welche recht ansehnliche Möpse hat) und ein oder zwei nette Lacher.
Da steht die Restflotte von sechs Schiffen im Endkampf gegen ca. 800 persische Galeeren...

Fazit: für mich netter Durchschnitt.


Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Ahh, Eva Green war als Evil Overbitch eine Offenbarung. Herrlich.

Und ja, es war natürlich wieder völlig überstilisiert, aber es schafft es erneut (imho) die Bildsprache eines Comics ins Filmformat zu bannen. Und dazu gehören dann auch übertriebene Riesenwellen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Trotz Eva Green ein Film, den ich mir dann mal auf Bluray anschaue. Reizt mich, auch nach Lektüre Eurer Filmberichte, nur wenig. Den Erstling fand ich übrigens für das, was er sein wollte, recht gut gelungen. Euphorisch und mit breitem Grinsen hat er mich jedoch nicht entlassen.
Da gefielen mir die fantasyesken Heldentaten der Antike in KAMPF und ZORN DER TITANEN besser.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glorian Underhill

Der wird im Kino angeschaut.
Nackte Weiber, nackte Typen, schade fast das Sie Smokey das Raucherkino in wob geschlossen haben. ;)
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Besserwisserboy

Hat schon wer Pompeji als "Vergleichsfilm" gesehen?
Der Trailer sah sehr stark nach "Gladiator" aus...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung